Loslassen bei ca. 90 Grad?

  • Ich habe ja erst vor kurzem mit dem Steeldart Training angefangen und bin deshalb viel am lesen und Videos schauen... ein Kumpel meinte ich mache mir zu viele Gedanken, aber ich möchte gerne optimal vorbereitet sein für ein gutes Training.


    Phil Taylor und andere Pros werfen schon bei einem 90 Grad Winkel des Arms ab oder sogar etwas eher.





    Ich lasse den Pfeil scheinbar viel zu spät los.
    Wie übt ihr das?
    Oder machen das alle Profis anders?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Obwohl ich auf allerhand Sachen achte, ist das eines der wenigen Dinge, die ich intuitiv mache. Würde ich regelmäßig zu hoch oder zu tief werfen, würde ich da vielleicht mal genauer hingucken, ansonsten versuche ich nur meinen Wurf insgesamt einfach nur immer wieder identisch hinzukriegen.
    Wie wirft man denn zum Bespiel auf Tops? Wirft man bewußt von der Richtung her weiter nach oben als bei Würfen auf T20 oder wirft man genauso wie auf T20 und lässt nur früher los? Ich weiß es nicht und deshalb mache ich das im Rahmen meiner Auge-Hand-Koordination intuitiv. So lange ich treffe ist mir das egal.

  • Kommt ja vor allen auch auf den Dart an den du wirfst. Wie schwer er ist, Länge, Barrelform. Einen Dart musst du früher loslassen den anderen später. Je nachdem was einen liegt, ob man früher oder später loslässt, sollte man den passenden Dart dazu suchen.

  • Fast alle Profis lassen die Darts los, bevor sie die 90° erreicht haben. Gibt irgendwo im Forum auch einen Thread mit einer schönen Grafik, habs jetzt auf die Schnelle aber nicht gefunden. Nicht-Profis tendieren dazu, die Pfeile zu spät loszulassen, was in einem Verziehen vom Wurf führen kann - quasi einer der größten Fehler, die wir Hobbyspieler teils machen.

  • Scowzer hat es schon gesagt, die Top-Spieler haben eigentlich alle ein sehr frühes Release.


    Anfänger würde ich allerdings warnen gleich zu Beginn den Releasepunkt bewusst zu trainieren, damit das funktioniert muss nämlich auch im Rest der Wurfbewegung schon sehr viel stimmen. Ansonsten kann das Ergebnis schnell verheerend werden und das Gefühl komplett verloren gehen.


    Mein Rat wäre diese Frage erstmal rein intuitiv zu erarbeiten und erfühlen, im Zweifel einen Tick früher als später.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn man mal dieses Video hier heranzieht, sieht man, wie bei den meisten Technicken, dass es nicht die eine perfekte Ausführung gibt. Die Extreme in diesem Video sind wohl Price mit einem sehr frühen und Wright mit einem recht späten Release. Anfängern würde ich es auch nicht empfehlen den Focus darauf zu legen. Für erfahrene Spieler kann das aber durchaus eine Stellschraube sein.


    Release Technicken

  • Habe heute Justin Pipe live in Leverkusen sehen dürfen.
    Sein Wurfstil führt hier einiges ad absurdum.
    Angewinkelt bis zum 90-Grad-Winkel, dann kurz zum Kinn angezogen und dann?
    Der Wurfarm wird nur zur Hälfte durchgestreckt; ein follow through ist so gut wie gar nicht zu erkennen gewesen.
    Aber auch er schaffte mal die 180.


    VG

  • Wenn man den dart bei 90 grad oder später losläßt (bei horizontalem oberarm), geht der dart sofort in den sinkflug. So wirft eigentlich niemand, außer vielleicht spieler über 2m körpergröße.


    Wenn man den dart in einem bogen wirft, der auch eine anstiegsphase hat (und das machen fast alle spieler), muss man den dart früher als bei 90 grad loslassen. Das ergibt sich klar aus den naturgesetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!