Dart: Talent oder einfach nur Übung - ein Trainingstagebuch

  • Umfrage quer nutzen!

  • So ich bin es mal wieder. Aktuell bin ich bei 110.000 Dartwürfen und was hat sich verändert.


    Zum einen spiele ich nun auf einem neuen Dartbrett seit 1 Woche und da muss ich sagen das hat sich gelohnt.

    Das alte Bulls Advantage 5.01 war schon sehr abgenutzt und hat die Darts nicht mehr gut gehalten. Jetzt hab ich mir ein Winmau Blade 5 Dual Core gekauft und ich muss sagen preislich liegen die Boards auf Augenhöhe aber ich kann klar sagen das Winmau ist besser.


    Zum einen die Verarbeitung, also wenn ich mir anschaue wie der Zahlenring gehalten wird, bzw die Ränder verarbeitet sind dann ist das Winmau meilenweit vor dem Bull Brett. Beim Bull Brett ist sofort der Ring instabil geworden da man durch die Dartwürfe relativ schnell den kompletten Rand der mit Plastik eingefasst ist kaputt wirft. Die Folge der Ring hält nicht mehr gut und das Brett sie sofort total kaputt aus.


    Das Winmau mit einem ganz anderen System. Auch das Geräusch ist auf dem Winmau viel gedämpfter wie auf dem Bulls.


    Dazu ist mir kurz nach dem Boardwechsel mein


    Winmau - Simon Whitlock Special Edition - Steeldart 24g

    kaputt gegangen als eine Dart mit der Spitze auf den Fließenboden gefolgen ist und dann die Spitze zusammen mit einem Teil des Barrels abgebrochen ist. Die Darts waren für mich die ersten richtigen aber auch sehr kopflastigen Darts.


    Ich habe dann mal eine andere Gewichtsverteilung ausprobieren wollen und bin dann bei den

    Winmau - Joe Cullen - Steeldart

    Darts gelandet. Die haben mich dann aber auch nach den ersten 5000 Würfen komplett überzeugt. Die Griffmulde ist deutlich weniger stark wie bei den Whitlock Darts dafür ist der Grip deutlich angenehmer. Ich war mir nie sicher ob ein Dart das Spiel stark beinflussen kann, aber nachdem ich nun weg bin von den Kopflastigen Darts erkenne ich das mir die Joe Cullen Darts ein deutlich besseres Wurfgefühl geben.


    Es ist zu früh zu sagen, das meine Werte jetzt wirklich besser werden, aber seit ich mit den neuen Darts werfe habe ich in einer Woche 2x180 geworfen und eine Doppelquote von 15 % was eine Steigerung von 5% ist zu meiner Average Leistung der letzten 3 Monate.


    In Summe werde ich auf die Triple 20 und 19 immer genauer, lande aber leider auch noch sehr oft in der Triple 1 oder Triple 5 oder in der Triple 7. Der Streuradius ist von 5 cm eher auf 3 cm geschrumpft. Das merkt man auf die Triple genauso wie auf die Doppel.


    Meine Doppel Fehlwürfe sind nun auch sehr oft nahe am Ring. Das Ergebnis ist in Summe im Average nicht so stark sichtbar aber wenn man das nur auf die Streuquote schaut erkennt man klar das hier im letzten Monat eine deutliche Steigerung sichtbar ist.


    Alle 10 Partien werfe ich über ein 5 Leg Match ein Average um 50 was eine deutliche Steigerung ist zu den ersten 100 Partien. Mit den neuen Darts habe ich auch gleich ein neues Highfinish mit 120 (Triple 20, 20, Doppel 20) gespielt. Das ist auch sichtbar das ich eigentlich jeden Tag eine Partie habe wo ich über den 40 ein Finish spiele. Das kürzeste je gespielte Leg waren 18 Darts.


    Wenn ich aktuell trainier was ich jeden Tag so ca 30-45 mache dann werfe ich meistens 100 Würfe auf die 20 und und 100 Würfe auf die 19. Und dann spiele ich Arround the Clock oder Bobs 27.


    Nachdem ich lange Zeit immer versucht habe auf die 32 zu stellen, bin ich nun immer öfter über Tops gegangen. Aktuell würfe ich 54 zb. 14 Tops spielen und nicht wie früher 18 Doppel 18.


