Und plötzlich will der Arm nicht mehr zurück...

  • Guten Tag zusammen!


    Nach längerer Abwesenheit hier im Forum hab ich eine Technik frag.


    Zur Erklärung:
    Ich spielte seit einiger Zeit wirklich sehr vernünftig Darts, die Technik hat gepasst, der Arm machte das was ich wollte.
    Nun habe ich eine kurze Pause Von 2 Wochen eingelegt und ging voller Vorfreude wieder ans Board und erwartete das es zumindest gut weiter läuft und plötzlich das....


    Mein Arm ging beim zurückziehen nicht mehr ansatzweise so weit zurück wie ich es möchte, selbst wenn ich es erzwingen möchte geht das nur schwer.
    Ich versuche es jetzt seit 1 Monat wieder und immer wieder doch es verbessert sich nicht, der Arm möchte nicht mehr dahin wo ich es will.


    Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt und weiß jemand wie man dies behebt oder damit umzugehen ist?


    Vielen dank schon mal im Voraus.


    LG

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich hab mal versucht das nachzustellen ;-)
    du zielst, willst den Arm in deine gewohnte Abwurfposition nehmen und jetzt harkts?


    könnte am fehlenden Training liegen (Muskel + Sehnen können sich verkürzen),
    wenn das aber nach 1Mon immer noch der Fall ist,
    könnte es auch sein das eine Sehne im Ellebogen anders liegt,
    hier evtl. mal den Arzt fragen (vielleicht bekommt man das mit Krankengymnastik wieder in den Griff),
    weil Dart ist 80% Kopf und wenn ich beim Werfen ne Schonhaltung einnehmen muß,
    dann klappt das mit dem Wurf nicht.

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Wie macht sich das bemerkbar, dass du den Arm nicht mehr nach hinten ziehen kannst? Schmerzen, die das verhindern? Blockade im Gelenk?


    An der Pause kann es nicht gelegen haben. Nach zwei Wochen verliert man seine erlernte Motorik nicht.

  • Wie macht sich das bemerkbar, dass du den Arm nicht mehr nach hinten ziehen kannst? Schmerzen, die das verhindern? Blockade im Gelenk?


    An der Pause kann es nicht gelegen haben. Nach zwei Wochen verliert man seine erlernte Motorik nicht.


    Wie macht sich das bemerkbar, dass du den Arm nicht mehr nach hinten ziehen kannst? Schmerzen, die das verhindern? Blockade im Gelenk?


    An der Pause kann es nicht gelegen haben. Nach zwei Wochen verliert man seine erlernte Motorik nicht.




    Es ist keine Blockade in dem Sinn das irgendwie was weh tut oder es sich eingeschränkt anfühlt sondern eher will der Arm einfach früher wieder nach vorne und den darf loslassen. Es ist so, dass ich gerne würde an die Position zurückgehen möchte wo es sich gut angefühlt hat. Aktuell ist es eher so, dass es sich anfühlt als ob ich sehr abgehackt werfe.


    Im übrigen, mache ich die Augen zu, mach ich alles richtig

  • Im übrigen, mache ich die Augen zu, mach ich alles richtig


    Bekanntes Phänomen :)


    Du könntest dir mal eine Zeitung über die Scheibe hängen, sodass du nicht unbedingt aufs "Ziel treffen müssen" fokussiert bist. Zu viel Fokus macht dann in der Regel diese Blockaden.


    Alternativ hast du vielleicht die Möglichkeit, auf etwas anderes als die Scheibe zu werfen und zu schauen, ob die Technik da mitmacht.

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Auf den Rücken auf den Boden legen und Tischtennisbälle möglichst gerade und möglichst immer gleich Hoch werfen und wieder auffangen. DESTO weniger Fehler Du in der Armbewegung machst desto weniger Aufwand hast Du beim Fangen.


    Und die Rückenlage verhindert Fehlerquellen im Wurf die aus einem möglichen unsicheren Stand am Okey stammen.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!