Was sind eure Erfahrungen über den Dartsport in der Öffentlichkeit?

  • Meine Vorstellung vor einiger Zeit war das wohl nur auf kleinen Hobbyturnieren von weniger talentierten Spielern ordentlich getrunken wird.


    Aber das stellte sich als Irrtum heraus.... hab auf einigen Turnieren Spieler kennenlernen dürfen, die versuchen den Sprung zur PDC zu schaffen und da auch schon regelmässig zu sehen sind. Und ich war so überrascht, das zum Teil das erste war vor dem ersten Spiel, erstmal ein Bier (und nicht nur eins). In meinem Glauben, das diese später nichts mehr treffen würden, wurde ich nicht bestätigt 8| Wenn man dann sieht, das diese Spieler dann einen 90er Schnitt ans Board bringen und locker Spielen, ist es doch kein Wunder das die Hobby-Leute das auch mal so probieren und den positiven Effekt sehen.


    Und ja ich hab es auch mal so probiert und es hat mir in einem Turnier auch geholfen.... nach der Niederlage im ersten Spiel mal ein Weizen und danach wurde es lockerer :thumbup: und dann zwischendurch weiter so und es wurde ein super Ergebniss.


    Aber bei mir zuhause gibt's jetzt ne klare Regelung von meiner Frau :thumbsup: Alkohol ist Alkohol und Dart ist Dart und das zusammen bedeutet für mich kein Dart mehr :thumbup:


    Also andere Wege und härter Arbeiten, es lohnt sich!

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei mir ist es so, das ich schon nach einem Bier viel schlechter treffe als ohne. Muss aber dazu sagen, das ich generell selten Alkohol trinke.


    Ich trinke gern mal ein zwei Bier in geselliger Runde, keine Frage. Beim Darten allerdings nur wenn mal Besuch da ist und Anfänger unbedingt darten möchten. Da trink ich dann auch mal was mit, was aber dann auch nicht so sehr ins Gewicht fällt ;-)


    Muss aber den Meisten hier Recht geben - Alkohol scheint beim Darten immer noch ganz "normal" zu sein. Grad erst letzte Woche eingeladen gewesen bei durchaus ambitionierten Dart-Spielern. Da gab's dann Bier und kurze ohne Pause ;-)

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.

  • Alkohol ist halt legales Doping wenn man sonst mental nicht stark genug ist. Für Spieler die die perfekten Gedanken am Board haben ist Alkohol nutzlos. Es stärkt nicht deine allgemeine Genauigkeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei 90% der Pros die Alk nutzen, dieser die Trainingsleistung sogar negativ beeinflussen würde. Jedoch haben auch von den 32 besten fast alle Schwierigkeiten mit dieser mentalen Komponente des Spiels. Deswegen wird so Elends viel getrunken. Dass nun Alkohol erlaubt ist während es eine Dopingliste gibt ist natürlich sehr an Doppelmoral gebunden, aber das hat gesellschaftliche Gründe und wird sich leider auch nie ändern.



    Edit: Bei mir selbst hat Alkohol so gut wie keine Auswirkungen auf mein Spiel.

  • Du meinst also ein Profi trinkt und ballert dann einen 100er Match bzw. Turnier Average ins Board nachdem er sich einen reingeschwippst hat?


    Glaubst Du auch noch an den Weihnachstsmann und den Osterhasen?
    Wenn da einer nüchtern auf der Bühne steht, ist das die Ausnahme.
    Mein Dad hat mich mal bei einem PDC-Turnier mitgenommen für das er sich qualifiziert hat und was die Top-Spieler sich im Practise_Room innerhalb von 2 Stunden in sich rein geschüttet haben, trinke ich nicht in 3 Monaten.

  • Das ist im Grunde nicht schlimm und fördert die Geselligkeit, aber nur in einem bestimmten Rahmen. Das Blöde ist, das die Grenze zwischen akzeptabel und inakzeptabel nicht klar definiert werden kann, weil sie fließend ist. Zwischen hackevoll beim Dorfturnier rumliegen und die Siegerehrung verpennen und Wassertrinken auf der PDC-Bühne, gibt es noch sehr viel dazwischen.


    Horst genau das ist auch meine ansicht
    ich bin nicht gennerell gegen alkohol aber in masen und es muss ja auch nicht sein das der vater sich im verein vor seinem 15 järigen an der teke so einen reinlötet das ehr nicht mehr stehen kann, und sich komplett zum affen macht hab da schon etliches erlebt


    habe mir schon öfters gedacht vieleicht trete ich aus denn wenn der verein nur ein vorwand zum saufen darstellt kann ich auch in die kneipe gehn und darts spielen oder bleib gleich ganz daheim daa is das bier auch billiger ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Glaubst Du auch noch an den Weihnachstsmann und den Osterhasen?
    Wenn da einer nüchtern auf der Bühne steht, ist das die Ausnahme.
    Mein Dad hat mich mal bei einem PDC-Turnier mitgenommen für das er sich qualifiziert hat und was die Top-Spieler sich im Practise_Room innerhalb von 2 Stunden in sich rein geschüttet haben, trinke ich nicht in 3 Monaten.



    Sag mir jetzt nicht............es gibt den Weihnachtsmann nicht?? Den Osterhasen auch nicht? Oh mein Gott. 8o


    Sagen wirs mal so. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die bei solch wichtigen Turnieren dem Alkohol den Vorzug geben. Ich geh doch auch nicht angedudelt zur Arbeit.