    Wenn ich 10 mal Doppelwege analysiere

    sind es meisten 5 mal über die 40, 3 mal über die 32 und 2 mal über die 18. Die Doppel 19 stelle ich mir eigentlich nie bewusst, wenngleich ich die auch recht sicher treffe.


    Nachdem ich in 2 Online Ligen bisher gespielt habe, bin ich wieder auf eine zurück gegangen da es einfach nicht so praktikabel ist in einer Woche in zwei Ligen gute Terminfindung hinzubekommen.


    Ich spiele nun in der noch nicht so alten Liga


    http://www.ninedarters.de/


    Sehr gut organisiert, kommunikation über Discord, alle Spiele verpflichtend mit Camera.


    Jetzt wo Corona mehr möglich macht kann ich mir auch vorstellen das ich mal einen Club besuche oder bei einem Real Life Turnier mitmache.


    Das waren mal meine neuesten Updates.



    Winmau - Joe Cullen - Steeldart



    Winmau - Joe Cullen - Steeldart


  • FlashLightning

    Hat den Titel des Themas von „Dart: Talent oder einfach nur Übung“ zu „Dart: Talent oder einfach nur Übung - ein Trainingstagebuch“ geändert.
  • Jetzt wird mir aber auch klar warum du deine Jungs aus Liga 12 mitten in der Saison im Stich lässt.

    Wenn man 110.00 Würfe mit verschiedenen Dars und Boards protokolliert und in was weiß ich für Statistiken gießt, hätte ich auch nicht mehr die Zeit, 10-15 Minuten in eine Terminkoordination zu investieren. Länger dauert es bei mir zumindest nicht (Nachricht schreiben mit Terminvorschlägen ca. 5 Minuten, dann ggf. auf Antworten reagieren mit jeweils 3-4 Minuten).

    Ach nein, du musst ja auch noch das Spiel selbst absolvieren. Das ist ja blöd, daran habe ich nicht gedacht. Bei so vielen Trainingswürfen hätte ich auch keine Lust mehr auf ein richtiges Spiel.

  • Jetzt wird mir aber auch klar warum du deine Jungs aus Liga 12 mitten in der Saison im Stich lässt.

    Wenn man 110.00 Würfe mit verschiedenen Dars und Boards protokolliert und in was weiß ich für Statistiken gießt, hätte ich auch nicht mehr die Zeit, 10-15 Minuten in eine Terminkoordination zu investieren. Länger dauert es bei mir zumindest nicht (Nachricht schreiben mit Terminvorschlägen ca. 5 Minuten, dann ggf. auf Antworten reagieren mit jeweils 3-4 Minuten).

    Ach nein, du musst ja auch noch das Spiel selbst absolvieren. Das ist ja blöd, daran habe ich nicht gedacht. Bei so vielen Trainingswürfen hätte ich auch keine Lust mehr auf ein richtiges Spiel.

    Wie liebe ich die Provokationen. Aber gut einmal erkläre ich dir das gerne, wobei ich mich frage ob du die moralische Instanz bist. .....


    Es ist ein großer Unterschied mal hier und da ein Spiel zu machen wenn man Zeit hat oder man muss fest einen Termin ausmachen wo man sicher 1 - 1,5 Stunden hat zu einer Tageszeit. Ich spiele meist ab 21 Uhr da spielen die wenigsten ihr Liga Spiel. Dazu kommt das die wenigsten kurzfristig Zeit für ein Spiel haben.


    Klar ist das kein Problem in der Woche 10 oder 20 Spiele zu spielen, aber es ist ein Problem einen Termin spontan oder kurzfristig möglich zu machen.

  • Ja, mein Beitrag war provokant aber hoffentlich nicht verletzend, das ist wirklich nicht meine Absicht. Falls das so war dann bitte ich um Entschuldigung.

    Nein, ich bin nicht die moralische Instanz.

    Nur jemand, der sich an gegebene Zusagen hält und in so einer Gruppe das von den anderen erwartet.

    Vielleicht kannst du dir ja auch noch einen Ruck geben und versuchen die letzten Spiele der Saison über die Bühne zu bringen.


    Damit habe ich auch zu dem Thema alles gesagt und wünsche alles Gute!

