Tipps für einen konstanten Wurf

  • Moin,

    ich spiele seid einem halben Jahr darts und spiele dafür denke ich auch schon in manchen Phasen sehr gut ( bestes war 15 Darts), allerdings fehlt mir die Konstanz. ZB.: stehe ich aneinem Tag dort ,an einem anderen Tag fasse ich zB.:den Dart an einer anderen Stelle an. Habt ihr Tipps um Konstanz zu trainieren oder irgendwelche anderen Anregungen.

    Danke schonmal für eure Hilfe :vic:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn man einmal gut trifft und einmal gar nicht, dann hat man irgendetwas anders gemacht. Der "Trick" ist nun, einen Automatismus zu entwickeln, damit man einen Wurf immer wieder reproduzieren kann. Und wenn man dann denkt "jetzt hab ichs" dann zeigt einem die mentale Komponente, dass man nur zu Hause gut wirft und leider nur Trainingsweltmeister ist.


    Ich denke man macht bei intensivem Training im ersten Jahr immer die meisten Fortschritte. Da wird man leicht euphorisch und malt sich aus, dass man in fünf Jahren an der Weltspitze ist, wenn es linear so weiter geht und dann kommt die große Enttäuschung. Entweder es stagniert oder man stellt sich plötzlich an wie der erste Mensch. Dann dran zu bleiben ist das Wichtigste.

  • Um Konstanz zu trainieren, muss man variabel trainieren. Der Denkfehler liegt in dem Bereich, dass wir glauben die Bewegung immer gleich auszuführen.


    Wir können motorisch besser lernen durch variablen Aufgaben. Daher würde ich mich mehr damit beschäftigen, Übungen zu trainieren, die dich weiter entwickeln und langfristig besser machen. Denn die Suche nach DEM Wurf, wird dich eher hindern als verbessern.


    Aber warum man an einem Tag so am Oche steht und am anderen so, ist für mich nicht nachvollziehbar. Klar ich mache das auch, wenn ich Spiele, aber das ist dann gewollt. Wenn ich das nicht will, dann suche ich mir einen Fixpunkt und verinnerliche einen Ablauf, der immer denselben Standpunkt ausgerichtet ist.

  • Mir gehts fast so wie dir...ich wechsle iwie auch ständig. Ich hab glaube ich aber immer mehr Gefühl für den Standpunkt. Das mit dem grip ist noch so ne Sache 😁 was auch wichtig ist, nicht nur versuchen immer die T20 zu treffen sondern auch auschecken können. Das is meiner Meinung nach gerade am Anfang viel wichtiger. Hatte heute nen AVG. Von 51 was für mich schon echt gut ist..aber Beim auschecken verhau ich es regelmäßig. Viel Üben. Denke oftmals denkt man Zuviel nach und verhaut den Pfeil dann komplett.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also das Beste Scoring nützt nix, wenn man am Ende die Doppel nicht trifft.

    Genauso wie man beim Scoring nicht immer konstant und gleich gut wirft, ist es auch mit den Doppeln.

    Da aber viel extremer.

    Mal hat man 50% und ein anderes Mal, trifft man so gut wie nix.Manchmal geht's ja nur im Millimeter.

    Bei den Doppeln konstanter und besser zu werden, dauert länger und ist schwerer als konstant gut zu scoren.

  • Naja wenn das Scoring nicht klappt, beruhigt man sich damit, dass ja das Checken entscheidend ist und wenn das Scoring super läuft, beruhigt man sich damit, dass man mit dem so erspielten Vorsprung mehr Versuche aufs Doppel kriegt.

    Entscheidend ist aber auch, dass der Pfeil da hin geht, wo man ihn hin haben will, egal welche Stelle auf dem Board und aus dieser Sicht sind für mich Doppel- und Triplewürfe gleich. Treffen ist gut, nicht treffen ist nicht gut.

    Da begegnen sich dann mentale und technische Komponente und diese Begegnung muss man in Einklang kriegen.

  • Fast das gleiche Problem und benötige auch Hilfe.



    Ich spiele jetzt seit fast zwei Jahren regelmäßig Dart und habe nach meiner besten Phase im Frühjahr komplett meine Form verloren.



    Mein größtes Problem ist, dass ich irgendwie nie den richtigen Wurf finde und dann während des Spieles sehr oft meinen Wurfstil ändere bis es Eigenermaßen passt.

    Ein Tag später kann dies aber wieder völlig anders sein


    Kennt ihr Tricks oder Übungen die da helfen könnten?

  • Man muss erstmal rauskriegen, warum man schlechter wird. Hört sich blöd an, aber manchmal wird man schlechter, weil man besser wird. Statt 50 Punkte 20, 18, 12 wirft man öfter 26 mit 20, 1, 5 weil man besser trifft und nicht mehr so weit streut oder man empfindet Fehlwürfe schlimmer, weil der eigene Anspruch gestiegen ist.

    Der Nächste wirft tatsächlich schlechter, weil er in der Routine unbemerkt seinen Wurf technisch verändert und der Dritte hat diesen mentalen "Hilfe ich treff nicht mehr" Klassiker wie er in diversen Threads aufgearbeitet wird. Da kann je nach Grund statt mehr Training auch mal weniger Training helfen.

    Hab das ja schon öfter geschrieben, dass mein Lieblingsspiel Around the clock ist. Das kann man auf die Doppel oder Triple spielen und merkt sofort, wie es läuft. Trifft man öfter im ersten Versuch oder braucht man 3 oder 10 Würfe oder arbeitet man sogar drei Zahlen mit einer Aufnahme ab und wenn es gar nicht läuft, wechselt man auf die Singlefelder und wenn es da auch nicht läuft, ist es vielleicht Zeit für einen Tag Pause.

    Ansonsten gibt es bei MyDartTraining ja einige Trainingsklassiker, die man mal durchprobieren kann.

  • Oft schleichen sich kleine Schlampigkeiten beim Wurf ein. man zieht den Wurf nicht richtig durch, oder nach dem loslassen geht die Hand zur Seite weg. Mein Tip: Ich stelle mir ein Stativ auf Armlänge vor mir auf. Den Kopf des Stativs stelle ich so ein, das er etwas unterhalb der Höhe ist, an dem ich den Dart los lasse. Nun werfe ich auf das Board und nach dem los lassen, lege ich meine Hand auf das Stativ. Die Höhe kannst Du dann noch gegebenenfalls korrigieren. Stelle das Stativ ruhig so hin, das deine Position zum Board wie beim normalen Wurf ist. Somit ist deine Wurfbewegung bei jedem Wurf gleich und Du ziehst deinen Arm auch immer gleich durch. Wenn Du die richtige Einstellung gefunden hast, wirst Du sehen, wie deine Darts immer zentraler im Board einschlagen.

    Manchmal werfe ich zum aufwärmen auf eine Schnur, die ich mittig über dem 20er Feld montiere. Somit fokusierst Du dich nicht mehr auf die gesamte Breite des Segments sondern nur noch auf die Schnur.


    Gruß Kai

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!