Begrifflichkeiten »Best of« und »First to«

  • Mir ist gerade so aufgefallen, dass es beim Modus »First to« ja eindeutig ist, dass man so lange spielt, bis einer die vorgegebene Anzahl Gewinnlegs erreicht hat, aber müsste man bei »Best of« von der Formulierung her nicht so lange spielen, bis die angegebenen Legs auch alle gespielt wurden? Wenn man zum Beispiel das beste Ergebnis aus 11 Legs ermitteln will, müsste man doch eigentlich auch 11 Legs spielen. Klar kann man mit einem 4:6 Rückstand nicht mehr gewinnen, aber bei 11 zu spielenden Legs ginge ja noch ein 4:7, was bei Wettbewerbsformaten mit von der Legdifferenz abhängigen Platzierungsberechnungen ja nicht unwichtig ist.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Glaube da sind sich viele Ausrichter nicht im klaren was die denn da in die Ausschreibung schreiben ;-)


    Hab mal in unseres letztes Abschlußturnier geschaut,
    da steht Modus »Best of 3« gespielt wird aber »First to 2« (weil es wird Doppel-KO gespielt, das 3te Spiel ist für die Wertung nicht unbedingt erforderlich),
    anders ist es bei den Mannschaften, da steht »Best of 5« und es wird extra noch mal darauf hingewiesen das nicht »First to 3« gespielt wird,
    weil hier wird in Gruppen gespielt und da ist jeder Punkt wichtig.

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Der Best of - Modus (als Formulierung) ist ja auch bei den Wettbewerben sinnvoll, wo ein Unentschieden möglich ist. Ich wusste aber nicht, dass es auch Veranstaltungen gibt, wo im Best of - Modus die angegebenen Legs auch tatsächlich alle gespielt werden, also wo der Veranstalter auch so denkt.


    Hab da nämlich auch an unsere Liga gedacht. Da wird ja BO10 gespielt und ein Spiel ist beim 6:0 zu Ende. Spielte man aber alle 10 Legs auch tatsächlich aus, wäre aber auch noch 10:0 oder 6:4 aus dem 6:0 machbar und 6, 10 oder 2 Legs Unterschied sind ja eine Hausnummer, wenn es auf die Legdifferenz ankommt.


    Wir spielen also nicht wirklich BO10, sondern First to 6 mit der Einschränkung, dass maximal 10 Legs gespielt werden, um das 5:5 möglich zu machen.

  • Wie so häufig hilft Wikipedia weiter:


    Den meisten Best-of-Modi gemeinsam ist:

    • Gewinner ist, wer mehr Abschnitte für sich entscheidet.
    • Abschnitte, die unentschieden ausgehen, werden nicht gewertet.
    • Die Anzahl der maximal auszutragenden Abschnitte ist ungerade.
    • Kann ein Spieler die Anzahl gewonnener Abschnitte seines Gegners nicht mehr aufholen, wird das Match abgebrochen.


    Edit: Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn es ein gerader Best of Modus ist. Dann ist natürlich ein Unentschieden möglich. Die Bezeichnung Best of impliziert ja auch, dass man so viele Legs/ Sets gewinnt, dass der Gegner diese Anzahl nicht mehr erreichen kann. Ist in vielen anderen Sportarten ja auch so. Im Tennis zb. Bo3 (Damen) Bo5/9 (Herren). Oder in den Playoffs der Ami Sportarten. Da wird ja auch überall so lange gespielt bis jemand den Großteil der Sets/Spiele gewonnen hat.


    First to ist wohl einfach nur eine andere Bezeichnung für ungerade Best of Modi

  • Naja das hilft nicht wirklich weiter. Wie es in der Praxis gehandhabt wird ist ja klar. Meine Frage ist, ob die Handhabung


    »Kann ein Spieler die Anzahl gewonnener Abschnitte seines Gegners nicht mehr aufholen, wird das Match abgebrochen.«


    nicht der Formulierung »Best of« widerspricht. Wenn ich ein Best of 11 spiele und das Spiel bei 6:0 wegen Uneinholbarkeit beende, dann ist es das nunmal kein Ergebnis nach 11 Spielen sondern nur nach 6. Bei KO-Systemen wäre es egal. Raus ist raus. Dann schreibe ich in die Ausschreibung statt »Best of 11« eben »First to 6« rein und alles wäre wieder richtig.


    Will man aber entsprechend der Formulierung »Best of 11« herauskriegen, wer nach 11 Spielen der Beste ist, müsste man auch die 11 Spiele machen, insbesondere dann, wenn (wie schon oben beschrieben) die Legdifferenz in die Bewertung eingeht.




    First to ist wohl einfach nur eine andere Bezeichnung für ungerade Best of Modi


    First to wäre die richtige Bezeichnung für Spiele, wo man nur bis zur Uneinholbarkeit spielt und Best of wäre die richtige Bezeichnung für Spiele wo eine bestimmte Anzahl gespielt werden muß, die dann aber auch zu Ende.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Will man alle 11 legs spielen, dann heisst es einfach "11 Legs"
    Best of bedeutet das gleiche wie First to, denn ein 6:0 kann nur noch verschlechtert werden durch weitere Legs.

    "Nothing left to lose" j.j. and k.k.
    Good Darts :)


  • …denn ein 6:0 kann nur noch verschlechtert werden durch weitere Legs.


    Es geht nicht, dass ein Ergebnis nur noch verschlechtert werden kann, denn wenn es sich für einen verschlechtert, so verbessert es sich für den Anderen automatisch. Ein plausibler Grund ein Spiel vorzeitig zu beenden wäre nur, wenn sich ein Ergebnis gar nicht mehr verändern kann also weder besser noch schlechter (je nach Sichtweise) werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!