  • Grundsätzlich finde ich, das Ligaspiele sowieso das bessere Training sind. ich trainiere jeden Tag 1-1.5 Stunden und mache noch ein Spiel. Wenn man sich für ne Liga entscheidet, sollte man auch wissen, das man damit eine Verpflichtung eingeht. Bei uns sind auch wehrend der Saison 5 Spieler ausgestiegen. Das tut so einer Liga nicht gut und wir können froh sein, das es in diesen Zeiten solche Möglichkeiten gibt.

    Aber trotzdem finde ich es auch gut, das sich Leute mal hinsetzen und ihre Trainingserfahrungen hier beitragen. Somit können Einsteiger auch mal auf ehrliche weise sehen, das nicht alles von heute auf morgen geht. Sonst hätte ich dieses Thema auch nicht abonniert. Vielen dank dafür!

    Gruß Kai

  • Sehr interessantes Thema :)

    Mit dieser Frage beschäftige ich mich auch...

    Bin Darts Anfänger und spiele seitdem 18.02.21 da bin Ich 30 geworden und habe ein winmau blade5 Dartboard von meiner Frau bekommen (die es mittlerweile bereut :D)

    Bin schon ca. 7 Jahre Darts begeistert habe aber nie selbst Pfeile in die Handgenommen aus Angst. Angst davor es zu suchten. Ich habe schon viel Sport immer gemacht aber halt entweder komplett ehrgeizig oder gar nicht, deshalb habe ich mich nicht getraut ein Board zu kaufen. Dann kam Corona und ich konnte kein Sport mehr machen....

    Meine Frau merkte das mich das belastet wen ich kein Ausgleich habe, da kaufte sie mir ein Board :)

    Das Board hin dann am gleichen Abend noch an der Wand und ich spielte 4 Stunden ununterbrochen 😂

    Ja und seitdem spiele ich jeden Tag abends wen Unsere Kinder schlafen ca. 1-3 Stunden und den ersten Monat noch gegen ein Kumpel der schon länger Darts spielt aber unregelmäßig. Er hatte aber nach 1 Monat keine Lust mehr weil er kein Spiel mehr gegen mich gewonnen hat.

    Meine erste 180 viel nach 10Tagen mittlerweile 13 und eine 171

    30+ highfinishes und das kürzeste leg war 16 Darts. Treffer in Folge auf das 20 Feld 17...keine Ahnung wie gut oder schlecht das ist habe ja viel trainiert und am Anfang macht man ja bekanntlich schnell Fortschritte (100.000 darts)

    Gibt ähnliche Anfänger hier die erst 5 monate spielen?

    Was sind eure Tipps wie trainiert ihr? Was sind eure bisherigen Leistungen?

    Würde mich über einen netten Austausch freuen :)

  • Ne dokumentiere auch als trainieren tue ich mit der my darttraining app. Und spielen tue ich über lidarts, habe jetzt auch meine erste online sasion gespielt gegen Spieler aus meiner Region Raum Kassel.

    Gegen c-bz Spieler und habe selbst da fast jedes Spiel gewonnen, was ich sehr erschreckend finde weil die teilweise schon 15 Jahre spielen...

    Aber halt edart in ner Kneipe, darauf habe ich halt keine Lust will. Nur steeldart spielen....

    Und das finde ich schwer da iwo Anschluss zufinden...

  • Ja der avg der schwankt :) wie gesagt spiele meistens abends wen die kinder schlafen und da ist manchmal keine zeit sich einzuwerfen...

    Und die Konstant ist eine kopf sache finde ich wie sehr man fokosiert ist. Gestern habe ich mal nachmittags zb. Mich 30 min warmgeworfen und dann 1 leg nur gespielt was ich gefilmt habe. Wollte mal wissen. Ob ich ein. Leg auf den Punkt mit vollen Fokus schaffe das war dann 57avg mit check im 2tem...

  • Gibt ähnliche Anfänger hier die erst 5 monate spielen?

    Was sind eure Tipps wie trainiert ihr? Was sind eure bisherigen Leistungen?

    Würde mich über einen netten Austausch freuen :)

    Ich spiele auch erst seit Anfang Februar 2021 aktiv Steeldarts.

