Discord (sprach und textchat) für online spiele sinnvoll?

  • Zitat

    Du hast da wohl was falsch verstanden :rolleyes: .............haber hey vieleicht schickt mich wiklich unser Herr Gott und ich bin der messias und ich rette den dart


    ach du scheisse :unsch: :unsch: :rofl: :rofl: :rofl:


    Man Bauet mir ein goldenes dart Board, und man Holet mir Meine Darts aus purem Diamannt Euer Messias ist da!!!!!!!! :lollol: :lollol: :lollol: :lollol: :lollol:

    Es geht mir darum, dass dir Horst Girtew sehr ausführlich und mit inhaltlichen Argumenten beschrieben hat, warum (für ihn und vermutlich viele andere hier) ein weiteres digitales Kommunikationsmittel nicht unbedingt eine Verbesserung der Kommunikation an sich nach sich ziehen muss. In deiner Antwort gehst du aber mit keinem Wort darauf ein, sondern fährst lieber sofort die Ewig-Gestrigen-Schiene und verweist auf irgendwelche Untergangsszenarien. Ist das das geeignetes Mittel, wenn man Leute überzeugen möchte?
    Natürlich entwickeln sich viele Dinge stetig weiter, häufig bringen sie sogar eine Verbesserung, aber wenn man sich in seiner Umwelt umschaut, gibt es auch sehr viele Sachen, die aus gutem Grund schon ewig so bleiben wie sie sind, weil sie funktionieren und nicht zwangsläufig verbessert werden müssen bzw. sich sogar verschlimmbessern würden (siehe Horsts Argument: weitere Kommunikationsmittel = größere Verwirrung). Horsts Argumente kann ich bisher besser nachvollziehen als deine, was aber daran liegen mag, dass von dir keine mehr gekommen sind (es sei denn, man versteht deine Bemerkungen über Leute, die sich körperlich und geistig nicht mehr bewegen wollen als Argument - was ich aber nicht tue).

  • Umfrage quer nutzen!

  • Guten Morgen,


    Basti2390 - Deine Idee mag ja wirklich gut gemeint sein, grundsätzlich sehe ich zumindest das Bemühen um Kommunikation als positiv an. Aber ehrlich gesagt, ich möchte nicht noch ein weiteres Medium, welches genutzt werden kann.


    Das Forum hier oder eine evtl. vorhandene Whatsapp Gruppe für die Liga o.Ä. genügt mir und ist absolut zielführend gewesen in meinen Fällen. Wenn es um Terminabsprachen gehen soll - Die User, die es bisher nicht geschafft haben, Verabredungen zu Matches zu treffen, werden es auch durch Discord nicht tun. Da ist im Grundsätzlichen etwas nicht funktionsfähig bei den Usern, egal welche Möglichlichkeiten man Ihnen bietet.


    Die Unterhaltung während der Matches kann man doch gut über den Lidarts Chat abwickeln, man schreibt sich doch keine Romane, denke ich.


    Und ein kleiner Tip, wirklich nicht böse gemeint - Ausrufe- und Fragezeichen sind keine Herdentiere ;)


    Gruß


    Tiffy666

    Highlights:
    180er: 11x ( 5x Training, 6x Match ) 171er: 1x Match
    High Finish: 156

    Einmal editiert, zuletzt von DaddyCool ()

  • nun ja dann will ich mal die vorteile erklären ;);)


    Vorteile von Discord und Unterschied zu TeamSpeak und Skype
    Discord ist im Grunde eine Mischung aus Skype und TeamSpeak, mit kombinierten Vorteilen:


    Im Gegensatz zu TeamSpeak sind Discord-Server kostenlos.
    Generell ist die Benutzeroberfläche sehr angenehm und gut lesbar.


    Funktionen sind durch Bots und plug in;s erweiterbar.
    Auch ohne Registrierung nutzbar.


