2020 welches E-Dartboard kaufen?

  • Hi, mich hat das Dartfieber gepackt und ich will nun auch eine eigene Scheibe haben. Ich habe mich jetzt 2 Tage lang belesen, aber so richtig zu einem Ergebnis bin ich nicht gekommen. Bei Google finden sich auf den ersten 5 Seiten immer nur Testberichte mit Affiliate-Links, die also nur nach der Provision ranken und bei Amazon sind bei jeder Dartscheibe teilweise Bewertungen dabei, bei denen ich denke "ok, lieber nicht". Und die letzten Kaufempfehlungen hier im Forum sind teilweise auch schon über 2 Jahre alt... Daher bringe ich die Frage nochmal neu auf


    Zusammengefasst, was ich suche bzw. was mir wichtig ist:
    + Preislich bis 500/600€
    + hochwertig, als keine billige China-Produktion
    + möglichst leise, da ich die Nachbarn nicht zu sehr belasten will
    + bis zu 8 Spieler
    + 2 Loch
    + es sollte eine Scheibe sein, also kein ganzer Standautomat


    Was mir egal ist:
    - virtuelle Ligen oder Duelle


    Womit ich mich bisher beschäftigt habe:


    HiDarts:
    Ich habe schon gelesen, dass die HiDarts grundlegend alle Anforderungen erfüllen würde, wenn ich mich nicht täusche und auch als Empfehlung ausgesprochen wurde. Die App wurde allerdings seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert, was mich sehr stutzig macht, weil wenn die irgendwann nicht mehr betreut wird, kann ich die Scheibe auch wegschmeißen. Und auf der HiDarts Facebook-Seite ist der letzte Beitrag auch von 10/2018 - ich weiß nicht mal, ob die noch hergestellt werden oder die Bude schon pleite ist. Die Webseiten sehen auch unfassbar unseriös aus - sehr schade! Wie seht ihr das? Gibt es gute Alternativen?


    Karella Premium Silver:
    Hier sind die 1 und 2 Sterne Bewertungen bei Amazon wirklich vernichtend, dass man sie nicht guten Gewissens kaufen kann. Und ich habe hier im Forum gelesen, das sie sehr laut sein soll...


    Dartona CB160:
    https://www.amazon.de/Electron…arp_d_product_top?ie=UTF8
    War ich bei der Bewertung "Das Board ist beim auftreffen der Pfeile sehr laut, leider bleibt nicht mal die Hälfte der geworfenen Pfeile am Board stecken." schon wieder raus.

    Target Nexus:

    Finde ich auch cool und macht einen guten Eindruck, aber gibt es nicht als 2 loch...

    ...und so komme ich nicht wirklich weiter.


    Könnt ihr mir eine Scheibe empfehlen? Wie ist eure Meinung zu HiDarts?

  • Umfrage quer nutzen!

  • hast du mittlerweile etwas gefunden? stehe vor dem gleichen problem. finde das granboard 132 sehr interessant, aber da fehlt das discplay (keine lust immer handy/tablet zu verminden)...


    die 1/2 sterne bewertungen bei den gängigen boards im 50-20eur bereich - cb50, cb90, delta iv rb, jx2000 oder premium silver etc sind halt alle ne katastrophe. ob die leute wohl übertreiben? es muss doch möglich sein, ne vernüftige 2 loch scheibe im unteren preissegment zu finden^^

  • Ich kann aus aktueller Erfahrung mit dem Dartona CB160 sagen; für mal mit einigen Kumpels das Ding bespielen ist es ok. Elektronik funktioniert bisher (seid Weihnachten 2020) einwandfrei. Aber.... die Bouncer die bei mir nach ca. 1 Stunde Training seit einigen Tagen immer mehr zunehmen und bei mittlerweile teils um 75% liegen, nerven dann doch gewaltig. :(


    Nach meiner Einschätzung scheint im Softdarts ein Automat für ambitionierte Hobbyspieler und aufwärts, alternativlos zu sein. Die normalen E-Boards bis 200 € haben eigentlich alle die gleiche Lochung, hab noch ein günstiges Model (60€) von meinen Anfängen und da ist es auch nicht besser. Vielleicht ist es bei dem neuen Grandboard anders??? Ich bin am überlegen zu Steeldarts zu wechseln, weil es da nur Bouncer auf den Draht bzw. die Darts selbst gibt. Zum andern ist der Geräuschpegel gleich mal weg und da ich jetzt weiß das es Scolia gibt...

