Projekt Dartzimmer/-Ecke

  • Hallo Leute,


    auf diesem Wege hoffe ich von euch ein paar Tipps, Vorschläge oder Anregungen (gern auch als Links zu entsprechenden Forumsthemen, aber manche sind leider schon ganz schön ausgeufert…) zu bekommen, denn nach meinem Umzug will ich nun endlich dem tristen „Kellerdarterdasein“ ein Ende bereiten ;-)


    Meine neue Wohnung hat nämlich vom Flur abgehend eine Nische (Zimmer ists ja glaub keins, da es keine Tür o.Ä. gibt), von sage und schreibe 1,10m Breite (von Wand zu Wand; am Boden sinds aufgrund von Leisten ca. 5cm weniger) und 2,35 bzw. 2,21 (die Wände sind unterschiedlich lang) Meter Länge + dann nochma locker über nen Meter Flurbreite. Also meiner Meinung kann das Ganze eigentlich nur für ne Dartanlage konstruiert worden sein! Aber vielleicht weiß/ahnt ja einer von euch die wahre Bestimmung des Raums, denn Bad und vor allem Küche die dahinter kommen sind eher schmal geraten (da hätte man als Nicht-Darter den Platz sicher viel besser gebrauchen können)!? Bilder könnt ich theoretisch auch noch nachreichen, aber da sieht man halt auch nur viel weiße Wand…


    Ausgangssituation (darttechnisch):
    Als Board hab ich bereits ein nagelneues Blade 5 und glaube ich das Surrond: Surround (beides letztes Jahr hier im Forums-Tippspiel gewonnen:-)
    Habs auch eben mal probiert: das Surround passt auch prima aufs Board.


    So, dann mal zu meinen verschiedenen Themen/Ideen/Fragen:


    1. Fangen wir mit dem Wichtigsten an, der Schalldämmung:
    Mein Vater, der immer alles besser zu wissen glaubt, meint ich brauch da gar nix, da Betonwand nach außen und obendrüber und –drunter ja auch nur diese Nische sein dürfte. ER sagt halt der Beton wird den Schall eher schlucken und falls doch noch was hörbar durchkommt dürfts halt keinen groß stören!? Ich bin mir da eben nich so sicher und wollt da mal eure Meinung hören. Das es hier im Forum da schon jede Menge Threads zum Thema weiß ich natürlich. Den Ständer der vorher im Keller stand hab ich notfalls auch noch, aber eigentlich soll die Scheibe diesmal an die Wand…


    2. Wandschutz:
    Also das Surround halt ich mit ner Breite von 12cm eigentlich schon ziemlich ausreichend, aber nach unten mach ich mir schon etwas Sorgen (falls mal einer aus der Hand rutscht) sowie den Seitenwänden aufgrund von Bouncern am Draht, die dann wieder zurückschießen. Kommt zwar selten vor, aber es kommt vor und so hab ich im Keller ja schonmal ne Weinflasche (gut, genau genommen wars kein Rotwein, aber egal) geköpft… Meine Idee war jedenfalls ne Art Holzbeplankung, aber da meinte mein Vater auch es wäre eigentlich überflüssig, da wenn nen Dart mal in die Wand einschlüge es auch nich so schlimm wäre. Was sagt ihr dazu? EDIT: Wie hoch würdet ihr die Beplankung einplanen? Weil bis zur Decke ist eigentlich unnötig?!


    3. Bodenschutz:
    Untergund ist Laminat und da hätt ich schon diesen Teppich im Blick: Dartschutzteppich
    Fraglich wäre dann natürlich ob die Darts nich doch teilweise durchkommen (dann sind die Schäden hoffentlich schwer erkennbar) und was mit den an beiden Seiten noch fehlenden ca. 2,5cm wird!? Einfach riskieren dort nix zu machen oder hat da jemand ne gute Idee?


