• Also als Lidarts-Nutzer von der ersten Stunde an, kann ich nur sagen: Respekt Mischka, wie sich Lidarts entwickelt hat! Super!!!


    In den letzten Montaten hatte ich ein "Lidarts-Pause" eingelegt und am Wochenende nun mal wieder einige Spiele online gespielt. Dabei ist ein altes Phänomen wieder aufgetreten. Fast immer, wenn ich ein leg gecheckt hatte und die Anzahl meiner Würfe auf Doppel eingegeben habe, ist das Programm hängen geblieben. Nach einer Aktulisierung der Seite konnte ich dann aber alles eingeben. Nur dauerte es natürlich viel viel länger gegenüber den normalen Wurf-Eingaben. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich jedes Mal mein Gegner veräppelt vor kam, weil gerade beim Leg-Dart sich alles verzögerte. Auch sonst kam es während des Spiels schon Mal zu einem Hänger, aber bei den Legdarts war das schon sehr auffällig. Dieses Problem hatt ich auch schon öfters früher gehabt.
    Nun meine Frage: Ich spiele über ein Android-Tablet mit W-Lan (über einen Devolo-Wlan-Verstärker). Liegt das irgendwo im Zusammenhang mit dem Lidartsprogramm daran? Oder hätte ich mit einem Notebook und einer Lan-Verbindung solche Prolbeme eher nicht?


    Danke im Voraus!
    Gruß Christof

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das kam mir in den letzten 2 Wochen nicht mehr vor. Als der Server teils etwas am Stock ging und Mischka mehrmals die Ressourcen anpassen musste, da war bedingt durch Neustarts etc. ab und zu etwas hakeliges Spiel. Aber ansonsten gerade die letzten Tage war die Performance in anbetracht von 300 eingeloggten Spielern und teils über 100 Spielen gleichzeitig mehr als top.


    Flüssiges Spiel, Seitenaufbau blitzschnell. Kein Thema.


    Ich denke aber auch nicht, dass es an deiner W-Lan Anbindung liegt, generell jedenfalls nicht. Ich spiele ausschließlich nur über WLAN. Allerdings mit einem MacBook und ohne Repeater dazwischen.


    Um dir jetzt eine Antwort auf deine Technik geben zu können, müsste man genau wissen was für ein Tablet das ist (evtl. schon etwas älter) und was für eine Entfernung zwischen dem Haupt-Router und deinem Repeater liegt.


    Wenn es dir erlaubt ist, dann probiere doch einfach mal eine andere Gegebenheit aus. Näher am Haupt-Router, kabelgebundenes Gerät zum Spielen verwenden oder ähnlich.


    Ab und zu kam es bei mir vor, dass ich den Score mit der Entertaste bestätigt habe und es ca. 2 Sekunden gedauert hat bis er übertragen und gecallt wurde. Aber das ist auch schon alles.


    Gruß Micha

  • Nutze anstatt ProDarter nur noch Lidarts.
    Was die Performance angeht, kann ProDarter nicht wirklich mithalten.
    Jetzt mal grundsätzlich der Seitenaufbau und die Reaktionszeit ansich.
    Grafisch auch supi umgesetzt und nicht zuviel Schnickschnack. Gefällt sehr.
    Man kann nicht oft genug Danke sagen!


    In diesen Zeiten wünscht man sich einen Online-Multiplayer. Leider können wir aus aktuellem Anlass ja nicht mehr miteinander in einer kleinen gemeinsamen Runde (3+) zocken.
    Vielleicht kann man ja da noch mal drüber nachdenken :)
    Ein simples 501 DO für Multiplayer würde schon reichen. Müsste man ja auch nicht zwingend als Live Spiel anzeigen lassen, falls das ein Problem wäre.
    Man wird ja noch träumen dürfen :)

  • Nutze anstatt ProDarter nur noch Lidarts.
    Was die Performance angeht, kann ProDarter nicht wirklich mithalten.
    Jetzt mal grundsätzlich der Seitenaufbau und die Reaktionszeit ansich.
    Grafisch auch supi umgesetzt und nicht zuviel Schnickschnack. Gefällt sehr.
    Man kann nicht oft genug Danke sagen!

