ダーツ (Fun Turnier nach japanischer Art)

  • こんにちは
    Da jetzt die Dartn WM ansteht und es für viele von uns kein offizielles Turnier mehr in diesem Jahr gibt, hab ich mir gedacht, dass man noch ein kleines Fun Turnier veranstalten könnte. Der Modus soll sich aber von den herkömmlichen Turnieren unterscheiden, um etwas Abwechslung zu bekommen. Da ich mir gerne die Japan Pro Darts Matches anschaue, hab ich mir gedacht, dass man daraus doch auch was basteln könnte.
    (Natürlich können die WM Spieler auch weiterlesen :thumbup: )

    Ich wollte euch einfach mal fragen:
    Wer hätte denn Interesse an dem folgenden Turnier?

    Die Idee: ein Turnier, inspiriert von dem japanischen Softdart System.


    System: Knockout
    Modi: Bo3 Sets (Bo3 Legs 701 Master Out; Bo3 Legs Cricket; Choose)


    Eine Partie könnte danach so aussehen:
    Ausbullen. Der Sieger fängt das erste Set an, der Verlierer des ersten Sets darf das zweite Set anfangen (ein Spieler könnte also beide Sets anfangen).


    erstes Set: Bo3 Legs 701 Master Out.
    zweites Set: Bo3 Legs Cricket.

    Gewinnt ein Spieler beide Sets, gewinnt er die Partie. Steht es aber nach Sets Unentschieden, wird nochmal ausgebullt und der Gewinner darf entscheiden, welches Spiel nochmal im dritten Entscheidungsset gespielt wird und darf dieses dann auch anfangen.


    Da es bei Lidarts ja bald Cricket als Option geben wird, können wir da spielen. :thumbup:


    Meldet euch gerne. :thumbsup:
    Um es nochmal klar zu stellen: dies ist kein offizielles Turnier und es gibt auch keine Ranglistenpunkte oder so. Dies ist nur ein Spaß-Turnier.

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

    11 Mal editiert, zuletzt von dartenmarten ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Guten Morgen,
    Das liest sich auf jeden Fall witzig. Grundsätzlich habe ich Interesse.
    Muss nur mal schauen, wie das mit dem Zeitfenster aussieht.
    Gruß Tiffy666

    Highlights:
    180er: 11x ( 5x Training, 6x Match ) 171er: 1x Match
    High Finish: 156

  • Die Idee finde ich erstmal auch gut. Der Knackpunkt dürfte prodarter sein. Lidarts entstand bzw. der Wechsel dahin kam ja unter Anderem, weil prodarter ab einem gewissen Zeipunkt und bei einem gewissen Umfang nicht mehr wirklich spielbar war. Jetzt weiß ich nicht, wie Mischkas zeitliche Planung in Sachen Implementierung von Cricket bei Lidarts aussieht, aber wenn das absehbar ist, wäre das doch dafür eine schöne »Eröffnungsveranstaltung«.

  • Die Idee finde ich erstmal auch gut. Der Knackpunkt dürfte prodarter sein. Lidarts entstand bzw. der Wechsel dahin kam ja unter Anderem, weil prodarter ab einem gewissen Zeipunkt und bei einem gewissen Umfang nicht mehr wirklich spielbar war. Jetzt weiß ich nicht, wie Mischkas zeitliche Planung in Sachen Implementierung von Cricket bei Lidarts aussieht, aber wenn das absehbar ist, wäre das doch dafür eine schöne »Eröffnungsveranstaltung«.

    Was cricket betrifft, wollte er dieses Jahr noch fertig haben.


    Ich finde die Idee auch ganz gut, wäre mal ganz lustig so was abwechselndes zu spielen

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dann müsste man es ja ''nur'' übers Bull spielen was dann nicht 25/50 Zählt sondern 50/50.


    Da variieren die Regeln anscheinend. Also ich hab Videos vom gleichen Verband gesehen. Die Frauen spielen 501 MO und da ist es wirklich so, dass auch das Single Bull 50 Punkte wert ist. Bei den Männern ist es aber 25/50, die 701 MO spielen.


    Deswegen spielen die Männer auch über T20.

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

    Einmal editiert, zuletzt von dartenmarten ()


  • Da variieren die Regeln anscheinend. Also ich hab Videos vom gleichen Verband gesehen. Die Frauen spielen 501 MO und da ist es wirklich so, dass auch das Single Bull 50 Punkte wert ist. Bei den Männern ist es aber 25/50, die 701 MO spielen.


    Deswegen spielen die Männer auch über T20.

    Hmm okay. Also die Videos die ich zb von DartsLive gesehen habe, spielen soweit alle über Bull was auch 50/50 zählt.

  • Hier sind mal relativ aktuelle Videos von der Soft Dart Professional Tour Japan ^^
    Männer (25/50): https://www.youtube.com/watch?v=eB3eEYZKIHk


    Frauen (50/50): https://www.youtube.com/watch?v=NKpOUqYR7mc


    Bei 17:30 min: https://www.youtube.com/watch?v=I1fYgm7d658 Single Bull, 25

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

    2 Mal editiert, zuletzt von dartenmarten ()

  • Rock your Dart!
  • Hier sind mal relativ aktuelle Videos von der Soft Dart Professional Tour Japan ^^
    Männer (25/50): https://www.youtube.com/watch?v=eB3eEYZKIHk


    Frauen (50/50): https://www.youtube.com/watch?v=NKpOUqYR7mc


    Bei 17:30 min: https://www.youtube.com/watch?v=I1fYgm7d658 Single Bull, 25

    Und hier z.B. was ich meinte: https://www.youtube.com/watch?v=NBXFWPdDVsA


    Da spielt auch der Keita Ono, welcher bei dir im letzten Video spielt.

