Leichtere oder schwerere Darts?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen angefangen regelmäßig Darts zu spielen und trainiere fast täglich. Ich spiele aktuell Darts mit 23g. Ich habe aber festgestellt, dass ich bei einer natürlichen Wurfbewegung immer die Tendenz habe, zu tief zu werfen. So gehen bei mir gefühlt 80% der Pfeile unter das Triplefeld der 20, obwohl ich in das große Segment ziele. Bei anderen Zahlen wie der 19, landen beim Zielen auf das Triplefeld viele Pfeile am Rand oder im Doppelfeld. Ich habe schon die verschiedensten Griffformen und Wurftechniken ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Wenn ich versuche absichtlich mit mehr Kraft zu werfen, verziehe ich oft in die Felder daneben. Daher wollte ich mal ein anderes Gewicht probieren. Da ich aber gelesen habe, dass man mit leichten Darts eher mehr Kraft braucht bin ich mir nicht sicher ob ich mir leichtere oder doch eher schwerere Darts bestellen soll? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße,
    Andre

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe das gestern mal versucht, leider ohne Erfolg. Die meisten Darts fliegen gut und stürzen dann vor der Scheibe 4-5cm nach unten... ?( Natürlich nicht immer, aber es ist mir gefühlt noch nie passiert, dass ich ein Ziel überworfen habe. Ich werde aber nochmal versuchen an meiner Technik zu arbeiten, gebe Bescheid wenn ich herausgefunden habe wieso das passiert. Vielleicht muss ich auch einfach nur mehr trainieren :thumbup:

  • Wenn Du mit mehr Kraft wirfst, wirst du vermutlich deine Schulter mit ins Spiel bringen. Das wäre dann sehr schlecht.
    Da Du ja ansonsten geradeaus wirfst, versuche mal kleinere Flight`s zu benutzen. Der Dart sollte dadurch mehr
    Geschwindigkeit bekommen. Zumindest wäre das experimentieren mit verschiedenen Schaftlängen und Flightgrößen
    erstmal eine Möglichkeit, ohne gleich deinen ganzen Wurf, so er denn korrekt ist, umzustellen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen sauberen Wurf hast. Zumal, wenn alle Darts zu tief sind, dann ist es nicht eine Frage des Darts.


    Bei einer guten Wurftechnik ist es egal, ob ich mit 19 oder 23 Gramm werfen. Ich brauche da maximal 5-6 Aufnahmen und habe dann auch eine normale Trefferquote.
    Es kann an so vielen Sachen liegen, aber das es die Darts sind, halte ich für unwahrscheinlich.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!