    4. Beleuchtung:
    Bisher gibt’s noch nichma ne Birne, aber nen Anschluss ca. 1,75m von der Wand entfernt. Beleuchtung ist für mich so nen Thema was etwas überbewertet wird, aber wenn ich mir schon ne schöne Dartecke einrichte dann will ichs da natürlich nich vermasseln… Meine Idee wäre jedenfalls nen 2-Strahler, womit ich die Scheibe jeweils indirekt (also beide zur Wand gerichtet) anstrahle. Keine Ahnung ob das ne gute Idee ist!? Für den Flur gibt’s dann übrigens nochma nen extra Anschluss, ansonsten könnte man noch nen dritten Strahler für die andre Richtung nehmen, aber da seh ich halt auch die Gefahr dass der dann blendet.


    5. Wandhalterung für Handy/Tablet:
    Zum Abschluss die zunächst unwichtigsten Themen: Im Keller ging das bisher ja nicht wegen der fehlenden Verbindung aber nun will ich nun auch mein Training gleich direkt über eine App/ein Programm aufzeichnen. Bisher hab ich mir die Würfe noch händisch aufgeschrieben um sie dann hinterher in ne Excel-Tabelle zu übertragen… Jedenfalls hat ich die Idee ne Art Handyhalterung an der gegenüberliegenden Wand anzubringen um dann dort vor der nächsten Aufnahme eintippen zu können. Es gibt ja zum Beispiel auch Halterung fürs Fahrrad, wäre eben die Frage ob man sowas gut an die Wand bekommt und ob dass dann in der Praxis auch gut funktionert. Theoretisch solls ja zum eintippen nen festen Sitz haben und trotzdem schnell und einfach herausgelöst werden können!? Oder meint ihr das ist keine gute Idee und ich soll lieber gleich nen kleines (und günstiges) Tablet nehmen, was dann eiegntlich auch dauerhaft an der Wand bleiben könnte (wäre natürlich auch die Frage nach der Befestigung).


    6. und letztens Dartsoftware:


    Wie gesagt erstmal noch gar nicht so relevant, aber habt ihr Tipps was man da am besten nimmt bzw. zu Beginn austesten sollte? Hab mich bisher halt noch gar nicht groß damit befasst, weiß aber natürlich dass es da durchaus ne größere Auswahl gibt… Mir als Statistik-Freak wäre diese Sektion natürlich ziemlich wichtig. Ansonsten hätt ich gern möglichst auch viele verschiedene Spiele für Einsteiger (also nich nur 501DO, Scoren oder Highfinishes). Ich weiß nicht obs sowas auch beim Dart gibt, aber bei Fahrradcomputern kann man die Statistiken für verschiedene Räder erfassen. Gibt’s das auch bei Dart-Programmen? Weil ich hatte dann eiegntlich schon vor vermehrt Darts zu testen da ich bisher noch nich zufrieden bin mit meinen Modellen (HUSTsnakebiteHÜSTEL;-)… Wäre halt schon praktisch für nen objektiven Vergleich! EDIT: Einen wichtigen Punkt hat ich total vergessen: Spiele gegen den Computer bzw. gegen aufgezeichente LEistung von einem selbst (oder gar anderen Spielern?). Das wär glaub für mich (erstmal) genau das Richtige!


    Gut, dann hoff ich mal auf einigen konstruktiven Input und im Voraus schonma Danke dafür!
    Pfeilschmeißende Grüße
    GoD

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    2 Mal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin der Meinung erst vor ein par Tagen gesehen zu haben das Dartsturm gepostet hat wie sein Tablet an der Wand ist. Frei aus dem Gedächtnis: einfache Halterung von Amazon und an die Wand. Zum Test gibt es sicherlich bessere Experten als mich.


    Aber Thema wandschutz: ne verplankung sieht erstens gut gemacht besser aus und zweitens werden es dir deine Darts auf jeden Fall danken. Vllt ja diese Kork Laminat Platten oder so?

  • Beton schluckt definitiv nix.....Gruss an deinen Vater, das ist Unsinn....


    Dart Teppiche werden deinen Laminat nicht schützen, das ist mehr so ein opt. Ding.....mach 12 mm Presspan drunter und gut ist....und dann kannst Du auch direkt dein oche dran schrauben.


