SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Umfrage quer nutzen!

  • Boa mehr als 819€ wollen die dafür 8| ist ja mega teuer das ganze mit Termotering. Das kann sich ja kaum ein Normalhobbydarter mehr leisten.

    Echt heftig der Preis. Also ich bin da jedenfalls erst mal raus.

    Dann vielleicht doch lieber etwas selbst bauen bzw. abwarten, da kommen andere Firmen bestimmt bald nach.

    Der Termotering ist ja auch nur bisschen gepresstes Styropor mit einem Ledstreifen ausm Baumarkt.

    Die günstigste Variante ist Rechnen lernen. (ist nicht auf dich persönlich bezogen)

  • Die günstigste Variante ist Rechnen lernen. (ist nicht auf dich persönlich bezogen)

    Hehe genau da haberts aber nicht nur bei mir :) Ne finde sonst die Idee ja eigentlich richtig gut, das es das endlich auch für Steeldart gibt, mich reizt ja besonders, dass man eher über das Internet mit Freunden spielen könnte. Nur dann müßte ja jeder meiner 7 engeren Dartfreunde so eine Scolia kaufen und da sieht der Preis schon ganz anders da aus (über 5700€ zusammen). Da bekommt man ja schon fast einen ganzen Kleinwagen in neu dafür 8|

    Also Preis Leistung stimmt da bei Scolia mal überhaupt nicht zusammen irgendwie, finde ich zumindest.

    Nicht vergessen, das Tablet muß man dann ja auch noch extra dazu kaufen, dann ist man schon bei 1000€ mindest für alles pro Spieler.

  • Sagt mal sehe ich das eigentlich richtig, dass bei Scolia man grundsätzlich immer Online und im Internet sein muß, sonst funktioniert das ganze System nicht.

    Sprich offline Darten geht erst gar nicht, da man die Punkte sonst nicht aufs Tablet bekommt. Das wäre ja mega blöd. Weiß das einer ?

    Mir ist das nur aufgefallen, da man ja keine Software herrunterläd und sich immer online anmelden muß.

    Somit wäre ja ein reiner offline Betrieb ja niemals möglich. :/

  • Man merkt richtig das hier im Forum so gut wie nix los ist.


    Hat denn jemand schon die neue überteuerte Scolia Home in Besitz und will diese mal vorstellen ?

    Wird seit diese Woche ja schon ausgeliefert, soweit ich weiß.

    Finde recht blöd, dass man mit der Scola nicht offline spielen kann.

  • Ja das stimmt schon sehr hochpreisig das Ganze, denn wenn man genau hinschaut, sieht man dass das Plastik für die Kamerahalterungen und die Wandhalterung aus Billigplastik von einem 3d Drucker hergestellt worden ist und das nicht mal besonders gut gedruckt sind.

    Naja solange es funktioniert, sind die Prioritäten wohl woanders. Aber stimmt schon für so viel Geld erwartet man schon etwas mehr.

  • Nachtrag: Ach du meine Güte, ich dachte schon das wären alle negativen Punkte von Scolia Home, aber nein da gibt es noch ein sehr gravierenden für manche Leute sehr wichtig, der noch nicht genannt wurde.

    Der verbaute Lüfter in dem kleinen Kästchen ist ja sowas von laut im Betrieb, das geht ja mal gar nicht. :thumbdown:

    Wie eine Waschmaschine im Schleudergang im Wohnzimmer stehend. So kommt es einem vor, wenn man dabei noch was vom Fernsehen verstehen will.

    Was sich Scolia dabei nur gedacht hat ?

    Bei so einem exklusiv Preis so ein Mist zu verbauen, da muß man selbst unbedingt einen leiseren Lüfter extra dazu kaufen und diesen hineinbasteln was glücklicherweise wohl nicht so schwer sein wird.


    Aber es gibt auch paar positive Punkte, nicht alles ist schlecht :) Softwaremäsig im Akkount eingeloggt funktioniert eigentlich alles ganz gut und zuverlässig. Verbindung ist auch nicht schlecht, Pfeile werden sehr gut erkannt und auch gewertet. Spieleauswahl könnte es noch etwas heranreifen, was bis jetzt da ist klappt prima.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Huhu!


    Wir (drei Hobbyspieler, die etwa 5-6x die Woche für jeweils ne Stunde spielen) haben uns Scolia Home bestellt, da dieses Jahr im "Pott" genug Geld war und es keine Events gab, die wir damit buchen hätten können. Klar, das Ding ist echt teuer, aber wir haben es nicht bereut.