    ProDarter an sich ist ja keine schlechte Seite, aber es kümmert sich einfach keiner mehr darum,
    sich mal die Server vorzunehmen und die aufzustocken.

  • ProDarter an sich ist ja keine schlechte Seite, aber es kümmert sich einfach keiner mehr darum,
    sich mal die Server vorzunehmen und die aufzustocken.

    Ja. Ich weiß, dass der Betreiber da keine Arbeit mehr rein steckt und die Seite einfach so nebenbei läuft.
    Aber die Server sind halt so dermaßen lahm, dass ein Spielen auf ProDarter wirklich nicht mehr Spaß macht.
    Deswegen sind wir ja alle so froh, Lidarts zu haben :thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja. Ich weiß, dass der Betreiber da keine Arbeit mehr rein steckt und die Seite einfach so nebenbei läuft.
    Aber die Server sind halt so dermaßen lahm, dass ein Spielen auf ProDarter wirklich nicht mehr Spaß macht.
    Deswegen sind wir ja alle so froh, Lidarts zu haben :thumbup:

    Genau.


    Ab und an schau ich trotzdem immer mal rüber und wenn (!) ich mal ein Spiel mache,
    dann hängt sich die Seite auf und nichts passiert mehr.

  • Nun meine Frage: Ich spiele über ein Android-Tablet mit W-Lan (über einen Devolo-Wlan-Verstärker). Liegt das irgendwo im Zusammenhang mit dem Lidartsprogramm daran? Oder hätte ich mit einem Notebook und einer Lan-Verbindung solche Prolbeme eher nicht?


    Das kann man schwierig abschätzen. Im Prinzip hält dein Browser mit dem Lidarts-Server eine dauerhafte Verbindung aufrecht, über den deine Scores und die deines Gegners ausgetauscht werden. Wenn die Verbindung abbricht muss dein Browser die Wiederverbindung händeln. Ich sehe da von der Serverseite aus keine Details und kann dem Problem nicht auf den Grund gehen. Die Browserkonsole gibt eventuell Fehler aus, doch die kann man auf einem Android oder iOS-Gerät meines Wissens nach nicht so einfach öffnen.


    Ich verlasse mich da auf das Feedback der Nutzer. Es kam in letzter Zeit wenig an Beschwerden rein, was diese Aufhänger anging. Ich könnte schauen, ob man das etwas robuster hinbekommt. Warum sich das allerdings so ganz aufhängt trotz Verbindung kann ich nicht beurteilen, weil ich es bei mir nicht zuverlässig reproduzieren kann.


    Zu Pro-Darter kann ich nicht viel sagen. Wenns dort irgendwas gibt, was euch auf Lidarts fehlt, dann schlagt es vor. Die Liste wird zur Zeit zwar eher länger als kürzer, aber man weiß ja nie ;)


    Mehr-als-zwei-Multiplayer einzubauen ist leider nach wie vor im Aufwand/Nachfrage-Verhältnis unrealistisch.

  • Das kam mir in den letzten 2 Wochen nicht mehr vor. Als der Server teils etwas am Stock ging und Mischka mehrmals die Ressourcen anpassen musste, da war bedingt durch Neustarts etc. ab und zu etwas hakeliges Spiel. Aber ansonsten gerade die letzten Tage war die Performance in anbetracht von 300 eingeloggten Spielern und teils über 100 Spielen gleichzeitig mehr als top.


    Flüssiges Spiel, Seitenaufbau blitzschnell. Kein Thema.


    Ich denke aber auch nicht, dass es an deiner W-Lan Anbindung liegt, generell jedenfalls nicht. Ich spiele ausschließlich nur über WLAN. Allerdings mit einem MacBook und ohne Repeater dazwischen.