    Zum Licht, investiere die Euros in einen Dart Beleuchtung , die bekannten Dart Shops können dir da weiterhelfen .


    Gruss Michael

  • Ich bin der Meinung erst vor ein par Tagen gesehen zu haben das Dartsturm gepostet hat wie sein Tablet an der Wand ist. Frei aus dem Gedächtnis: einfache Halterung von Amazon und an die Wand. Zum Test gibt es sicherlich bessere Experten als mich.


    Aber Thema wandschutz: ne verplankung sieht erstens gut gemacht besser aus und zweitens werden es dir deine Darts auf jeden Fall danken. Vllt ja diese Kork Laminat Platten oder so?


    Danke schonma für die Antwort. Das mit dem Kork klingt ja schonmal interessant. Die Frage wäre halt noch wie hoch man das zieht (muss ja nich bis zur Decke hoch) und wie man das ums Surround löst. Letzteres wird doch sonst ne ziemlich (zeit-)aufwändige Sache!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Moin,


    ich stehe vor einem ähnlichen (Luxus)problem und habe mich aktuell bei Deinen Fragen für Folgendes entschieden:


    1. Talbsche Lösung Son Schallschutzdübel noch in die Wand. Das sollte schonmal einiges an Geräuschen schlucken. Ich habe momentan mein GranBoard3 mittels drei solcher Dübel befestigt. Hat sich seitdem niemand mehr beschwert (btw...zur Miete wohnen is scheisse)


    2. Bin gerade dabei mir sowas zu bauen. Is halt Geschmackssache...Um die Wände links und rechts bzw. unter der Scheibe würde ich mir keine Gedanken machen. Solange da nicht völllige Amateure am Werk sind oder Kinder mitspielen, kommt sowas alle Schaltjahre mal vor


    3. Ich träume von einem erhöhten Oche, scheitere aber wahrscheinlich am Veto-Recht meiner Frau...von daher würde ich die Teppichlösung, ähnlich Deinem Link, favorisieren.


    4. Nutze immernoch meine Eigenkonstruktion udn möchte auch eine 360°-Beleuchtung nicht mehr missen. Bei dem oben verlinkten Korkeigenbau habe ich die Beleuchtung im Rahmen


    5. Tablet-Wandhalterung-Eigenbau


    6. MyDartTraining kann ich uneingeschränkt empfehlen (solange man Android nutzt). Toller Support und Forumsmitglied

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ja, schonmal nen großen Dank an BlindPew, hab aber grad (zu) wenig Zeit um mich mich näher damit zu beschäftigen... Wird dann die Woche sicher aber noch nachgeholt!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So, jetzt hab ich mal nen paar Minuten...


    1. Ja, das werd ich wohl definitiv probieren1 Wobei ich sagen muss dass hier, im Gegensatz zu allgemeinen Schallschutzthreads, ja nich viel Infos stehen... Aber gut, da kann ich wenns so weit notfalls ja nochma konkret nachfragen! Ansonsten mach ich mir grad nur etwas Sorgen wegen der Rota-Lock-Halterung. Finde das unkomplizierte Drehen ja sehr praktisch. Nachdem ich mir angeschaut hab wies genau funktioniert muss ich aber feststellen dass es sich mit dem Schallschutz an der Wand ziemlich beißt!? Weiß nicht ob mans hinbekommt bspw. mit ner Korkplatte an der Wand (und nem Loch in der Mitte für die Halterung) den Schall erfolgreich zu dämpfen und trotzdem das Rota-Lock zu nutzen?


    2. Nein das stimmt: links und rechts dürfte kein Problem sein, eher oben drüber und vor allem unten drunter! Aber da könnte ich vielleicht bei der Korkplattenvariante das Ding einfach bis runter ziehen (und nen Stück über die Scheibe)!? Bringt zwar (je nach Dicke) vielleicht auch nich allzu viel bei Stahlspitzen und sieht nich schön aus, aber ne Überlegung wärs glaub wert...


