Turnier Dartregeln Mindestteilnehmer

  • Hi,
    Wir sind eine Gemeinschaft von ca. 18 regelmäßigen Dartern. Wir veranstalten monatlich Darttuniere bei denen nicht immer alle teilnehmen können.
    Die Frage ist: Wie viele Darter müssen mindestens anwesend sein um ein Turnier zu veranstalten, bzw gibt es eine min des Teilnehmerzahl?
    Lg

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi,
    Wir sind eine Gemeinschaft von ca. 18 regelmäßigen Dartern. Wir veranstalten monatlich Darttuniere bei denen nicht immer alle teilnehmen können.
    Die Frage ist: Wie viele Darter müssen mindestens anwesend sein um ein Turnier zu veranstalten, bzw gibt es eine min des Teilnehmerzahl?
    Lg


    Zwei sollten es schon sein, es sei den ihr seit damit zufrieden, das einer ohne ein Match zu spielen, das Turnier gewinnt. :duw:

  • Die Frage ist wahrscheinlich eher, wann ein KO-Turnier-Baum Sinn macht. Bis 8 Leute würde ich jeder gegen jeden spielen. Bei 9 - 15 Leuten kommt es auf den Modus an und wie lange das dauern könnte. Da entweder auch noch jeder gegen jeden oder ein 16er Baum mit Freislosen. Bei genau 16 geht der Baum ja auf. Bei 17 bis 31 dann entweder mit einer Gruppenphase jeder gegen jeden, oder ein sonstiges Format, wo dann 16 übrig bleiben, die dann einen 16er KO-Baum spielen oder ein 32er Baum mit Freilosen. Bei genau 32 geht es dann wieder auf und dann so weiter…

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also gibt es keine direkte Vorgabe oder Regel die besagt wann es als Turnier gewertet werden darf und wann nicht....OK danke für die schnellen Antworten :thumbup:


    Ich habe mit 2 Jahren Spielzeugautos das Parkhaus runtergerollt und das nicht nur Turnier sondern auch Weltcup und WM genannt.


    Ich sehe bis heute keine Beschwerde vom Ordnungsamt. :thumbup:


  • Also gibt es keine direkte Vorgabe oder Regel die besagt wann es als Turnier gewertet werden darf und wann nicht...


    Vor wem mußt du denn die Bezeichnung »Turnier« rechtfertigen?

  • Das ist dann aber Teil der Ausschreibung. Ein Turnierveranstalter kann natürlich eine Mindestteilnehmerzahl für das von ihm veranstaltete Turnier festlegen. Wenn ein anderer Veranstalter meint, er macht das erst ab 8 Teilnehmern, weil bei weniger der Aufwand nicht lohnt, dann kann der das auch festlegen. Das bedeutet aber nicht, dass man eine Veranstaltung mit weniger Teilnehmern nicht als »Turnier« bezeichnen darf.


    Letztendlich kann man - wenn viele absagen, drei Leute übrig bleiben und die sich einig sind, sich mit ner Kiste Bier hinsetzen und auf Luftballons werfen. Dann werden zwar Einige sagen »Das ist doch kein Turnier.« aber die Drei können ihre Veranstaltung nennen, wie sie wollen. Was ja im Prinzip auch der Tenor von Davids Beitrag ist.


    Genauso gut kann man es aber auch andersrum machen, wenn man ernst genommen werden will, nimmt man sich die Ausschreibung von einem offiziellen Turnier irgendeines Verbandes, hält sich an die Regelungen dort und untertitelt sein Turnier mit »…nach den Regeln des XYZ«. (außer von GDFs letztem Turnier)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!