Best of X Legs bei mehr als 2 Spielern

  • Liebe Darts-Community,


    ich finde es für kleinere Partys immer ganz nett, wenn man ein paar Runden zu dritt oder sogar zu viert spielt. Im Prinzip wirft man einfach reihum und wer als erstes die 501 runter hat, gewinnt das Leg. Da ich mir mein eigenes Programm geschrieben habe um die Scores zu werten und dort auch Bots integriert habe, stoße ich hier allerdings auf ein Problem:


    Üblicherweise gibt man die Spieldauer in "Best of X Legs", aber in "Race to Y Sets" an. Zumindest kenne ich es nur so von der PDC. Diese Werte muss man vor Spielbeginn eintippen, damit das Programm weiß, wann ein Satz bzw. wann das Spiel beendet ist. Das funktioniert für mehr als zwei Spieler aber nicht mehr. Angenommen man spielt Best of 5 Legs und es steht 2-1-1 und Spieler 2 gewinnt das Leg. Dann sind alle fünf Legs gespielt und es steht 2-2-1, d.h. es gibt keinen Gewinner. Jetzt brauche ich euren Rat. Angenommen ihr würdet dieses Scoring-Programm nutzen und würdet zu dritt spielen. Was wäre euch lieber?


    a) Das Programm erkennt, dass es keinen Gewinner des Satzes gibt und lässt so lange weiterspielen, bis jemand eindeutig vorne liegt (auch wenn man dann die X der Best of X Legs übersteigt und z.B. bei Bo5L ein sechstes Leg spielt)
    b) Das Programm fragt ab dem 3. Spieler nicht mehr nach "Best of X Legs" sondern nach "Race to X legs", d.h. man muss explizit angeben, ab welchem Leg ein Spieler gewonnen hat.


    Oder vielleicht anders gefragt: wie unüblich ist es, dass man "Race to X Legs" angibt anstatt "Best of X Legs"? Ist das reines Belieben, oder ist das eine gängige Konvention, die man besser auch im Heimgebrauch einhalten sollte?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hab das letztens schonmal irgendwo geschrieben, dass ich folgenden Modus ganz gut fand. Alle spielen so lange bis der Erste checkt, dann ist das Spiel vorbei. Dann kriegen alle Spieler ihren Rest als Punkte angeschrieben. Nun kann man so viele Runden spielen, wie man will und am Ende des Abends hat der mit den wenigsten Punkten gewonnen. Das ist gerade auf Partys ein schöner Modus weil die ganze Zeit gespielt werden kann. Der, der fertig ist, muß nicht warten, bis die Anderen zu Ende gespielt haben, was 4 Spielern ja schon manchmal lang werden kann und es fliegt keiner raus, wie bei irgendwelchen ko-Systemen. Auch programmiertechnisch müsste sich das vergleichsweise einfach realisieren lassen.

  • b) wenn ich einen Wettbewerb mit mehreren Leuten Spiele lege ich nicht fest, wieviele Runden maximal gespielt werden, sondern wieviele der Sieger braucht. So kann man am Ende durch z.B. Ein gewonnenes leg niemandem aus Versehen zum Sieg verhelfen. Wer gewinnen will muss dann schon seine X Legs selber holen.

  • Danke euch beiden!


    Horst: Das klingt nach einer netten Idee für ein Party-Spiel, allerdings dann eher als Option, die man einstellen kann. Zunächst halte ich mich mal an die Basics, weil das Programm eigentlich Fokus auf Computer-Gegner hat, aber eben auch zu dritt oder mehr spielbar sein soll.


    @Fredstar: Genau das ist auch ein Problem... jemand checkt ein Leg und ermöglicht damit einem anderen Spieler, uneinholbar zu sein und somit den Satz zuzumachen. Deshalb tendiere ich ebenfalls zu b), bin aber eben verunsichert, weil bei der PDC zumindest IMMER "Best of X Legs" gespielt wird. Bei der Premier League ist das aus meiner Sicht auch zwingend notwendig, da nur beim "Best of"-Modus auch ein Unentschieden möglich ist. Aber im Satzmodus kann ja es z.B. gar kein Unentschieden mehr geben.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • mdt: Ich merke schon, du bist irgendwann mal bei deiner App vor dem gleichen Problem gestanden. Das mit dem "automatisch" hatte ich auch zuerst, aber es führt womöglich zu Verwirrung und ist eigentlich nicht mehr die richtige Definition. Wenn der User eingibt "Best of 5" und sie spielen zu viert, dann kann es sein, dass man dafür 9 Legs braucht (2 - 2 - 2 - 3). Und ein "Best of 5 legs", wo man 9 Legs spielt, ist irgendwie falsch definiert.


    Deshalb habe ich mich gestern dazu entschieden, dass auch die Anzeige umgestellt wird. Wenn mehr als 2 Player aktiviert werden, fragt er nach "race to X" und stellt die Siegerbedingung um. Auch ein Unentschieden lasse ich dann nicht mehr zu, egal ob Satzmodus Ja/Nein.

  • ich kann jetzt nicht sagen in welchem Wettbewerb das war, aber ich bin mir absolut sicher, dass auch bei einem PDC Major schon die Distanz in „First to“ angegeben wurde. Die Turniere werden ja z.T. Auch von unterschiedlichen Sendern ausgestrahlt, die dann auch unterschiedliche Grafiken einblenden. First to ist im Zweifel auch einfach einsteigerfreundlicher, da man nicht selbst „rechnen“ muss, wieviele Legs zum Sieg gebraucht werden.

  • offy:
    so ists natürlich am Besten. Ich habs auf meiner Liste, dass man es einstellen kann bzw. das es vorausgewählt wird. Allerdings ist die Liste sehr lang. :-)
    "Best of" macht es eigentlich nur für das Unentschieden einfacher, ansonsten ist "first to", "race to" für die Meisten einfacher zu verstehen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!