• Grüß euch,


    ich stelle seit geraumer Zeit die Überlegung an mir mein eigenes Dartzimmer einzurichten. Als erstes hätte ich dafür gerne ein möglichst original getreues Oche + exclusion zone wie man es auf der großen PDC Bühne sieht. Dazu hoffe ich könnt ihr mir einige meiner offenen Fragen beantworten :)


    Vorweg noch ein paar Beispiele wie ich mir das Ganze (unabhängig von den genauen Farben) in etwa vorstelle:

    https://images.dartprofis.de/n…_WM_2019_Finale_Pokal.jpg


    1.) Da ich selber nicht der größte aller Handwerker bin, vorweg die Frage ob so etwas in der Art irgendwo käuflich zu erwerben ist? Bis auf die Standard-Matten aus den gängigen Dartshops bin ich hier nicht fündig geworden.


    2.) Falls nein, gibt es irgendwo eine etwas ausführlichere Anleitung, die über ein 3min youtube Video hinausgeht? Bzw. hat von euch schon mal jemand so was gemacht und hat seine Planungen (Material, Maße, Arbeitsschritte,...) noch zufällig rumliegen? ^^


    3.) Maße: Hab mir das DRA Rule Book angesehen und hier sind folgende Maße angeführt (Punkt 5.7)

    http://www.thedra.co.uk/wp-con…ads/2019/01/DRA-Rules.pdf


    "A raised Oche, a minimum of 40mm high, 20mm deep and 500mm wide"


    Sind die Oches ausm TV wirklich nur 50cm breit? Sieht auf den Bildern größer aus und die Standard-Teppiche haben iwas um die 65cm? Und was meinen die mit 2cm Tiefe? Die Oches sind doch durchgängig 4cm hoch über die ganze Länge+Breite?!


    Exclusion Zone (darunter liegender Teppich) 5.7.6:


    "at least 300mm on either side of the Oche and at least 900mm behind the Oche."


    4.) Materialien: Beim Holz hab ich über die Suchfunktion bereits mehrere Varianten gefunden. Aber aus welchem Material sind denn die Teppiche genau und wo bekomm ich die am geeignetsten her? Meterware ausm Baumarkt? Flies? Haben die gängigsten Baumärkte auch einen Zuschneideservice für sowas?


    Über eure Anregungen wäre ich sehr dankbar! :):thumbup:


    Lg

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das Oche ist genaugenommen nur die Abwurflinie. »40mm high, 20mm deep and 500mm wide« sind in diesem Fall nur ein 50 cm langes 40 mm x 20 mm Kantholz, das die Linie kennzeichnet. Was du dir bauen willst, ist ein Podest.


    Hab beim Googeln Maße gefunden (sollen DDV-Maße sein) 1,525 m Breite und 1,22 m Platz hinter dem Oche. Das wären 600 bzw. 480 Zoll , was für eine Übernahme der englischen Maße spräche. Ich weiß nicht, ob ich mir zu Hause dann diese anderhalb Meter Breite hinzimmern würde. Was auf der PDC-Bühne ok ist, könnte in einem kleinen Zimmer etwas überdimensioniert wirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!