    Um dir jetzt eine Antwort auf deine Technik geben zu können, müsste man genau wissen was für ein Tablet das ist (evtl. schon etwas älter) und was für eine Entfernung zwischen dem Haupt-Router und deinem Repeater liegt.


    Wenn es dir erlaubt ist, dann probiere doch einfach mal eine andere Gegebenheit aus. Näher am Haupt-Router, kabelgebundenes Gerät zum Spielen verwenden oder ähnlich.


    Ab und zu kam es bei mir vor, dass ich den Score mit der Entertaste bestätigt habe und es ca. 2 Sekunden gedauert hat bis er übertragen und gecallt wurde. Aber das ist auch schon alles.


    Gruß Micha


    Die Performance ist angesichts der vielen Spieler wirklich top, keine Frage! Auch die vielen Einstellmöglichkeiten bei Lidarts finde ich richtig klasse! Mich macht nur stutzig, dass ich die Hänger genau an dieser Stelle auch schon früher oft hatte, während es bei den meisten anderen Spielern problemlos funktioniert. Wenn es nur an meiner Hardware irgendwo liegen sollte, müsste ich mir dann halt Mal überlegen, was ich da da verbessern könnte.
    Ich spiele mit einem Samsung Tablet Tab A 10.1 (Modell von 2017). Theoretisch könnte ich ein Notebook mit Lan-Kabel anschließen. Das Lan-Kabel liefe dann aber auch über Devolo, weil mein Board im Keller hängt. Näher an den Router geht leider nicht.

  • Hey Doublemill,


    wenn diese Hänger reproduzierbar sind und immer wieder auftauchen, dann versuche doch einmal mit deinem Tablet am Router ein Spiel zu starten, gegen Trainer oder Echtgegner dürfte ja keine Rolle spielen.


    Macht BO21 oder sowas und tippst paar Sachen ein. Wenn nach 6-8 Legs nichts passiert ist, liegt das Problem an deiner Repeater-Kette.


    Das Spiel kannste ja dann oben "Abbrechen" dann fließt das auch nicht in die Statistik ein. Nur zum Testen trocken paar "Aufnahmen" machen.

  • Rock your Dart!


  • Ja, das ist eine gute Idee. Das probiere ich einmal aus. Danke für den Tipp! :thumbsup:

  • Könnte man im Bereich "Turniere" die verlinkten Anmeldeseiten und Spielpläne so ein stellen, dass die sich in einem neuen Fenster öffnen? Derzeit öffnet sich der Link im Lidartsfenste,r so dass die Seite dan nweg ist. Ja, ich weiß, ich könnte einfach auf zurück klicken. Ein neues Fenster wäre nur eben etwas smarter.

  • Könnte man im Bereich "Turniere" die verlinkten Anmeldeseiten und Spielpläne so ein stellen, dass die sich in einem neuen Fenster öffnen? Derzeit öffnet sich der Link im Lidartsfenste,r so dass die Seite dan nweg ist. Ja, ich weiß, ich könnte einfach auf zurück klicken. Ein neues Fenster wäre nur eben etwas smarter.


    hi Melf,
    rechte Maustaste.... Link in einem neuen Fenster öffnen :thumbup:

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Könnte man im Bereich "Turniere" die verlinkten Anmeldeseiten und Spielpläne so ein stellen, dass die sich in einem neuen Fenster öffnen? Derzeit öffnet sich der Link im Lidartsfenste,r so dass die Seite dan nweg ist. Ja, ich weiß, ich könnte einfach auf zurück klicken. Ein neues Fenster wäre nur eben etwas smarter.


    Öffnet sich jetzt im neuen Tab. Man muss auch nicht mehr unbedingt "http://" vor den Link setzen, damit es korrekt umgewandelt wird.


    Und man kann jetzt auch bei der Spielerstellung das Turnier aus einer Liste auswählen, damit es auf der Turnierseite in der Ergebnisbox erscheint.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der März ist durch und hat auf Lidarts erwarteterweise alle Rekorde gebrochen. Knapp über 20.000 Spiele wurden in einem Monat beendet und es werden täglich über 1.000 mehr.