  • Und hier z.B. was ich meinte: https://www.youtube.com/watch?v=NBXFWPdDVsA


    Da spielt auch der Keita Ono, welcher bei dir im letzten Video spielt.


    Ah okay. Ich hab einfach mal "Stage 3" eingegeben, wie in deinem Video, aber halt von prodartsjapan. Da ist es dann auch so, dass es 50 Wert ist.
    "Stage" bedeutet nicht Bühne, sondern Level oder Runde, glaube ich.
    Meine Schlussfolgerung: in den ersten Stages ist es 50 wert und wenn man eine gewisse Stage (bzw. Runde) erreicht hat, wird es auf 25 zurückgesetzt.



    Leider findet man in englischer Sprache so gar nichts zu diesem System.


    EDIT: oder auch nicht :rolleyes: bei dartslive in der premium stage wird immer noch auf Bull geworfen... naja, es ist wohl mal so, mal so :thumbsup:

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

    2 Mal editiert, zuletzt von dartenmarten ()

  • Da es jetzt die B-WM geben wird, bei der es anscheinend auch n paar Ranglistenpunkte geben wird, werden sich jetzt wohl noch weniger Spieler für dieses Turnier finden lassen, als ohnehin schon.


    Lidarts wird ja sehr bald einen Cricket Modus haben und dieses Turnier wäre doch ganz gut, um es mal zu testen.
    Da es nur ein Spaß-Turnier ist, mit einem etwas anderen Modus als sonst ist, wäre es auch nicht schlimm, wenn es da noch zu Problemen kommen könnte, wovon ich aber erstmal nicht ausgehe :thumbup:


    Um eine bessere Übersicht zu haben, wer denn gerne bei diesem Turnier mitspielen würde, bitte ich euch, es nochmal hier reinzuschreiben. Ich würde dann eine Liste der Teilnehmer führen. Die Zusage ist unverbindlich :) Mindestanzahl der Spieler: 4 :thumbsup:


    Zeitlich wäre man da ja flexibel, da dieses Turnier unabhängig von allen anderen Turnieren parallel laufen würde.

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

  • Ich glaube das ist ganz unglücklich und ungewollt, ohne böse Absicht gerade so mit der B-WM kollidiert. Die Idee ist es auf jeden Fall wert, ausprobiert zu werden.


    Ja, so wie Horst sehe ich das auch. Ich würde es auch ausprobieren wollen. Nur dann vielleicht nicht ganz zwingend parallel. Aber ich wäre dabei.

    Highlights:
    180er: 11x ( 5x Training, 6x Match ) 171er: 1x Match
    High Finish: 156

  • Rock your Dart!
  • Aber was spricht denn dagegen, 2 Turniere zu spielen? Viele Events laufen ja auch parallel wie z.B. Liga und Pokal usw.


    Find ich halt schade, dass ein Turnier das andere dann aussticht, da es ja anscheinend Menschen gibt, die sich für dieses Turnier interessieren würden, aber dann lieber die B-WM spielen.


    Dies ist ja nur ein Spaß-Turnier und die Zeitspanne von den Partien kann man ja auch etwas größer machen. 10 Tage z.B.

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

    2 Mal editiert, zuletzt von dartenmarten ()

  • Guten Morgen,


    @Ochsini: Bei mir spricht hauptsächlich die Zeit dagegen, beides parallel zu spielen. Denn, wie Du schreibst, kommt auch noch die Liga dazu, und im Moment drängt sich ein Termin ( unabhängig vom Darts ) nach dem nächsten. Vorweihnachtszeit ist schlimm...


    Ich spreche aber natürlich nur für MICH in dem Fall.


    Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich natürlich alles unter einen Hut bekommen ;)


    Gruß


    Chris

    Highlights:
    180er: 11x ( 5x Training, 6x Match ) 171er: 1x Match
    High Finish: 156

  • Aber was spricht denn dagegen, 2 Turniere zu spielen? Viele Events laufen ja auch parallel wie z.B. Liga und Pokal usw.


    Find ich halt schade, dass ein Turnier das andere dann aussticht, da es ja anscheinend Menschen gibt, die sich für dieses Turnier interessieren würden, aber dann lieber die B-WM spielen.


    Dies ist ja nur ein Spaß-Turnier und die Zeitspanne von den Partien kann man ja auch etwas größer machen. 10 Tage z.B.


    Jetzt fühl dich doch nicht gleich persönlich angegriffen - wenn genügend Leute das Japan-Ding spielen wollen, legt doch einfach los! :dart:


    Wenn sich aber kaum jemand findet, kann man halt leider niemanden zwingen... :huh:


  • Jetzt fühl dich doch nicht gleich persönlich angegriffen - wenn genügend Leute das Japan-Ding spielen wollen, legt doch einfach los! :dart:


    Wenn sich aber kaum jemand findet, kann man halt leider niemanden zwingen... :huh:


    Es finden sich ja nicht (mehr) genug Leute, eben auch wegen der B-WM ^^
    Ohne Aussucht auf Ranglistenpunkte hat ein Turnier in diesem Forum wohl keine große Chance mehr.


    Persönlich gesehen find ichs schade um die Zeit, die ich mir genommen habe, um ein attraktives Turnierangebot zu gestalten.
    Fand den Modus halt ganz spannend und wäre mal was anderes gewesen.

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

    Einmal editiert, zuletzt von dartenmarten ()

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!