• Bei einigen Forumsmitgliedern hat es schon die Runde gemacht, trotzdem stelle ich hier Lidarts.org auch im Forum vor :)


    Lidarts ist eine Webseite für Online-Dartspiele, ähnlich wie Pro-Darter und n01. Da es in den letzten Jahren keine wirkliche Weiterentwicklung gab, der Bedarf aber trotzdem besteht, hab ich das ganze angestoßen.


    Auch wenn ich bisher die Entwicklung selbst übernommen habe sehe ich Lidarts als Communityprojekt, was vor allem hier im Forum vorangetrieben werden soll. Lidarts ist frei und Open Source (hier geht es zum Github repository). Die Hauptvorteile daran sind, dass sowohl andere bei Interesse mitentwickeln können, als auch jeder andere die Software weiterbetreiben kann, wenn ich dazu mal keine Zeit und Lust mehr habe. Alle Funktionen von Lidarts werden für immer für jeden kostenlos bleiben und ihr werdet auch keine Werbung oder Tracker auf der Seite finden.


    Aktuell ist die Seite, auch wenn sie schon für Liga- und Pokalspiele genutzt wurde, noch in der Testphase. Selbst primitive, unerwartete Fehler können auftreten, die Rückmeldungen sind bisher jedoch sehr positiv. Grundlegend sollen erstmal nur x01-Spiele zuverlässig laufen, dann geht es mit neuen Funktionen weiter.


    Hilfe aus der dartn-Community ist gerne gesehen. GermanDartsFan und Horst Girtew haben in den letzten Monaten schon mit Tests, Feedback und Vorschlägen ausgeholfen (danke dafür!) und davon braucht es auch weiterhin mehr. Wer Ideen hat oder Fehler findet, der kann sich gerne hier oder per PN melden!
    Wer sich ein schönes Design für die Webseite vorstellen könnte, kann sich gerne bei mir melden. Auch ein paar schöne Grafiken bzw. vor allem ein schlichtes Logo fehlen auf der Seite auf jeden Fall. Sonderlich kreativ bin ich in der Hinsicht nicht.
    Und falls tatsächlich jemand Interesse hat an der Entwicklung mitzuhelfen könnte es mindestens doppelt so schnell vorangehen :)
    Zuletzt sind die Caller auf der Seite nur als vorübergehende Lösung gedacht. Falls jemand eine gute, für nichtkommerzielle Projekte freie Text-to-Speech-Software kennt oder Lust hat, selbst einen Ansager einzusprechen, soll sich bitte melden!


    Morgen soll das Ranglistenturnier auf Lidarts ausgetragen werden. Dann bekomme ich auch einige Einsichten zur Performance und Stabilität. Ich bitte aber um Rücksicht, falls da nicht alles glatt läuft. Mehr als 2-3 Spiele liefen parallel noch nicht. Im Voraus solltet ihr euch anschauen, wie das mit dem herausfordern/annehmen und dem Ausbullen auf der Seite funktioniert. Sonderlich intuitiv ist die Bedienung noch nicht und leider noch nicht für mobile Endgeräte optimiert. Der Chat wird außerdem rumzicken, wenn viele Leute gleichzeitig auf der Seite sind.


    Ein erster Vorteil von Lidarts ist, dass jede Eingabe eurer Aufnahmen auf dem Server gespeichert wird und selbst bei Browserabsturz oder ähnlichen Problemen das Spiel immer an derselben Stelle fortgesetzt werden kann. Man kann dadurch auch bei anderen Spielen zuschauen.


    Ansonsten viel Spaß und danke für die Rückmeldungen zu Problemen und Fehlern, die bisher eingegangen sind.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das klingt super! Danke für deinen Einsatz. Ich bin ganz zuversichtlich das das Projekt am Ende richtig gut wird, da es hier einige Leute mit Ahnung und Lust gibt. Da ich keine Ranglisten Turniere mitspiele werde ich es iwann demnächst mal testen. Aber die Daumen sind für morgen gedrückt

  • Heute mit Gurdi mein erstes Spiel gemacht.
    Lief reibungslos. Kein Lag oder ähnliches.


    Machst du noch ein separates Thema auf für Bugs oder Vorschläge?
    Nicht dass das hier unübersichtlich wird für dich.


    mobil gesendet

  • Ich teste die Seite schon länger und muss sagen ich hatte nie Probleme.
    Ich finde es klasse mit ausbullen und wenn man eingeladen wird zum Spiel ein Ton kommt, damit man es mitkriegt.
    Desweiteren finde ich extrem gut, dass man die Möglichkeit hat bei Spielen zu zugucken.
    Deswegen hut ab für dein Einsatz und Respekt für was du da erstellt hast.

