Woran erkennt man Matchworn?

  • Hallo zusammen,
    normalerweise lese ich hier immer sehr viel mit. Aber heute musste ich einfach mal eine Frage stellen.


    Ich interessiere mich seid einiger zeit für Signierte Trikots. Ich habe jetzt schon einige zusammen aber was mich nun interessiert ist, woran erkenne ich das Trikots tatsächlich matchworn sind?


    Ich habe mir sagen lassen das matchworn Sponsoren aufdrücke hat und Standart nicht. Jetzt habe ich heute zb. gesehen das die Stangen Trikots von Simon Whitlock eben doch die Sponsoren drauf hat. Wie kann ich jetzt erkennen was wirklich matchworn ist und was nicht?


    Ich denke da darüber nichts zu finden ist interessiert es bestimmt auch einige andere.


    Ein schönen restlichen Heiligabend noch und danke schonmal für eure Tipps und Anregungen.


    Lg aus Köln

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei einem echten Matchworn ist in der Regel immer ein Zetifikat dabei.
    Einige ganz schlaue verkaufen stänig Matchworn Shirts auf Ebay und wenn man da zusammen zählt was da in den letzten 2 Jahren verkauft worden ist, müssten einige Spieler
    täglich mehrere Shirts im Einsatz gehabt haben.

  • Bei einem echten Matchworn ist in der Regel immer ein Zetifikat dabei.
    Einige ganz schlaue verkaufen stänig Matchworn Shirts auf Ebay und wenn man da zusammen zählt was da in den letzten 2 Jahren verkauft worden ist, müssten einige Spieler
    täglich mehrere Shirts im Einsatz gehabt haben.

    Ja das ist mir auch aufgefallen...
    Was hat es denn mit den Sponsoren aufdrucken auf sich? Werden sie mit oder ohne verkauft? So hätte man wenigstens ein kleinen Anhaltspunkt ?(
    Und hat einer schon Erfahrung mit käufen aus England gemacht? Da ist die Auswahl deutlich höher.

  • Es gibt ja zum einen die persönlichen Sponsoren der Spieler und die Sponsoren bestimmter Veranstaltungen, die sich von Turnier zu Turnier auch unterscheiden. Wenn nun ein Shirt damit beworben wird, bei einer bestimmten Veranstaltung getragen worden zu sein, dann sind die entsprechenden Sponsoren ein Indiz dafür, ob das stimmen kann oder nicht. Oder manchmal sind persönliche Sponsoren nach einem Wechsel entfernt, so dass man weiß, Aha, der war bei der und der Veranstaltung gar nicht mehr aktuell. Das sind aber nur Indizien, da oft nur Aufkleber drauf oder drüber geklebt sind und jemand, der bewusst falsche Matchworn-Shirts verkaufen will, das ja auch weiß.

  • Rock your Dart!
  • Es gibt ja zum einen die persönlichen Sponsoren der Spieler und die Sponsoren bestimmter Veranstaltungen, die sich von Turnier zu Turnier auch unterscheiden. Wenn nun ein Shirt damit beworben wird, bei einer bestimmten Veranstaltung getragen worden zu sein, dann sind die entsprechenden Sponsoren ein Indiz dafür, ob das stimmen kann oder nicht. Oder manchmal sind persönliche Sponsoren nach einem Wechsel entfernt, so dass man weiß, Aha, der war bei der und der Veranstaltung gar nicht mehr aktuell. Das sind aber nur Indizien, da oft nur Aufkleber drauf oder drüber geklebt sind und jemand, der bewusst falsche Matchworn-Shirts verkaufen will, das ja auch weiß.

    Also wenn der Verkäufer zb. nicht genau sagen kann in welchem match/Turnier es getragen wurde, gleicht es quasi einem Glücksspiel?
    Ich frage deshalb weil momentan ein Simon whitlock trikot als matchworn und signiert angeboten wird für 89€. Genau das bräuchte ich momentan, allerdings macht mich das etwas stutzig da sowohl das trikot selbst als auch die Unterschrift nicht 100%ig echt aussehen. Auf keinem Bild oder Video sieht man die Anordnung der Sponsoren so und die unterschrift unterscheidet sich besonders bei dem Wort "Wizard" schon recht stark wie ich finde.
    Wenn es sich einer mal anschauen will:
    https://www.ebay.de/itm/PDC-Da…1928d8:g:7NEAAOSwowVdkflx

  • Kenne die Unterschrifte der Spieler nicht, aber in Deinem konkreten Fall unterscheiden sich Angebotstitel und - beschreibung. In Letzterer wird ein weiteres Trikot als "matchworn" "bei Interesse melden" beworben und bei diesem hier steht lediglich, dass es signiert wurde.


    Solche (bewusst?) missverständlich formulierte Angebote vermeide ich konsequent.

  • Im Text ist ja eigentlich herauszulesen, dass es sich hier NICHT um das matchworn handelt, sondern dass er noch ein matchworn hat, das man bei Interesse anfragen kann. Das matchworn im Titel hat er wohl nur gesetzt, damit man es unter dem Stichwort findet.
    Dazu steht dort als Artikelzustand ja auch noch "neu".

  • Rock your Dart!
  • Die einzige sichere Methode ist bei einem Spiel live zuzugucken, der Spieler kommt nach dem Spiel zum Bühnenrand, zieht sein Shirt aus und gibt es dir persönlich. Einem authorisierten Shop, der die Echtheit zertifiziert würde ich auch noch trauen.