    Zu den allgemeinen Fragen: Ja, der Lüfter ist schon recht gut hörbar. Ist in etwa vergleichbar mit einem Laptop, der auf maximaler Lüfterlautstärke läuft. Ist aber beim Darten nicht richtig relevant - wer braucht es da schon total still? Hoffnung ist nur vohanden, dass der Lüfter auch lange genug hält, aber notfalls hat man ja die zweijährige Garantie.


    Das System funktioniert tatsächlich nur online, da die Scolia "Box", die die Scores ermittelt, das ganze nur an eine Website von Scolia liefert, die man dann mit einem Laptop/PC/TV mit Browser/Tablet etc. aufrufen kann bzw. muss.

    Klingt erstmal blöd. Aber: Das System macht super viel Spaß! Super Statistiken, jeder kann sich individuell auf ein Board einchecken, online Multiplayer, keine Kreidetafeln mehr, deutlich mehr Spiele in kurzer Zeit...super! Die Würfe werden mit gefühlten 99% richtig erkannt, falls das mal nicht der Fall ist, kann man ganz einfach korrigieren.

    Nervig ist, dass die Qualität nicht super hochklassig ist, aber mal ernsthaft: Wer braucht denn beim Darten Stahl-Kamera-Abdeckungen? Die Leute haben eine gute Arbeit gemacht - hoffentlich bekommt Scolia mehr Zuwachs. Und nein, auch wenn frisch angemeldet: Wir haben für unser System den vollen "Vorbestellerpreis" bezahlt und keinen "Bonus" o.ä. bekommen. Also knapp 900 € als "all in Paket" - sau viel Geld, aber bisher sind wir zufrieden.

    Vielleicht sieht man sich ja bald mal online!

    Beste Grüße
    Scootie

  • Moin, auch von mir Danke für den Bericht. Ich habe es mir vor 2 Tagen auch bestellt. Allerdings für 735 inkl. Termote 2.0. Auch noch scheiß teuer, aber außer Windart hätte ich nen vernünftigen Automaten auch nicht günstiger bekommen...und da hätte ich dann nicht mal online spielen können. Und Windart fällt aus...zum einen hab keine Zeit zum basteln und zum anderen...ich soiele nur Steeldart! Und da die Kasse es hergegeben hat, warum nicht. Ich freue mich schon auf das Paket und auf das erste Ausprobieren!

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • wo habt ihr den super Preis bekommen 🤔🤗

    Die 735 gab es jetzt zu Blackfriday mit Rabatt bei einem der bekannten Läden für die Scolia Home + Termote. Vorbestellpreis war ja die 799. Nun kostet das System um die 850 wieder. Da waren die 735 schon ganz gut.

    Das günstigste was ich sah, war allerdings in der Bucht von einem Händler für 819, da gabs an Blackfriday 10% auf alles, minus nochmal 35 Caschbackgutschein macht zusammen 702,10 für die Scolia Home + Termote.


    Für 900 denke ich mal war noch die Dartscheibe und der Surround dabei, Holgerson !?!?

  • Huhu!


    Zu den allgemeinen Fragen: Ja, der Lüfter ist schon recht gut hörbar. Ist in etwa vergleichbar mit einem Laptop, der auf maximaler Lüfterlautstärke läuft. Ist aber beim Darten nicht richtig relevant - wer braucht es da schon total still? Hoffnung ist nur vohanden, dass der Lüfter auch lange genug hält, aber notfalls hat man ja die zweijährige Garantie.


    Beste Grüße
    Scootie

    Hi Scottie,


    also ok jeder empfindet anders, ich sage nur dazu, der Lüfter ist so laut, das man nebenbei nicht gescheit Fernseh schauen kann im Wohnzimmer oder wenn der Partner auf der Couch einpennt, der dann sofort wieder wach wird nachdem man es an gemacht hat und einem zubrüllt, mach das scheiß Ding aus. Und einem genervt anschaut X/

    So laut wie ein Haarföhn allemal , vielleicht gibt es auch unterschiedliche laute Versionen des Lüfters.

    Jedenfalls finden wir der 2€ billig Lüfter ist der letzte scheiß.

    Mag jeder anders empfinden, von der Funktion her ist Scolia Home tatsächlich sehr genau bei den Würfen, hatten noch kein einziges Fehlverhalten bis jetzt. Alle Zahlen haben gestimmt. Da wurde wirklich nur die groß Entwicklung in die Software gesteckt und leider kam dabei die Hardware da etwas zu kurz bei rum. Deswegen gibt's von mir nur 3 Sterne von 5, da nicht alle Hausaufgaben gemacht worden sind seitens Scolia und teilweise der Käufer der Betatester ist.

    (Wenn ihr die Scolia in einem Vereinsheim betreibt, wird euch der laute Lüfter eher weniger stören, bzw. auffallen.