    Handy und Pc oder tablet synchron nutzbar




    Discord erschien 2015 mit dem klaren Ziel, die Nummer 1 unter den Kommunikationsprogrammen zu werden. Dies ist anscheinend gut gelungen, denn viele Nutzer in aller Welt sehen Discord jetzt schon als alternativlos.
    Was ist Discord und welche Vorteile bietet es?
    Einfach ausgedrückt ist Discord eine Chat-App für alle Plattformen. Das alleine ist jedoch nicht der Grund für den Erfolg:
    Discord deckt alle Formen der Online-Kommunikation ab. So sind Privat-Chats zwischen zwei Personen möglich, jedoch auch Kanäle und Gruppen-Chats. Hinzu kommen VoIP-Gespräche und Videoanrufe.
    Discord ist vollständig kostenlos. Für Mobilgeräte gibt es außerdem eine App, sodass Nutzer nicht auf einen PC angewiesen sind.
    Sämtliche Daten laufen über die hauseigenen Server von Discord. Es werden also keine IP-Daten offengelegt und das erhöht die Sicherheit.
    Dank „GameBridge“ kann Discord sogar in Anwendungen wie Online-Spiele integriert werden. Damit wird die Nutzung der Software natürlich integriert; das ist praktisch und auch aus technischer Sicht vorteilhaft.
    Seit Anfang 2017 gibt es auch die Premium-Variante Discord Nitro. Diese kostet 4,99 US-Dollar monatlich und bietet erweiterte Features wie Profil-GIFs, frei wählbare Tags und individuelle Emojis. Außerdem werden Mediendateien mit höherer Geschwindigkeit verschickt.
    Laut eigenen Angaben zählte Discord Mitte 2018 schon 130 Millionen registrierte Nutzer. Die Tendenz ist stark steigend, da das Programm in allen Anwendungsbereichen Vorteile gegenüber der Konkurrenz hat.



    so jetzt denke ich sind die vorteile wohl klar bei fragen bin ich gerne bereit zu helfen :)




  • ja da hast du auch mal wieder echt vieleicht bin ich einfach zu en­ga­gie­rt bei der sache


    und klar verstehe ich die einwände, ist ja auch nachvollziebar aber ich denke mal etas neues aus zu probieren ist nie schlecht und es muss ja nicht verpflichtend sein ich könnte mir nur vorstellen das halt auch leute bock haben sich mal zu unterhalten ist doch gleich persönlicher und vördert den Teamgeist denn wenn ich in einem verein bin ist es ja auch nichts anderes oder ???


    ich kenne jedenfals keinen der mit nem sack über dem kopf bei uns im verein rumleuft wegen privatspere ;)


    sorry für die schreibfehler brauch unbedinkt ne neue tastatur :cursing:


  • Müsste man den Beitrag nicht fast schon als "Werbung" kennzeichnen?! :pinch:



    Ist doch gut jetzt - wer mag, soll´s nehmen und wer nicht , eben nicht. Suum cuique, ist ja zum Glück ein freies Land :rolleyes:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ist doch gut jetzt - wer mag, soll´s nehmen und wer nicht , eben nicht. Suum cuique, ist ja zum Glück ein freies Land



    genau so seh ich das auch und nichts anderes war beabsichtigt war halt ein vorschlag nicht mehr und nicht weniger das is ja fast schon wie im Bundestag :rolleyes:


    orry bin machmal halt etwas ironisch da eckt man manchmal bei machen leuten halt an, ist aber nicht böse gemeint :ironie:

  • Das ist wie bei manchen apps aber freiwillig


    alle funktionen funktionieren kostenlos nur wenn mann etwas besonderes haben will muss mann eben bezahlen smilies oder son scheiss was keiner Braucht irgentwie müssen die kosten für server und Strom u.s.w wieder reingeholt werden



    benutze es jetzt schon 2 jahre und habe 5 server am laufen und habe keinen cent bezahlt

  • Hey Basti,


    sicherlich gehst du den richtigen Weg und versuchst dir Gedanken zu machen was man evtl. besser machen könnte. Allerdings muss ich auch immer ein wenig an die User denken, die schon Jahre dabei sind und das so machen wie sie es machen. Ich habe mich auch erst vor Kurzem diesem Ganzen Wirbel hier angeschlossen.


    Ich gehe anders an die Sache ran. Versuche mich einzuordnen und nehme das an, was mir geboten wird.


    Es ist immer schwierig wenn jemand daher kommt und versucht, jemandem der schon über Jahre hinweg einen Weg geht, plötzlich einen Anderen Weg aufzuzeigen.


    Ich kenne das von sämtlichen Bereichen. Bei mir in der Firma fangen neue Leute an. Die sind 2 Tage da, gucken sich um, und versuchen jemandem der schon 25 Jahre mit einem Computerprogramm arbeitet, plötzlich etwas völlig fremdes, neues und für diese Person auch nicht sinnvolle Sache anzudrehen. Weil er das gut findet. Vielleicht hat er auch Schwierigkeiten sich an dem anzupassen was ihm angeboten wird.