    Bei unterschiedlichen Größen und wenn die Shirts nicht zur Person passen, wäre ich skeptisch, aber vielleicht benutzt ja Webster die Shirts von Henderson als Bettwäsche.

  • Was hat es denn mit den Sponsoren aufdrucken auf sich? Werden sie mit oder ohne verkauft? So hätte man wenigstens ein kleinen Anhaltspunkt
    Und hat einer schon Erfahrung mit käufen aus England gemacht? Da ist die Auswahl deutlich höher.


    Das hat mit den Sponsorenaufnähern nichts zu tun. Die sind auf Shirts von der Stange genauso drauf wie bei den Matchworn.
    Die Werbung die zusätslich bei manchen Events am Shirt des Spieler ist, ist auch nicht aufgenäht, sonder nur leicht angeklebt oder geklettet.

  • Wenn ich mir so ein Angebot https://www.ebay.de/itm/PDC-Da…id=p2557460.c101111.m2109 anschaue, und ich tatsächlich bereit wäre, soviel für ein Matchworn auszugeben, würde ich mich an das Management des Spielers weden. Ich könnte mir vorstellen, dass man da deutlich günstiger an so ein Trikot rankommt.


    Darttrikots haben leider keine Spuren, wie bspw. beim Eishockey. Da ist es nicht so schwer ein Gamer von einen Fantrikot zu unterscheiden.

  • Bspw. Die einzige sichere Methode ist bei einem Spiel live zuzugucken, der Spieler kommt nach dem Spiel zum Bühnenrand, zieht sein Shirt aus und gibt es dir persönlich. Einem authorisierten Shop, der die Echtheit zertifiziert würde ich auch noch trauen.


    Bei unterschiedlichen Größen und wenn die Shirts nicht zur Person passen, wäre ich skeptisch, aber vielleicht benutzt ja Webster die Shirts von Henderson als Bettwäsche.

    Ich denke mal die Chance eins Live zu ergattern wird sich in grenzen halten :S was wäre denn Authorisiert? Z.b. MDA Promotion? Da gibt es zurzeit ein Rahmen mit jeweils einem Match Dart von van Barneveld und Taylor aus dem Match 2007. Mit Unterschriften und eben diesem Zertifikat, allerdings soll es davon 10 auf Lager geben. Das sind alles so kleine Dinge die, mich zumindest, Stutzig machen. Oder sie haben wirklich so viele Darts benutzt, wer weiß...

    Das hat mit den Sponsorenaufnähern nichts zu tun. Die sind auf Shirts von der Stange genauso drauf wie bei den Matchworn.
    Die Werbung die zusätslich bei manchen Events am Shirt des Spieler ist, ist auch nicht aufgenäht, sonder nur leicht angeklebt oder geklettet.

    Danke für die Erklärung, dann hat man mir das falsch erklärt... das macht das ganze ja noch Schwieriger.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Wenn ich mir so ein Angebot https://www.ebay.de/itm/PDC-Da…id=p2557460.c101111.m2109 anschaue, und ich tatsächlich bereit wäre, soviel für ein Matchworn auszugeben, würde ich mich an das Management des Spielers weden. Ich könnte mir vorstellen, dass man da deutlich günstiger an so ein Trikot rankommt.


    Darttrikots haben leider keine Spuren, wie bspw. beim Eishockey. Da ist es nicht so schwer ein Gamer von einen Fantrikot zu unterscheiden.

    Hast du oder jemand schon einmal erfolg damit gehabt? Ich kann mir vorstellen das ich nicht der einzige wäre der das Versucht.



    Danke an alle für die guten Hinweise und die netten Gespräche :)


    EDIT: Sorry für den doppel Post, ich habe irgendwie gerade nichts im Griff. Bekomme es nicht in einen Post rein... :rolleyes:

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass einzelne Spieler ohnehin sowas über ihre Homepage o.ä. anbieten. Zumindest Chizzy hat das doch früher gemacht? Von Lowe oder Robbie Green weiß ich, dass sie auch ihre Darts so direkt verkaufen.


  • Hast du oder jemand schon einmal erfolg damit gehabt? Ich kann mir vorstellen das ich nicht der einzige wäre der das Versucht.


    Erfahrungen habe ich damit nicht. Dass ich mir verschwitzte Trikots fremder Menschen in den Schrank gehängt habe, ist bei mir schon 15 Jahre her.


    Mein Gedanke war halt der, dass man es besser über das Mangement versuchen kann und erstmal nachfragt, ob die die Trikots überhaupt hergeben. Den Ebayanbietern würde ich dabei nicht trauen. Und wenn man tatsächlich, 690,-- für ein MvG Trikot wie in meinem obigen Beispiel ausgeben möchte, dann sollte man auch sicher gehen, dass die Echtheit unzweifelhaft ist.
    Bei den Galas oder Exibitions kann man doch auch oft ein Leg gegen einen Pro ersteigern, wo der Betrag dann für eine Wohltätigkeitsorganisation gespendet wird. Warum sollte das nicht auch bei den Shirts gehen können?
    Oder einfach mal bei der PDC Europe nachfragen. Die antworten auch recht schnell. Vielleicht kommen die noch auf die Idee, daraus ein Geschäft zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!