Schwarmwissen bezüglich Board,Beleuchtung benötigt

  • Moin moin.....

    Nach einiger Zeit der Abstinenz hab ich letztes Jahr das Forum quasi wieder für mich zurück entdeckt und bräuchte jetzt mal wieder etwas Input der Gemeinde....

    Zum März hin ziehe ich um und da wird es dann Zeit, das etwa 10 Monate alte One80 Gladiator in Rente zu schicken.

    Das Board hab ich über den Verein bezogen, war aber schon was über die Haltbarkeit und in den letzten Monaten auch der Lautstärke enttäuscht.

    Früher war das Blade 5 ja absolut in Mode....


    Meine Frage, gibts mittlerweile Alternativen? Von mir aus reichen 6-12 Monate Haltbarkeit, aber die (22gr) Darts sollten nicht so schnell zum Holz durchschlagen .


    2. Punkt

    Die Beleuchtung

    Hatte mir damals nen Selfmade Ring gekauft, mit Warm Gelber Beleuchtung.....

    Das darf in der neuen Wohnung durchaus heller, bzw. schöner sein ;-)

    Mittlerweile gibt es ja durchaus viele Möglichkeiten.

    Gibts da irgendwelche Favoriten?

    Macht es überhaupt Sinn zu tauschen?

    Hab es jetzt bei Lidarts gemerkt, dass meine Scheibe häufig relativ dunkel daherkommt....

    Fragen über Fragen.....


    Bedanke mich schonmal...


    LG
    Bambam

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hey,


    habe mir gerade das relativ neue Mission Torus Beleuchtungs Set gekauft. Kostet um die 70 Euro und ist komplett aus Metall.

    Beim Target Corona ist wohl der Ring aus Kunststoff. HIer mal ein Bild damit du die Ausleuchtung sehen kannst.


    Manny

    Mehr 180er werfen du solltest mein junger Padawan.

  • Ich vermute, es handelt sich um ein Gladiator III. Dann kann ich das Gladiator II empfehlen. Ich habe Beide und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Bei der Beleuchtung fand ich mein Board auch recht dunkel und nahm an, dass die Lampe nachgelassen hat. Nach dem Boardwechsel war aber alles wieder hell. Das alte Board war nur dreckig.

    Außerdem kann es sein, dass helle Teile der Lampe die automatische Belichtungskorrektur der Webcam(software) beeinflussen und das Board nur deshalb im Bild dunkler ist, als es sein könnte.

  • Da kann ich Horst nur zustimmen!


    Zur Beleuchtung:

    ich bin sehr zufrieden mit dem Winmau Plasma LED


    Was mich hier zu anderen Systemen gefällt, ist dass der Ringe etwas größer im Duchmesser ist als bei den mir anderen Bekannten Lichtringen.

    Finde daher einen geringeren Tunneleffekt.


    Sonst gibts hier ja einen Thread der sich nur mit der Beleuchtung befasst: Empfehlung Beleuchtung/ Beleuchtungsring

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Niehlerjung Danke schonmal.

    Wie wird die Beleuchtung befestigt?


    Horst Girtew

    Sowas hab ich schon vermutet.... Hatte damals auch schonmal das zweier, das gefiel mir wesentlich besser.


    as_ATARI

    Das hatte ich auch schon im Visier. Wie ist denn da die Befestigung?

    Die Threads hab ich bezüglich der Beleuchtung schon durch, das One80 System finde ich auch interessant.....

    Wichtig ist mir zumeist die Art der Befestigung, beim jetzigen ist es auf den Surround geklemmt, damit der KReis so groß wie möglich ist.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Rock your Dart!
  • Das Winmau Plasma wird mit Metallfüßen an die Wand/Hintergrund geschraubt.

    Ringdurchmesser innen: 70 cm

    Durchmesser Schraubenkreis: 68 cm

    Bei mir verschwinden die Schrauben hinter dem Surround


    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Tach BimBam


    Board: Winmau Blade5 wg. der leuchtenden Farben


    Licht: Illumina One80, dann ist für Lidarts aber auch gar nichts mehr im Weg und es ist ohne Dimmer gleißend hell.


    (Wenn es unbedingt ein Ring sein soll, der schmaler ist als schmal, dann vllt. NonUmbra. Das Ding ist allerdings "jackelig" wie wir in Norddeutschland sagen (eine Mischung aus lose, kniffelig und wackelig) Gibts dafür in verschiedenen Farben)

  • Nun möchte ich mich auch zu Wort melden, da ich mich hier hab in Sachen Beleuchtung inspirieren lassen. Schon seit längerer Zeit wollte ich meine Nachtischlampenboardbeleuchtung durch was Besseres ersetzen. Heut brachte UPS mein bestelltes Target Corona, hab es sofort installiert und los gespielt.


    Nun das Fazit:

    Ich spielte das erste Short Leg (18) meines Lebens und 4 Legs später noch einen 17 Darter hinterher. Der Ring stört mich überhaupt nicht und an die generelle neue Optik hab ich mich schnell gewöhnt. Das Board wird krass hell ausgeleuchtet und mir wurde so richtig bewusst wie runtergespielt mein 12 Jahre altes Dartboard bereits ist.


    Dann Abends beim Doppeltraining hab ich mich noch einmal hingestellt, weil ich ja so einen tollen Flow hatte und da fühlte ich mich gestört durch die krassen Lichtwechsel. Das kalte Licht am Board, das gelbe warme Licht durch die Deckenlampe und die dunklere Ecke wo ich meine Zahlen eintrage.


    Den Kauf bereue ich auf keinen Fall und wählte bewusst eine Installation, wo ich nicht bohren muss und flexibel bin.


    Darts: Bulls Artos, 24 g | Board: Winmau Blade 3 | HF: Best 170 | 13 x 180 | Short Legs: 5 (1 x 15er 2021)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!