    3. Ja ich glaub das mit dem erhöhten Oche wäre bei mir auch unpraktisch wegen dem Flur. Das würde ja ein Stück herausragen! Da ist die Teppich-Variante glaub echt die Beste und vielleicht kann man unter dem Teppich auch noch ne dünne Schicht (z.B. auch Kork?!) von nem stabileren Material legen um das Laminat effektiver zu schützen?! Da würd ich sicher auch mal nen Experten im Fachgeschäft dazu befragen...


    4. Also ich glaub darauf kann ich gut verzichten. Hab ja bisher im (dunklen) Keller (nur ein winziges Fenster) gespielt und da war die Ausleuchtung sicher alles andere als optimal. Trotzdem hat ich damit nie Probleme! Von daher sind da meine Ansprüche offefnabr sehr niedrig... Denke ich wär shcon zufrieden wenns nun insgesamt einfach etwas heller wird und notfalls kann ich hinterher ja auch noch "aufrüsten". Werd morgen wahrscheinlich (endlich) zum Lampen kaufen kommen, da werd ich mich auch nochmal etwas beraten lassen bezüglich einer flexiblen und hellen Lösung...


    5. Danke, da hab ich gleich einiges zum Nachlesen :-) Aber damit beschäftige ich mich erst wenn die Scheibe wirklich hängt!


    6. Ja, davon hab ich natürlich schon gehört und werds dann auf alle Fälle auch austesten. Hab aber noch vergessen zu schreiben dass Spiele gegen den "Computer" (bzw. gegen das (Vergangenheits-Ich") sehr wünschenswert wären. So als Wettkampfsimulation statt nur Trainingsspielchen wie bisher! Ich ergänz es der Vollständigkeit halber auch nochmal oben...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • So, die Scheibe hängt mittlerweile fast 2,5 Wochen :-)


    Hatte erst keine Zeit hier was zu schreiben (hab schätzungsweise auch erst 5 Stunden gespielt) und dann hat ichs eben vergessen...


    Ist sicher nich die allerschönste Variante (aber in Sachen Deko hab ich auch noch ein paar Ideen), aber mit der Schalldämmung scheints ganz gut zu klappen (hat sich noch niemand beschwert...). Zu Beginn hat man den Einschlag des Pfeiles sogar als Werfer kaum wahrnehmen können, aber mittlerweile (weiß nich warum) ist das nichmehr so leise.
    Mein Bodenschutz ist dafür superb, nur die Wände haben schon etwas gelitten: ein paar Bouncer haben zwar keinen sichtbaren Schaden gemacht, dafür sind mir (wie befürchtet) schon ein paar beim Wurf aus der Hand geflutscht und sind dann unterhalb des (Kork-)Schutzes eingeschlagen und haben so jeweils nen Stück Tapete abgekratzt...
    Hätte man den Schutz also besser doch bis unten runter gezogen!? Aber jetz lass ichs glaub ich. Die Schrammen stören mich ja nich (ist halt nur für die Spitzen dann nich ganz so prima wenns wieder passiert) un dann muss ich eben beim Auszug malertechnsich tätig werden...


    So, neben der Verschönerung steht jetz also noch die technische Ausstattung auf der To do-Liste. Da soll ja noch nen Tablet (für Dartssoftware) an die Wand. Da gibts ja auch diverse Halterungen wie ich schon gesehen habe. Aber da hätt ich doch mal ne Frage an die Community:


    Wie habt ihr das geregelt bzw. genauer gefragt: Was für ne Größe ist da zu empfehlen damit man alles gut eintippen und ablesen kann? Weil ich denk ma wenn ich was zu Kleines kaufe ärger ich mich dann hinterher!? Will natürlich auch nich unbedingt mehr Geld ausgeben als nötig (bzw. nen größeres Teil verbraucht vermutlich auch mehr Strom?)...