    Du versuchst uns hier Discord nahe zu legen. Ehrlich gesagt hab ich nie davon gehört. Skype ist bei mir für VoIP oder VideoCalling das Programm der Wahl. Warum? Weil ich schon ewig damit arbeite.


    Nun zum Thema. Die Vorteile von Discord gegenüber Skype und TeamSpeak hast du nun aufgezählt. Aber was sind die Vorteile für uns Online-Darter? Wie muss ich mir das praktisch vorstellen? Ich komme Abends nach Hause. Starte mein MacBook, setz Headsets auf und warte bis jemand daher kommt und mich nach einem Spiel fragt?


    Verstehe mich nicht falsch. Während des Spiels vielleicht einigermaßen sinnvoll, aber als Terminabsprachemittel?


    PN hier im Forum oder ich treffe jene gegen die ich spielen muss oder möchte eben im Chat bei LiDarts. Dann wird gefragt ob gespielt werden kann und ab gehts.


    Wenn die zwei Wege nicht ausreichen, dann scheint auch ein Interesse seitens der Mitspieler nicht gegeben und ich finde, es sollte sich schon noch ein wenig ums Forum drehen.

  • Da mich der 1:1-kopierte Werbetext jetzt auch nicht wirklich weitergebracht hat ein Vorschlag: Du könntest ja hier ein (wirklich!) kleines Ein-Abend-Test-Turnier organisieren,
    bei dem die Kommunikation ausschließlich über Discord läuft und bei dem alle Interessierten die Möglichkeit bekommen, das Programm mit seinen Vor- und Nachteilen kennenzulernen und zu testen. Hinterher wertet man das gemeinsam ein bisschen aus (vor allem mit Bezug und Vergleich auf unser jetziges System) und kann dann vielleicht etwas verändern. Wenn sich aber (im schlimmsten Fall) für so einen Test nicht genügend Teilnehmer/innen finden, solltest du vielleicht akzeptieren, dass es in diesem Punkt kein Bedarf und Interesse gibt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ja gut wenn man es von der Seite betrachtet ist es auch wieder wahr


    aber genau darum geht es doch im Forum um sich auszutauschen und ich will hier keinem was andrehen, (und nein es ist keine webung)
    wenn das so verstanden wurde dann entschuldige ich mich hier nochmal ganz Offiziel bei allen


    ich bin halt manchmal wie ein Rennpferd was man seit Tagen aus dem stall lässt, Ich mag die sportart halt und habe ihn über die jahre lieben gelernt und das wird euch ja auch nicht anderst gehen denke ich mal?!

  • Moiin Moin noch mal


    da es anscheinend einige in den falschen hals bekommen haben hier noch mal eine kleine Erklärung


    Es soll gesagt werden das ich mit dem Discord nicht vorhatte oder habe Das Forum zu untergraben , Webung zu machen oder anders weitig Leuten irgennt etwas aufzudrängen will oder wollte. das da so eine panik ausbricht damit hätte ich echt nicht gerechnet ;) (da ich hier selbst User bin würde ich mir damit auch selber ins Bein schiessen oder?????) ,und ausserdem bin ich auch gerne im Forum unterwegs wie alle anderen, und wer Discord nicht will, brauch ja auch nicht benutzen ist ja schließlich ein freies Land b.z.w Internet.


    ich probiere halt gerne neues aus und mache mir Gedanken wie man etwas verbessern kann in manchen fällen funktioniert es und in manchen ist es halt ein Rohrkrepierer


    Dieses Projekt soll viel mehr eine Erleichterung für Spieler , Liga und Turnier Leitung werden, und für interessierte die Möglichkeit bieten sich die Funktionen genauer anzuschauen gerade im Bezug zu online Darts
    dafür auch der Testserver!! den ich jetz mal soweit nach meinen Vorstellungen eingerichtet habe.


    Den wenn ich das hier alles beschreiben würde wie ich es mir vorstelle dann säße ich in 2 Wochen noch an dem text


    und so kann jeder selber anschauen und testen und jeder kann feedback geben



    Denn man kann nichts Schlecht reden wenn man es noch nicht selber getestet hat, oder gar überhaupt eine Vorstellung davon hat was gemeint ist


    aber es Gibt da ja das schöne Sprichwort: Was der Bauer nicht kennt Frisst er nicht :)



    wer Interesse hat ist gerne willkommen und für fragen und Anregungen stehe ich natürlich auch gerne zur Verfügung :)


    Der Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!