  • Wenn Ihr viele Bouncer habt solltet ihr mal andere Spitzen probieren. Da gibt es erhebliche Unterschiede.


    Geräuschpegel ist natürlich ein Grund für Steel, und mehr Steel hats auch :)


    Scolia wäre für mich kein Grund zu wechseln... dafür kriegst ja schon fast nen Automaten. ;)


    Ich hab beides im Haus, ne günstige E-Dart, auf die ich mit meinen Kids spiele und ne Steel, auf die ich alleine/online/mit meiner Frau spiele.

  • Wenn Ihr viele Bouncer habt solltet ihr mal andere Spitzen probieren. Da gibt es erhebliche Unterschiede.

    Das hab ich schon versucht, die billigen die dabei waren...Harrows Black Softpoint....Target Pixel Soft-Dats und L-Style Lippoints . ?(

    Am Anfang alles gut soweit, aber nach einiger Zeit nur noch Bouncer...;( immerhin zählt die Scheibe die Punkte, aber es irritiert total beim Werfen wenn die Pfeile so krachend dann zu Boden gehen und ich bei fast jeden Wurf nur noch Flight und Rest suchen muss und wieder zusammenstecken kann. (Der schwarze Dartteppich von MCDart war da ne blöde Idee 8o)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Was heißt nach einiger Zeit? Die Spitzen verbiegen ja mit der Zeit immer stärker, dann hab ich auch Bouncer, wenn ich sie nicht wechsel. Dauert bei mir aber bestimmt immer so 8-12 Spielstunden, bis es so weit ist. Und bei nem 500er Beutel für was waren das? <10 EUR? Ist das für mich ok.

  • Gestern war es nach einer Stunde ca.

    Davor den Tag nach ca. 1 1/2 Stunden...


    Ich wechsel dann die Spitzen -> kein Effekt, von einer Aufnahme bleiben 1-2 stecken.

    Ich dachte schon an mein Wurfstil, aber gefühlt war es immer noch der gleiche... mich frustriert das dann irgendwann so sehr das ich aufhöre. Will nicht jedesmal die Pfeile zusammen suchen und Flights wieder und wieder aufstecken :(


    Aber langsam sind wir vom Topic des Threads etwas abgeschweift :E

  • von der qualität des boards ist für mich die HiDarts immer noch unerreicht.

    Leider hat sich mittlerweile das bewahrheitet was man schon lange ahnen konnte: der spanische hersteller stellt die Entwicklung und die online plattform ein.

    Was von den ~350€ Investition bleibt:

    Ein Softdart Board, das von der Qualität her vergleichbar mit einem Automaten ist.


    In der Schweiz gibts auch noch einen Reseller der sich um die Zukunft der Boards bemüht.

  • Will nicht jedesmal die Pfeile zusammen suchen und Flights wieder und wieder aufstecken :(

    Das hat mich auch so genervt (neben den "normalen" eBoard-Bouncern passiert mir das regelmäßig bei den Doppeln, wo ich oft das Lochfeld nicht treffe), dass ich auf fest montierte Flights umgestiegen bin. In meinem Fall Click Flights von Harrows. Man braucht dann natürlich auch die dazu passenden Shafts. Zur Vollständigkeit: die Flights gehen auch mit der Zeit kaputt, die einzelnen "Flügel" lösen sich mit der Zeit von der Basis ("reißen ein").

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Ich bin nun seit letztem Wochenende auf Steeldarts umgestiegen, hängt jetzt gegenüber der E-Dartscheibe...

    Das Feeling ist ganz anders, beim Werfen und natürlich die Geräuschkulisse. Werde das EBoard nur noch bespielen wenn wir mit mehreren sind und eh viel Alkohol fließt 8o


    Das rechnen im Kopf fordert einen auch mal wieder ein bisschen und ich sehe jetzt das mein Dart auch richtig ankommt, er steckt im Winkl nach oben... von daher :vic:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!