  • Auch von meiner Seite ein grosses Kompliment an die Entwickler. Ich finde die Seite richtig gut gelungen.
    Das geniale finde ich das man beim Spiel zuschauen kann. Da weiss man immer wie weit der eventuelle nächste Gegner ist.
    Was ich bemerkt habe ist, das mit der PN funktioniert nicht. Also bei mir zumindest und das die Logos hin und her blinken in der Liste beim Chat. ( Aber vielleicht funktioniert es schon )
    Ansonsten wie gesagt echt Welt-Klasse :-)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ganz ganz dickes Lob an Dich Mischka! Die üblichen Plattformen streiken und Du sagst Dir einfach du baust komplett eine eigene! Einfach genial!


    Ich weiß andere Dinge haben erstmal Priorität, aber:
    Im Netz schwirren ja soundpakete für verschiedenste Caller (u.a. Russ herum). Das wäre doch etwas, wenn man diese integriert bekommt.

  • Machst du noch ein separates Thema auf für Bugs oder Vorschläge?
    Nicht dass das hier unübersichtlich wird für dich.


    Falls Echse es ermöglicht und ein eigenes Unterforum erstellt, dann werde ich ein paar Themen aufmachen. Dann kann jeder, den es nicht interessiert, das Unterforum einfach ausblenden.


    Was ich bemerkt habe ist, das mit der PN funktioniert nicht. Also bei mir zumindest und das die Logos hin und her blinken in der Liste beim Chat. ( Aber vielleicht funktioniert es schon )


    PNs und Chat sind Marke Eigenbau und nicht so gut durchdacht. Da muss ich noch nacharbeiten. An sich funktionieren PNs, ich habe heute schon eine erhalten. Aber da gibt es offensichtlich Probleme.


    Ich weiß andere Dinge haben erstmal Priorität, aber:
    Im Netz schwirren ja soundpakete für verschiedenste Caller (u.a. Russ herum). Das wäre doch etwas, wenn man diese integriert bekommt.


    Ich hätte schon längst fertige Caller oder professionelle Text-zu-Sprache-Software eingesetzt, aber laut deutschem Recht stehe ich auf der Seite mit Namen, Adresse und Telefonnummer ziemlich offen. Deshalb kommen nur Sachen in Frage, wo es für mich keine rechtlichen Probleme geben kann, so unwahrscheinlich es auch sein mag. Vielleicht lässt sich irgendwann mal eine Möglichkeit finden, dass die Dateien vom Caller auf dem PC der Spieler liegen, dann wäre das kein Problem mehr :)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hab mal einen Screenshot zu den PNs gemacht. Man muß bei »Enter name« den Namen desjenigen eintragen, dem man schreiben möchte und dann erst einmal auf »Compose new message« klicken. Dann erscheint der Name in der Liste links. Dann kann man erst eine Nachricht schreiben und in der linken Liste zwischen den Konversationen mit den einzelnen Personen hin und her switchen. Man muß das nur mit dem »Compose new message« wissen, dann ist das durch das Switchen von der Handhabung sogar noch einfacher, als herkömmliche PN-Systeme.


  • mach es im browser wie dartman


    Genau so eine Umsetzung ist der Plan. Es ist nur nicht das einzige auf der To-Do-Liste. Sobald die aktuellen Probleme beseitigt sind geht es dann um Neues. Da wird dann nach Nachfrage und Aufwand entschieden, in welcher Reihenfolge neue Funktionen kommen. Aber Webcamdarts soll auf jeden Fall eingebaut werden!


    Danke Horst für die Erklärung. Der PN-Seite fehlen noch ein paar Komfortfunktionen, aber das werdet ihr schon selber mitbekommen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Die Seite sieht echt super aus. Nach den ganzen Prodarter Problemen eine echte Alternative. Ich habe allerdings mal gegen den Computer gespielt und kann dort im Finishbereich keine Punkte mehr eingeben. Die Seite stürzt dann immer ab. Ist halt noch die Beta-Version.


    Aber trotzdem auch von mir ein dickes Lob an alle Verantwortlichen :sg:

  • Ich habe allerdings mal gegen den Computer gespielt und kann dort im Finishbereich keine Punkte mehr eingeben. Die Seite stürzt dann immer ab. Ist halt noch die Beta-Version.


    Ich hatte das Problem bisher in 3 verschiedenen Spielen. aber unregelmäßig.


    Da aktualisiere ich die Seite, dann geht's.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!