Excelprofi gesucht für X01 - Formel

  • Hallo zusammen,


    wir starten in wenigen Tagen mit unserer neuen Saison und haben die wichtigsten Komponenten wie Spielplan, Tabelle und co. fertiggestellt. Das Scoring an den Spieltagen gestalten wir per Excel, die Formeln hierfür habe ich soweit ja auch fertig, das ist keine große Kunst.


    Womit ich allerdings Probleme habe ist, sobald überworfen wird. Wenn ich bspw. 6 Rest habe und eine 17 werfe, zeigt er mir dann -11 an statt weiterhin die 6. Ich würde das deshalb gerne so handhaben, dass die Excel erkennt, sobald die geworfene Zahl höher ist als die Restzahl, er auf die Restzahl des vorherigen Wurfes zurückgeht, im Prinzip mit einer "WENN...DANN.."-Formel. Komme aber leider nicht dahinter.


    Bezogen auf den Screenshot würde ich somit gerne haben, dass aufgrund des Überwerfens in Zeile F11 wieder die 141 steht das -1.


    Ich hoffe, ihr könnt weiterhelfen.


    Danke!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin,
    können wir gerne mal per PN drüber schreiben. Habe da eine Idee, es könnte so sein:
    wenn(F10=E11;0;wenn(F10<E11;F10;F10-E11)
    müsste das mal in der Excel-Tabelle testen

    180er: 25 Stand 27.01.2021 erste 10.04.2019
    HF: 154, 140, 136, 114


    Lieblingsspieler: Phil "The Power" Taylor :england: , James Wade :england:, Raymond van Barneveld :holland: und René Eidams :germany:

  • =WENN(E11>F10; F10; F10-E11)


    Damit ist aber nicht der Fall abgedeckt, wenn jemand mit Single "checkt"/überwirft (Beispielsweise wenn man 16 Rest hat und die einfache 16 trifft). In dem Fall würde der Rest trotzdem auf 0 gehen.

  • Sorry müssen ja 3 Wenn Funktion rein, denn es könnte ja noch sein das 1 als Rest bleib.
    =WENN(E3=D4;0;WENN(E3<D4;E3;WENN(E3-D4=1;E3;E3-D4)))

    180er: 25 Stand 27.01.2021 erste 10.04.2019
    HF: 154, 140, 136, 114


    Lieblingsspieler: Phil "The Power" Taylor :england: , James Wade :england:, Raymond van Barneveld :holland: und René Eidams :germany:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • So, habs ausprobiert und folgende Formel klappt!


    =WENN(E11>F10; F10; F10-E11)


    Danke!!


    ----------------


    EDIT


    Das mit dem Average war ein Denkfehler - der passt sobald man sich überwirft und senkt sich automatisch nach unten und wird gewertet als No-Score.


    Bleibt nur das kleine Problem mit Spalte E - sprich, wenn man sich überwirft, müsste dort eine 0 erscheinen statt der 3 geworfenen Pfeile. Gibt es dafür auch eine Formel?


    Danke!

  • Für die Optik würde ich auch die Variante von de Bauer vorziehen, wo die Felder ohne Scores leer bleiben. Das wäre dann:



    Zum Weitergeben würde ich die Formeln noch modular machen, indem man die Spalten und Zeilenreferenzen relativ macht. Ist für dein Beispiel aber nur eine noch längere Formel.


    Wer nicht weiß, was er tut, sollte fremde Excel-Dateien niemals auf seinem PC ausführen. Oder vorab schon mal informieren, wie man Bitcoins beschafft, um seine Dateien wieder freizukaufen ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • …Wer nicht weiß, was er tut, sollte fremde Excel-Dateien niemals auf seinem PC ausführen. Oder vorab schon mal informieren, wie man Bitcoins beschafft, um seine Dateien wieder freizukaufen ;)


    Kommen doch jede Woche Mails, wo das mit den Bitcoins genau erklärt ist. Sogar Dieter Bohlen ist begeistert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!