Gut genug für einen Verein?

  • Hallo,


    ich weiß natürlich dass man jederzeit in einen lokalen Verein gehen kann aber ich bin jemand der dann auch gut sein will und Spiele gewinnen will ...


    Deshalb meine Frage ob ich mit den aufgeführten Statistiken in einem Verein auch oft gewinnen könnte. Ich weiß dass die Statistiken ohne Druck zuhause ohne Gegner zustandegekommen sind ... und ich spiele immer bis ich ausgecheckt habe, auch wenn ich 100 x in einem 501er Leg werfen muss ...


    302 Spiele




    PPR: 39,11
    First 9 PPR: 53,15
    Checkout%: 12,12
    60+: 768
    100+: 161
    140+: 131
    180: 2



    Darts thrown: 38,43 worst: 99, best: 19



    Gruß Daniel

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich würd halt meinen, es kommt immer auf deine angesprochenen Vereine und Ligen an, wie hoch die Dichte an guten Spielern ist in deiner Umgebung. Kann man denk ich pauschal nie so wirklich sagen wo du wirklich stehen würdest. Einfach erkundigen, hingehen, sich anbieten, Gespräche führen, paar Flights werfen.. Wer nicht wagt, verliert

    180: 27x

    171: 2x

    162: 1x

    Avg: ca. 48

    Checkout %: 10-20%

    Höchster Checkout: 156 im SDDV-Ligaspiel (E-Darts):vic:

    Schönster Checkout 134 (T18 D20 D20)

    Shortest Leg: 14 (1x)


    (Stand 16.11.2022)

  • Ligaspiel ist was anderes als Heim- oder Kneipendart,
    Ich spiel seit ü.20J in ner Mannschaft und bin seit ü.10J Kapitän,
    Ligaspiel ist ein Mannschaftssport, man muß nicht nur gut werfen, sondern auch empathisch sein,
    ein Spieler muß zum Team passen
    https://arbeits-abc.de/was-ist-teamfaehigkeit/
    OK, der Kapitän muß immer alles ausbaden ;-)


    Klar will jeder spielen, aber wenn ich von 10 Spielern nur 6 einsetzen kann,
    muß ich auch die Erfahrung hinterfragen,
    viele Spieler kennen sich seit langem, manche verlieren immer gegen Frauen,
    andere werfen Müll wenn sie nicht führen,
    da muß der Kapitän die Manschaft aufstellen und zum Ziel führen
    (das kann auch bedeuten das ich einen neuen "unbekannten" Spieler, sofort aus dem Einwerfen raus nehmen, so wie der Gegner die Spielstätte betritt,
    den im Doppel nicht setze (weil ich da ne Kombi habe die meistens gewinnt, aber die sind nur im Doppel gut), und im Einzel wechsel ich den unbekannten Spieler ein;
    hier kommt die Erfahrung, ich weiß meistens wie der Gegner aufstellen wird, also positioniere ich den "Neuen" gegen einen leichten Gegner,
    gewinnt er ist Selbstvertrauen da, und der nächste Gegner hat es schwerer,
    verliert er, spielt er trotzdem weiter (weil das was die meisten Spieler nicht können, ist die Wege wissen (hier hilft das Team mit Erfahrung, nicht jedes Segment kann jeder Darter sicher treffen);
    bei welchem Feld komme ich mit nem Segment daneben doch noch zum Ziel)
    (das war in meiner Manschaft oft nicht der 1.Platz, sondern 1-3, so kann man unerfahrene Spieler auch in das Spiel einführen);


    Es macht einen Unterschied ob man einfach so ein Spiel wirft,
    oder als letzter Spieler entscheidet ob es 9:9 oder 10:8 wird.

  • Die Statistiken sind jetzt nicht gut, aber trotzdem kein Grund nicht in einen Verein zu gehen.
    Wenn ich schlecht Eishockey spiele und das tue ich, gehe ich trotzdem in einen Verein, weil ich Spaß haben will und mich verbessern möchte.


    Vielleicht findest du sogar einen guten, wo man dich im Training noch unterstützt. (Obwohl ich persönlich kaum Vereine kenne, die das drauf haben).

  • Also,
    Ich finde die Statistiken nicht übel.
    Da sind ja nicht nur die guten, sondern scheinbar alle drin.
    Also auch die mit Double Trouble und schlechten Tagen.


    Was den Verein angeht, kommst natürlich auch drauf an welcher.





    Also Hundesportverein zum Beispiel wäre es von Vorteil, wenn Du einen Hund hättest.
    Dartverein müsste gehen, Pfeile hast Du ja. :thumbup:

  • Rock your Dart!
  • spielst du zuhause einfach nur so oder schon gegen den computer als gegner? my dart training bietet glaub ich sogar die möglichkeit, gegen sich selbst zu spielen, also gegen den durchschnitt der bisher eingegebenen spiele oder so.


    ich habe in etwa die selben miesen werte wie du. aber ich trainiere auch nicht, sondern spiele vielleicht alle 1-2 wochen ein paar legs 501 (bis zum bitteren ende).
    aber wenn ich dann nur gegen den computer in der einfachsten stufe spiele, habe ich direkt druck und die lockerheit ist erstmal weg.


    nun gehst du in einen verein und spielst da gegen "echte" gegner, auch wenns reines training und spaß ist. schon fühlt man sich beobachtet.


    die krönung ist dann ein turnier, du kennst die gegner als neuling nicht und deren gute würfe bringen dich noch weiter aus dem tritt.


    das muß man dann eben im verein trainieren, seine nerven im realen spiel gegen den gegner irgendwie unter kontrolle zu bekommen.




    fazit: probier es ruhig mal aus, wenn ein verein in der nähe ist. soll ja nicht nur stress sein, sondern auch freizeitspaß.
    oder spiel ganz unbedarft ein turnier und schaue dir das ganze an, da gibts sicher genug andere, die auch nicht besser sind.

    --- knapp vorbei ist auch daneben! ---


    Winmau Blöd4Noobs - endlich Erfolgserlebnisse auch für Anfänger! - Prototyp siehe links

  • Einfach mal zu nem Turnier in der Gegend fahren oder bei einem Verein fragen, ob man ganz unverbindlich bei einem Training mitmachen kann. Die werden einem sagen, dass man entweder gleich mitmachen darf oder lieber noch ein bisschen mittrainieren sollte, bevor es ernst wird, aber man braucht keine Angst zu haben, dass man ausgelacht wird oder sowas.

  • Geh in einen Verein.
    Spiel Dart hab Spaß der rest entwickelt sich.
    Später evtl Liga oder viele Vereine haben interne Ranglisten.
    Bin noch nie ausgelacht worden klar die 1ten ein bis 2mal is es schwer weil ma keinen kennt.
    Aber die meisten Vereine sind doch froh über jedes neue Mitglied.
    Spiel die Regionalen Verbandsranglisten Turniere die sind für alle offen.

    “Gott lenkt, der Mensch denkt und der Saarländer schwenkt”

  • Ich war bei meinem ersten Turnier unter knapp 100 fremden Leuten und hab so mitgemacht. Beim zweiten Turnier wurde ich von einem Verein "angeworben" und beim dritten Turnier hatte ich mich zu der ganzen Horde schon dazugehörig gefühlt - absolut unkompliziert. Das kann man ganz angstfrei angehen. Man bereut höchstens, dass man es nicht schon früher gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!