    Hoffe ihr könnt mich dahingehend nochma etwas beraten :)


    EDIT: Mit Bild einfügen klappts irgendwie nich, daher als Dateianhang... Aber irgendwie ist das auch suboptimal, da muss ich später nochma schaun wie ich das besser hinbekomm :-/

    Bilder

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    2 Mal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Zum Thema Wandhalterung kann ich nicht viel sagen - ich spiele im Büro und habe dort einen Computer und notfalls mein Smartphone. Natürlich ist es so, dass ein größeres Tablet auch mehr Strom braucht. Aber du brauchst auf jeden Fall kein teures Gerät. Aber so ein Tablet ist schon praktisch, z.B. wenn du in den Urlaub fährst. Ich würde es also definitiv nicht fest installieren oder so. Elegant ist es sicher, wenn das Ladekabel dezent versteckt ist.


    Zum Thema Schallschutz: hinter der Scheibe habe ich gar keinen. Die Mieter über und unter uns behaupten, man hört nichts - und ich spiele wirklich jeden Tag seit fast 2 Jahren.


    Am Boden habe ich über unserem Laminat einen Korkboden verlegt. Das sieht gut aus, riecht fein und da sieht man die Löcher auch fast überhaupt nicht. Finde ich schöner als einen Teppich, aber das ist wohl auch Geschmackssache.

  • Ich habe auch einen Rechner (Laptop) aber der steht am Oche und am Board habe ich nur das Eingabegerät. Ein Kabelloser Nummernblock (hab ich in diesem Thread schonmal vorgestellt). Für mich ist das mehr so eine »nice to have« Technikspielerei, aber vielleicht ist das sogar eine Option, wenn sich die Eingabe auf dem Tablet wegen des Touchscreen oder wegen der Größe, als ungünstig rausstellt. Das Ding ist mit einem magnetischen Handyhalter montiert. Jedenfalls kann dann das Tablett fast liegen wo es will.

  • Danke schonma. Naja, das Tablet soll ja dann nich nur zum eintippen sein, sondern man sollte bspw. ja auch den Spielstand gut ablesen können. Statistiken anschaun/auswerten würd ich dann aber doch eher auf meinem (fest "verbauten") Laptop, wenn das ginge!?


    So Smartphonegröße wäre mir wohl definiitiv zu klein, vond aher halt die Frage was andere haben bzw. welche Erfahrungen sie gemacht haben. Ich werd doch wohl nich der erste sein der dann Tablet als Dartcomputer (miss)braucht?!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Wenn nichts Besonderes im Fernsehen kommt, benutze ich den als Anzeige. Der lässt sich per WLAN als Drahtlosanzeige vom Laptop einrichten und wird so wie ein weiterer Monitor verwendet. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, ein Tablet, welches ich genauso ansteuere, über dem Board als Anzeige anzubauen.

  • Nutze momentan ein 10 Zoll Samsung Tablet. Das war bei meinem Handy dabei und auf ebay wollte es niemand. Jetzt dient es mir halt als digitales Scoreboard für Steel mit MyDartTraining. Da reicht mit die Größe eigentlich.


    Aber wenn ich das Tablet nicht ohnehin schon gehabt hätte, wäre es wohl irgendwas Größeres geworden. So 20 Zoll wären schon cool. Ich nutze es auch für die App vom GranBoard und die is eh schon augenkrebsverdächtig bunt und unübersichtlich.

  • Nutze momentan ein 10 Zoll Samsung Tablet. Das war bei meinem Handy dabei und auf ebay wollte es niemand. Jetzt dient es mir halt als digitales Scoreboard für Steel mit MyDartTraining. Da reicht mit die Größe eigentlich.


    Aber wenn ich das Tablet nicht ohnehin schon gehabt hätte, wäre es wohl irgendwas Größeres geworden. So 20 Zoll wären schon cool. Ich nutze es auch für die App vom GranBoard und die is eh schon augenkrebsverdächtig bunt und unübersichtlich.


    Okay, dann weiß ich zumindest das 10Zoll eher zu klein (für mich) wären :thumbup:


    Wenn ich so ein Teil einmal hab fällt mir vielleicht auch noch eine andere Nutzung ein, von daher wäre wohl "die Mitte" zwischen Smartphone und Laptop am sinnvollsten!? Naja, mal schaun. HAb sowieso erstmal noch ein paar andere Dinge auf meiner Todo-Liste stehen die etwas dringender wären, da hab ich also auch noch etwas Bedenkzeit

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!