Spitzen und ihre Unterschiede

  • Liebe Community.


    Ich habe jetzt fast 2 Jahre den selben Dart gespielt, nämlich einen von Unicorn Bob Anderson in 22g. Kurz zwischendurch habe ich auch andere Barrels probiert in 22g , 23g und sogar 24g alle von Unicorn.
    Bei den Unicorn Darts musste ich bei meinem Wurfstil feststellen, dass meine Spitzen ca. zur Hälfte bis 2/3 im Board drin stecken. Gefällt mir soweit eigentlich sehr gut, weil sie auch nicht aus dem Board fallen.

    Nun habe ich neue Darts von XQMax ausprobiert und diese Stecken beinahe vollständig im Board drinnen, was mir nicht wirklich zusagt und gerade im Triple dann irgendwie weniger Platz lässt.

    Ich bilde mir ein, dass auch noch von früheren Target Darts zu kennen.


    Die Spitzen sind denk ich 1mm kürzer bei den XQMax. Kann ich das mit einer 1mm längeren Spitze verändern?


    Konkret handelt es sich um die Bob Anderson in 22g

    und die MVG XQMax Major Slam 23g.

    Beide gerade Barrels. Von den Dimensionen fast kein Unterschied.


    Das es nicht am Gewicht liegt, habe ich schon an Unicorn in 24g gemerkt, die ebenfalls ähnlich im Board steckten wie die 22g und 23g.


    lg, meniqo

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Unicorn (und auch Bulls) Spitzen sind nicht ganz so spitz wie viele Spitzen anderer Hersteller. Da kann es schon sein, dass die weniger tief ins Sisal dringen.

    Ist bei meinem Wurf nicht anders.


    Dünne Reflex Spitzen zB gehen bei mir straight bis auf die holzrückwand durch.


    Probier mal längere Spitzen.

    Alternativ auch die von Bulls...die gibt es dann auch in zig Längen

  • Winmaus fallen nicht wirklich aus der Reihe und entsprechen dem breiten Standart würde ich sagen.

    32mm und sehr spitz.

    Ich mag sie nicht so sehr weil sie tief ins Sisal dringen und sie auch gerne mal verbiegen.

  • Winmaus fallen nicht wirklich aus der Reihe und entsprechen dem breiten Standart würde ich sagen.

    32mm und sehr spitz.

    Ich mag sie nicht so sehr weil sie tief ins Sisal dringen und sie auch gerne mal verbiegen.

    Danke für die Info :)

    Werde mal die Spitzen auf etwas nicht so spitze umtauschen und mal sehen ob ich das gewünschte Ergebnis erreiche :)

  • Winmaus fallen nicht wirklich aus der Reihe und entsprechen dem breiten Standart würde ich sagen.

    32mm und sehr spitz.

    Ich mag sie nicht so sehr weil sie tief ins Sisal dringen und sie auch gerne mal verbiegen.

    Das mit sehr spitz und weit eindringend kann ich bestätigen - die neuen Cullen schlagen fast bis aufs Holz durch, wohingegen die alten Barneys nur halb drin stecken - obwohl 2 gr mehr.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hi,

    Ich würde das Thema gern nochmal hochholen.

    Ich habe mir gerade so einen Spitzenwechsler bestellt.

    Nun stehe ich vor der Frage, welche Spitzen ich kaufen sollte.

    Leider kenne ich mich da noch gar nicht aus und wäre für ein paar Tipps dankbar.

    Hatte bis jetzt immernur die spitzen drauf, die zum jeweiligen dart gehören (meist so schwarze).


    Zu den neuen spitzen:

    Sie sollten nicht zu lang sein (also keine wie Peter Wright) und Mein Board sollte auch nicht nach 2 spielen durch sein wie bei Whitlock :D

    Achso, da die Darts eventuell immermal auf harten Boden fallen könnten, wäre es nicht schlecht, wenn sie keine stellen haben, die leicht brechen können.


    Danke schonmal

    Gruß Danny

  • ich bin mit den Winmau Freeflo sehr zufrieden. Sind aberTrident Spitzen.

    Ansonsten habe ich CD Grippoints drauf, allerdings 41mm damit das Board geschont wird.

    Mission waren ok, Target hab ich die Firestorm probiert, aber die mag ich nicht... die kommen mir so "wuchtig" vor...

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Hmm Okay,


    Ich bin beim durchstöbern auf diese von Shot gestoßen. https://www.dartworld.de/dart-…-grip-35mm-points?c=22339 und https://www.dartworld.de/dart-…-cinder-grip-35mm?c=22339


    Habt ihr die schonmal ausprobiert? Wie schon oben erwähnt, gehts mir hauptsächlich darum, dass sie nicht brechen beim runterfallen und, dass das Board nicht zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird.

    Meine jetzigen spitzen schauen etwa 25mm aus dem Barrel raus. Ich weiß leider noch nicht, wie weit die Spitzen dann im Barrel verschwinden.?

  • die Spitzen sind wohl so ca 6-7mm im Barrel.


    Ich habe Shot Darts, mag die Spitzen bei denen gerne; da ist auch noch keine gebrochen.
    Bei einem Bekannten ist allerdings bei seinem Tribal Warrior 5 die Spitze gebrochen als der Dart auf eine Fuge gesegelt ist....

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • die Spitzen sind wohl so ca 6-7mm im Barrel.


    Ich habe Shot Darts, mag die Spitzen bei denen gerne; da ist auch noch keine gebrochen.
    Bei einem Bekannten ist allerdings bei seinem Tribal Warrior 5 die Spitze gebrochen als der Dart auf eine Fuge gesegelt ist....

    Okay vielen dank dir ;-) Ich werde sie mal ausprobieren.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!