    Um dem Ansturm gerecht zu werden musste die preiswerte 5€/Monat-Instanz aufgestockt werden. Aktuell läuft das ganze auf einer ~80€/Monat-Instanz, die das Aufkommen in den letzten Wochen recht locker wegsteckt. Nach dem Wochenende werde ich da nochmal auf gut die Hälfte der Leistung und Kosten runterschrauben können und beobachten, ob es weiter flüssig läuft. Das ganze wird stundenweise abgerechnet. Im März kam so für den Server eine Rechnung von umgerechnet 44,06€ zustande.


    Aufmerksame Leser werden wissen, dass ich die Serverkosten bisher selbst getragen habe mit dem Hinweis, dass die Community steigende Kosten durch freiwillige Zahlungen tragen müsste. Der Zeitpunkt ist dann doch schneller gekommen als gedacht und an dieser Stelle wäre ein öffentlicher PayPal-Moneypool-Link mit Obergrenze von 44,06€ erschienen, bei dem man sich an den Serverkosten für März hätte beteiligen können.


    Ende März erreichte mich allerdings unerwartet eine Nachricht und kurz darauf eine Geldsumme aus einer Community-Sammelaktion, deren Höhe mich mehr als überrascht hat. Mich erfreut es sehr, dass hier viele bereit sind, das Projekt für andere kostenlos verfügbar am Leben zu erhalten. :verb:


    Als kleinen Dank habe ich den Status-Kreis der Beteiligten im Profil und der Onlineliste ein wenig aufgewertet, solange ich davon die Serverkosten bezahlen kann. Sollte jemand durchgerutscht sein bitte kurz Meldung geben.


    Die Serverkosten sind, unter den aktuell vorhersehbaren Umständen, für einige Monate gedeckt. Ich versuche nach wie vor so viel Performance aus dem Server zu holen wie möglich, damit das Verhältnis von "Euro pro User pro Monat" stimmt. Im März hat übrigens jeder Euro das Projekt für 1013 Minuten bzw. fast 17 Stunden betrieben und 446 Spiele ermöglicht. Ein riesengroßer Dank von mir an jeden Beteiligten :thumbup:


    Im April werden meine für die Weiterentwicklung verfügbaren Stunden etwas sinken, da die Verpflichtungen im "echten Leben" wieder anlaufen. Cricket wird aber vor dem Turnier fertig. Ansonsten steht noch nicht so richtig fest, was als nächstes angegangen wird. Für Vorschläge, was kurzfristig sehr nützlich wäre, bin ich offen ;)

  • Hallo Mischka,


    das ist doch selbstverständlich dass wir, die Leute die es sich leisten können, ein paar Euro für den Betrieb von Lidarts besteuern.


    Mir persönlich würde es gefallen wenn du einen Multiplayer-Modus, für 4 Spieler oder so, machen könntest.
    Auch einen Doppelmodus fände ich super.


    Christof

  • Lieber Mischka,


    Es ist doch selbstverständlich so ein großartiges Projekt, dass man täglich mehrere Stunden nutzt, unterstützt und am Leben halten möchte!
    Da ich selbst aus der IT komme, weiß ich genau, welcher Aufwand sowohl entwicklungs-technisch als auch im Betrieb der Server steckt!


    Von daher: Vielen lieben Dank für deine großartige Arbeit und mach weiter so!
    Meine Unterstützung hast du auf jeden Fall!

    Bisherige Lidarts-Saisons:

    Saison 18 - Liga 9 - Platz 1 (AVG 45,89) // Saison 13 - Liga 12 - Platz 3 (AVG 42,4) // Saison 12 - Liga 12 - Platz 7 (AVG 39,0)

    Saison 11 - Liga 8 - Platz 12 (AVG 40,96) // Saison 10 - Liga 8 - Platz 6 (AVG 41,58) // Saison 9 - Liga 7 - Platz 1 (AVG 43,6)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!