Entwicklung der Dart-Averages über die Jahre

  • Guten Tag in die Runde,


    ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit der Entwicklung des Dartsports und habe dabei besonderes Interesse an der Entwicklung des Averages, da diese für mich sinnbildlich für die Weiterentwicklung des Spiels stehen.


    Daher die Frage, ob es bereits irgendwo ersichtliche Statistiken gibt, wie sich die durchschnittlichen Averages bei den Turnieren über die Jahre entwickelt haben? Alternativ wäre für mich interessant wo ich ggf. gespielte Turnieraverages entnehmen könnte um eine solche Entwicklung darstellen zu können.


    Seit dem letzten Jahr deckt Dartconnect diese Daten ja bei vielen Turnieren ab, für die meisten Major-Events, BDO/WDF-Turniere und die Jahre davor finde ich allerdings keine derartigen Daten. Finde auf einigen gängigen Seiten (bspw. Wikipedia) zwar viele gespielte Averages, aber immer nur für die einzelnen Matches und nicht das gesamte Turnier. Ich könnte mir natürlich nun die Arbeit machen und daraus Turnieraverages ermitteln, würde mir die Arbeit aber gerne sparen, wenn es die Daten schon irgendwie aufbereitet geben sollte.


    Besten Dank im Voraus für mögliche Hilfen!

  • Umfrage quer nutzen!


  • Das funktioniert nicht.


    Jein... Natürlich funktioniert es nicht daraus einen korrekten 3-Dart-Average für das gesamte Turnier zu ermitteln, da einem nicht die Werte der einzelnen Aufnahmen zur Verfügung stehen und man inbesondere die Länge der verschiedenen Matches nicht berücksichtigt. Sofern man dies aber über die Jahre hinweg identisch berechnet, so ergibt sich daraus dennoch eine Vergleichbarkeit und soooo weit, dürften die Werte von der Realität nicht entfernt sein. Aber klar, es wären keine exakten Werte. Zur Darstellung einer Entwicklung dürften sie dennoch geeignet sein.


    Danke auch an David Schlichting. Ich habe ihn mal angeschrieben, vielleicht kriege ich da hilfreiche Infos. :)

  • Ich hätt sonst ne Excel-Tabelle zur (PDC-)WM mit den Werten von 2012 bis 18, falls Interesse besteht... Da erkennt man schon nen deutlichen Trend nach oben!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!