  • Glaubst Du auch noch an den Weihnachstsmann und den Osterhasen?
    Wenn da einer nüchtern auf der Bühne steht, ist das die Ausnahme.
    Mein Dad hat mich mal bei einem PDC-Turnier mitgenommen für das er sich qualifiziert hat und was die Top-Spieler sich im Practise_Room innerhalb von 2 Stunden in sich rein geschüttet haben, trinke ich nicht in 3 Monaten.


    Ähnliches hat mir auch ein Bekannter berichtet, der selbst schon mehrmals auf der Hauptbühne von European Tour - Events stand. Ihm fiel auch nur ein Profi /TCler ein, der komplett ohne Alkohol auskommt...

  • Sagen wirs mal so. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die bei solch wichtigen Turnieren dem Alkohol den Vorzug geben. Ich geh doch auch nicht angedudelt zur Arbeit.

    Was heisst denn da "den Vorzug geben?" -> für die meisten Spieler ist Alkohol zwingende Notwendigkeit um überhaupt die Leistung bringen zu können- Klingt komisch, ist aber ein offenes Geheimnis!!!


    Willkommen in der Realität!


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • What.? So schlimm? Okay. Das find ich jetzt bisschen schlimmer als wenn das Publikum sich betrinkt, welches ja nur zum Vergnügen da ist. Aber das die Profis sich da einen hinterzwirbeln, das hätte ich nicht gedacht. Da fehlt mir wohl bisschen die Erfahrung.


    Dann können die das aber gut zurückhalten. Hab mal ein Match mit Phil Taylor gesehen, glaube gegen Corey Cadby, dort hat man offensichtlich gesehen, dass er richtig einen reingeledert hatte, aber dass das generell so durch die PDC geht, nein, für mich undenkbar.

  • Sagen wirs mal so. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die bei solch wichtigen Turnieren dem Alkohol den Vorzug geben. Ich geh doch auch nicht angedudelt zur Arbeit.


    Leider doch. In der Regel würde dir auch Alkohol in deinem "normalen" Job nicht helfen.


    Es sind wohl auch nicht die Top-Profis.... keine Ahnung :thumbup:


    aber z.B. vor nem EP-Qualifier mal ein Bier vor dem Spiel beruhigt. Und wir reden ja auch nicht von Granatenvoll und nicht mehr laufen können.


    Aber ein wenig Alkohol ist halt der schnellste und legalste Weg, die Nervosität und Anspannung in den Griff zu bekommen.

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Rock your Dart!
  • Der Eine geht zum Dart spielen und trinkt nebenher ein bißchen Alkohol und der Andere geht zum Saufen und spielt nebenher ein bißchen Dart. Wo ist die Grenze? Das ist das ganze Problem.

  • dass er richtig einen reingeledert hatte, aber dass das generell so durch die PDC geht, nein, für mich undenkbar.


    Also es gibt einen Unterschied zwischen angetrunken und "total besoffen" - du musst nicht immer vom schlimmsten ausgehen, sonst würden die ihre Interviews nach dem Spiel etc. ja alle nicht (meist) fehlerfrei über die Bühne kriegen...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Mein Dad hat mich mal bei einem PDC-Turnier mitgenommen für das er sich qualifiziert hat und was die Top-Spieler sich im Practise_Room innerhalb von 2 Stunden in sich rein geschüttet haben, trinke ich nicht in 3 Monaten.



    Hier steht aber noch eine deutlich andere Sprache. In 3 Monaten kann ich wohl soviel trinken, da kriegen andere ne Alkoholvergiftung.

  • Der Eine geht zum Dart spielen und trinkt nebenher ein bißchen Alkohol und der Andere geht zum Saufen und spielt nebenher ein bißchen Dart. Wo ist die Grenze? Das ist das ganze Problem.



    Es ist für mich vor allem ein Unterschied, ob ich darte und dabei einfach was trinke, weil es schmeckt, oder ob ich schon so Mental drauf bin, das ich weiß das ich erstmal Alkohol brauche um dann meine Leistung abzurufen.


    Und natürlich ist es ein Unterschied, ob Kneipe xy ein Turnier veranstaltet oder ob es sich z.B. um Qualifier für EP-Turnier handelt.

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Die getrunkene Menge sagt ja nicht viel aus. Wir haben früher zu Viert (bzw. zu Dritt, einer war mitm Auto, der trank nur zwei Flaschen) bei einer Bandprobe zwei Kisten Bier ausgesoffen und sind danach (für unser Empfinden) ganz normal in die Kneipe gegangen und haben den Abend ausklingen lassen. In der Lehre hatten wir einen, der ist nach einer halben Flasche Bier Kabolz geschlagen.

  • Rock your Dart!
  • Ich war ja bisher bei den Czech Open (WDD/BDO) und bei der Development Tour.. Ja, ich kann bestätigen dass sich nahezu alle bekannte Spieler vorher an der Bar aufhalten...


    hätten die alle so eine wie meine Frau, gebe es wohl kaum noch Dartspieler :thumbsup:

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Entweder du bist Dartspieler oder Alkoholiker, aber beides geht nicht :thumbsup:

    Rekorde: Best Avg: 85,08 in Bo7, Best Leg: 11er (08.09.20), HF 161,160,160,158,158,158,158,157,157,155, 171er=550, 174er=43, 177er=7, 180er=31

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!