Board quillt auf

  • Hallo liebe Dart-Community,


    wir haben in unserer Wg letzten Mai ein Board in die Küche gehängt. Die Scheibe ist von keinem der namen-haften Hersteller.
    Seit ein paar Wochen wölbt sich die Scheibe merkwürdig, hat beulen und an manchen Stellen ist die Sisal-Faser so weit zurückgegangen, dass die Spinne regelrecht heraussteht.
    Wir sind zu dritt und spielen täglich, die Scheibe wird also stark beansprucht außerdem hängt sie über einem Heizkörper. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
    Meine Frage an euch, habt ihr so etwas schon mal gesehen und könnte es an der mangelnden Qualität der Scheibe liegen oder daran, dass das Board über einer Heizung hängt?


    Liebe Grüße


    Immanuel

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja dieses Phänomen gibts und es passiert auch bei Boards von namhaften Herstellern. Eher als die Wärme der Heizung dürfte aber die möglicherweise höhere Feuchtigkeit in der Küche ursächlich sein. Häufige Wechsel zwischen warm/kalt/feucht/trocken unterstützen das. Allerdings hat es ja nun auch schon ein dreiviertel Jahr gehalten. Da war mein erstes Blade 5 schon komplett durch und hatte gar nicht mehr viel Material, das Beulen bilden konnte.

  • Hallo Immanuel,


    also über einer Heizung hängt mein Board aktuell auch. Ich konnte dahingehend noch keine Probleme festtstellen, auch wenn dies möglicherweise nicht förderlich ist, genau wie die klimatischen Umstände in einer Küche, wie von Horst erwähnt.
    Aber ganz ehrlich, wenn ihr zu dritt seid und das Board täglich bespielt, dann ist auch ein Markenboard schon mal schnell dahin.


    Ich würde mir an eurer Stelle einfach ein neues kaufen, anstatt mich in diesem Falle lange mit einem gewölbten Board, oder losem Spider rum zu ärgern.


    Auf drei Leutz aufgeteilt, sollte das doch bezahlbar sein.


    Das Winmau Blade 5 (mein Fav.) gibts aktuell für um die 40,-€, das One80 Gladiator 3 für unter 50,-€.


    Grüße

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ist schon ein paar Wochen alt der Thread, aber ich denke was man auch nicht außer Acht lassen darf, ist die teils fettgeschwängerte Luft in einer Küche. Der beim Braten aufsteigende "Qualm" enthält unzählige winzige Fetttröpfchen, die sich als Fettschicht auf allen Oberflächen niederlassen und so eine Dartscheibe mit zig tausenden kleiner Borsten hat eine riesige Oberfläche. Gut möglich, dass dieses Fett zwischen die Borsten dringt und diese so aufquellen lassen.


    war so mein erster Gedanken beim Lesen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!