Unterschiede zwischen Shaftlänge, Barrlelänge bzw Gewicht und Flightformen?

  • Hallo liebe Dartscommunity,
    ich habe vorhin immer jeweils 14 Aufnahmen auf Bull geworfen und diese dokumentiert, Single Bull gab 2 und Double Bull gab 3 Punkte.


    Dabei hab ich Anfangs mit meinen Simon Whitlock Darts 18g + Long Shafts ( https://www.dartworld.de/soft-…on-whitlock-brass?c=22304 ) und musste leider nach 4 x 14er Aufnahmen feststellen, dass ich nicht über 18 Punkte gekommen bin.
    Daraufhin bin ich zu meinen Gary Anderson Darts in der 25g Variante + Medium Shafts ( https://www.dartworld.de/steel…ry-anderson-black?c=22302 ) gewechselt und hab direkt um die 30 Punkte geworfen.
    Zuerst dachte ich es liegt am Gewicht, da ich mit der schwere des Darts sowieso mehr Gefühl aufbringen kann, hab dann aber nochmal die Medium Shäfte auf die Whitlocks Darst aufgesetzt und siehe da, wieder um die 30 Punkte
    (Ich hatte davor immer mit Long Shafts und auch so die ein oder andere Runde an verschieden Tagen gespielt und mein Bestwert lag bis dato bei 22 Punkten)


    Ich habe das dann mal überprüft und noch ein paar Sätze mit den Whitlocks Darts mit Long- und mit Medium Shafts gespielt und ich kam mit den langen Shafts kaum über die 20 Punkte, wohingegen ich mit den Medium Shafts nicht immer, aber ziemlich oft wieder an die 30 Punkte heran kam. Zusätzlich ist mir aufgefallen dass die Darts mit der Medium Variante nicht mehr gerade, sondern leicht nach oben geneigt im Board stecken bleiben.


    Erste Frage: Kann das jetzt einfach nur Zufall gewesen sein, dass ich gerade mit der Medium Variante viel konstanter und besser abgeschnitten habe? Und was genau sind die Unterschiede zwischen Long- , Medium- und Short- Shäften, also was verändert sich dabei am Flugverhalten?


    Bei meinen Gary Anderson Darts die 25g wiegen, also ganze 7 Gramm mehr als die Whitlock Darts habe ich das Problem, dass sie nach unten geneigt im Board stecken. Ist ansich jetzt auch erstmal nicht so mega störend, das Problem ist aber das sie zusätzlich noch ziemlich nach links geneigt stecken und mir damit recht oft das Feld verdecken. Also mal angenommen ich treffe in die rechte Ecke des Triple 20 Felders und der Dart steht nach links, dann ist es unmöglich für mich dort noch einen reinzuwerfen .. dennoch schon desöfteren versucht da iwie noch einen hinein zu bekommen und es endete so gut wie immermit einem Bouncer. Dieses Problem hab ich mit den Whitlock Darts nicht.


    Ich dachte vielleicht kann ich zumindest schon mal das Problem lösen, dass die Darts nicht mehr im Board hängen, also nach unten im Board stecken indem ich mal Short Shäfte draufpacke. Leider hat dies auch nicht geholfen.


    Zweite Frage: Was kann ich dagegen tun, das der Dart nicht mehr im Board 'hängt' und vorallem nicht mehr extrem linkslastig im steckt? Ist das Gewicht für meinen Wurfstil einfach zu groß bzw. zusätzlich noch daran dass der Barrel eher ausbalanciert ist, wohingegen der Whitlock Dart seinen Schwerpunkt meines Erachtens auf den vorderen Bereich hat?


    Die dritte Frage wäre jetzt worin sich die ganzen Flightformen unterscheiden, weilche Auswirkung diese auf den Flug haben. Dazu konnte ich leider noch nichts testen, habe nur die Standardflightform zuhause. :D



    Danke schon mal und einen freundlichen Gruß! :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Flightformen
    ich habe einen leichten Wurf, werfe aktuell große Nylonflights, die bremsen weniger,
    hab vorher Texyflights gespielt, macht bei mir einen Höhenunterschied von 7cm.
    mit kleine Flights komme ich nicht klar; Langes Barrel mittellanger Schaft.
    Man muß halt viel probieren bis man sein passendes Set hat.

  • Danke sehr, das hat schon sehr vieles beantwortet! :thumbsup:


    Ich frage mich aber halt immernoch warum die 25g schweren Gary Anderson Darts bei mir so im negativen Winkel + zusätzlich noch sehr oft krass nach links stehen.
    Ich denke der Grund warum die so weit nach links stehen ist, dass ich beim Wurf unbewusst den Dart beim loslassen nach links drücke?
    Nur weiß ich nicht wie ich das mit dem negativ Winkel korrigieren kann, ist der Barrel eventuell zu lang und zu schwer für meinen Wurfstil?


    Zu meinen Wurfgriff (Rechtshänder): Ich halte die Darts mit dem Daumen mittig auf der linken Seite und mit dem Zeige- Mittel- und Ringfinger die rechte Seite am Barrel fest. Ich versuche den Barrel mittig zu fassen, aber ich glaube ich neige dennoch dazu den Barrel eher weiter vorne zu fassen.


    Was mich die letzten 2 Wochen auch extrem stört ist, dass ich momentan schon regelmäßig unter das 19er Feld werfe, die hat mal so gut funktioniert. In der Situation traue ich mich schon fast gar nicht mehr auf die 19 zu werfen. (Gilt eigentlich für alle unteren Zahlen, also 7 - 2)
    Ich hab echt keine Ahnung was ich da falsch mache. Ich würde vermuten, dass ich den Ellebogen unbewusst zu weit unten halte, bzw den Arm beim Wurf runterziehe. Ich bekomme das nur korrigiert, wenn ich den Arm dann weiter oben halte fühlt sich das iwie unnatürlich und viel zu hoch an. Habt ihr da Tipps für mich? :wacko:


    Edit: Was auch ziemlich auffällig ist und weiterhelfen könnte, ist dass ich beim Wurf auf das Bulls Eye (ausgenommen ich treffe) auch zu 90 % drunter werfe, drüber werfe ich also ziemlich selten. Auf der 20 werfe ich zwar ab und zu auch drüber, aber dies ist deutlich deutlich seltener.

  • Ich hab auch mal eine grundsätzliche Frage zu den Flugeigenschaften bzw. dem Feeling beim Werfen:

    Habe eigentlich schon immer mit 16g Barrels mit ~6,5mm Durchmesser gespielt, war aber jetzt nach dem Karriere-Neustart nicht mehr ganz zufrieden.

    Seit 2 Wochen spiele ich jetzt 18g mit ~ 6,9/7,0 mm, habe ein deutlich besseres feeling damit.

    Da ich aber mit dem Grip nicht 100% glücklich und es ja eh immer noch besser laufen könnte würde mich mal nach Alternativen umsehen.

    Ich habe das Gefühl dass es am Gewicht liegt und nicht am größeren Durchmesser.


    Was meint ihr?

    Restart 2021:


    180: e̶i̶n̶i̶g̶e̶ viele

    171: 0

    shortleg: 17 Darts

    high finish: 104

    cricket: 16 Darts

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!