    Aber für zu Hause wo sonst Ruhe herscht, ist das nicht das Gelbe vom Ei.)

  • Besitz jemand die Scolia Version für 1450 eure bzw. die erste Version ? Ist da der Lüfter such so laut?

    Mir wäre das bewusst noch nicht aufgefallen, aber im Vereinsheim ist der Lärmpegel halt auch ein anderer.

    Ich spiel darauf ganz selten, wir hatten in den ersten beiden Legs die ich gespielt zwei Zählfehler, das reichte mir dann schon. Wobei meine Kollegen meinten dass das sonst noch nie der Fall war

  • Besitz jemand die Scolia Version für 1450 eure bzw. die erste Version ? Ist da der Lüfter such so laut?

    Nein bei der großen Scolia ist ein ganz anderer Lüfter (größer) verbaut, da hört man es zwar auch etwas rauschen, aber nicht so extrem wie bei dem Zwockellüfter aus billigstem Plastik von der Scolia Home. Der ganze Lüfter mit Kühlkörper zusammen, kostet nicht mal mit Versand aus China 2€. Da weiß man ja schon was man bekommt und was einem erwartet.

    Von Noctua aus Österreich gibt es so einen ähnlichen Lüfter als Ersatz, der kostet aber auch gleich mal zwischen ca.13€ und 18€ je nach Variante. Der ist dann genauso klein (passt auch mit dem Anschluss) und man hört bei voller Geschwindigkeit....ähhh so gut wie nix bei ca. 17db ;) wenn man das Ohr auflegt hört man nur noch das Luftgeräuch selbst ganz zart, der Lüfter selbst ist still.

    Muß dazu ergänzen wegen einigen Nachfragen: ganz genau passt der Noctua nur herrein, wenn man das Noctuagehäuse weg lässt und nur seine Platine mit Propeller herreinbaut. Ist etwas Bastelarbeit geht aber. Wer weniger basteln möchte und vielleicht ein 3d Drucker hat oder es gibt es auch so z.b. bei Amazon zu kaufen, der holt sich ein etwas größeren Deckelgehäuse, der um 1cm Höher ist. Dann passt der Noctua komplett hinnein samt Gehäuseform. Bei Amazon gibt es da viele verschiedene die passen. Da nämlich eine Odriod-XU4 mini Pc Platine verbaut ist, ähnlich einer Rasberry.


    Wichtiger Lesestoff:

    Leute ich habe gerade eben fast ein Herzstecker bekommen und dachte durch das viele Basteln mit dem Lüfter hätte ich meine Scolia Home geschrottet. =O

    Sie lief nicht mehr hoch und bootete nicht mehr, Lüfter dreht an und dann wieder aus... so wiederholte sich das die ganze Zeit. Ganz klarer Bootfehler nur woran lag das, ich total genervt und schockiert im Inet rumgeservt nach einer Lösung. Erfolglos, den alten Lüfter wieder reingebaut, das gleiche wieder.

    Nervenzusammenbruch... Schweißausbruch... was nun ? :/ (Auf vielen Inetseiten stand auch dabei, dass man dann seine Platine ins Jehnseits beförderte bei so ähnlichen Symtome)

    Bis ich eine zündende Idee hatte und leider wieder feststellen mußte was Scolia da für ein Hardware-Schrott lieferte X( Es lag nicht an mir und an den bastellleien mit dem Lüfter, das funtioniert alles prima.:thumbup:

    Nein es war das mitgelieferte billig Netzteil :!:Ich hatte meine Scolia Home zwischenzeitlich ordentlich verlegt mit allen Kabeln usw. da habe ich zwischen Netzteil und der Scoliabox nur eine (stark genug) 2m Verlängerungsleitung gelegt. Damit ich das kurze Kabel nicht quer über die Wand legen muß. Wollte es ja schön haben. Siehe da, ohne Verlängerung funktioniert die Scolia Home einwandfrei, mit nicht. Hatte sogar noch eine 3m Ersatzverlängerung da, nicht das es am Kabel liegt, aber nee mit dem ging es auch nicht.

    Fazit: Beim original Scolianetzteil bricht, wenn man es nur etwas verlängert, die Spannung beim Booten der Odriod-XU4 Platine zusammen. Oh man was für ein Schrott sag ich da nur, da muß man erst mal darauf kommen. :blink:

    Also neues Netzteil bestellen, und zwar Markennetzteil welches die Stabilität aufweist, kein Chinaschrott. *grrr*

    Was denkt sich da Scolia eigentlich nur dabei, wir sind echt nur Betatester, das gibt ganz klar Minuspunkte :dr: System Sofwaremäsig von Scolia ist da eine ganz andere Welt und super. Ich verstehe es nicht bei so einem hohen Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!