    Nachdem ich Anfangs viele Videos über YouTube geguckt habe (macht wohl jeder Anfänger der nicht direkt einen Trainier hat), und ich nun mich für meinen Dart entschieden habe, übe ich jede Woche 3-4 mal so 1-2 Stunden.


    Ich habe bis vor kurzem die "üblichen Traingsspiele" wie 121, AroundtheClock etc. gespielt. Da ich aktuell jedoch noch nicht in einem Verein bin und leider auch keine Freunde im Umfeld habe gegen die ich spielen kann (alles faule EDarter 8o) war es bisher eher der BotGegner in der App und ein bischen LiDarts ohne Cam (Dorf hat zu schlechtes INet).


    Seit kurzem habe ich den ersten Teil von Dartblog gekauft und bin aktuell in Woche 2. Ich möchte versuchen mich "richtig" zu entwickeln, also keine Fehler einzubauen die man später wieder mühselig ausbügeln muss.

    Die erste Woche hat mir echt Spaß gemacht, in der zweiten Woche musste ich an einem Tag auch mal ins Board beißen :S. Reines "Draufloswerfen" habe ich schon jetzt festgestellt, wird mich über längere Zeit nicht zu meinem Ziel führen...

    In Zukunft werde ich den Kontakt zu einem Verein mal suchen der bei uns in der Nähe ist und auch mal ein Turnier besuchen. Vorher muss das Kopfrechnen aber besser gehen und die Checkoutwege muss ich noch verinnerlichen (man wirft Schrott wenn man immer lange nachrechnen muss...)

    Aber es macht immer noch riesig Spaß, auch wenn mal schlechte Tage da sind. :thumbup:

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • So mal wieder Zeit für das Update, mittlerweile sind es dann nun schon 6 Monate Dart und es macht immer noch Spaß wie am Anfang. Aktuell stehe ich bei 140.000 geworfenen Darts und so langsam bekomme ich das Gefühl das ich wieder mal ein Plateau hinter mit lassen konnte.


    Trotz 2 Wochen ohne Dart habe ich es nun konstant in einem Monat geschafft, kein Spiel mehr unter Average 40 zu spielen. Dazu ist die Doppelquote konstant bei über 10 Prozent. Das sind für mich zwei sehr gute Zahlen da ich davor fast 3 Monate immer wieder deutlich unter 40 geblieben bin und auch die Doppelquote eher bei 5-7 Prozent lag im Durchschnitt.


    Ich habe mal meine Dartstatistik der letzten Monate als Screenshot hinterleg.




    In Summe fällt mir auf das ich doch 10 Prozent Trefferquote auf die Triple 20 und 19 habe, das ist auch eine deutliche Steigerung. Wenn ich nun die Triple 1 und 5 noch hinzufügen bin ich schon fast bei 33 Prozent Trefferquote und das ist ein klares Signal für mehr Genauigkeit.


    Der Wurfstil hat sich über die 6 Monate nicht mehr groß verändert genauso wenig wie die Griffhaltung. Der Dartwechsel von Kopflastig zu Ausgeglichen war die richtige Entscheidung.


    Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und werde dann auch mal wieder ein Update geben.

  • Ein Trainingstagebuch ist absolut sinnvoll. Mir wäre es wichtig beim Training darauf zu achten, dass der Wurf sich immer besser einschleift.

    Das Doofe am Darts ist leider, wenn man auft 20 od. 19 zielt direkt daneben die Kackzahlen liegen. Deswegen kann es auch passieren, das obwohl man eigentlich besser wird der score schlechter wird. Alleine wenn man mal darauf achtet wie oft man es schafft, die Darts auf die gleiche Höhe zu werfen, sieht man schnell ob man besser wird oder nicht...

  • Absolut, wenn z.B Scolia nicht nur ein Spiel mit einer Heatmap in der Analyse zeigen würde, wäre ich sofort dabei es mir zu holen. Ich finde das System lässt aktuell noch total viel Potential liegen. Gerade im Training ist die Kamera sehr hilfreich. Man könnte Round the World z.B auch mal Analysieren nicht nur wieviel treffer sondern wie genau man um die Doppel war.


    Ich erkenne eine deutlich Steigerung in meinem Spiel das das Tagebuch auch ein wenig dokumentiert. Zum Beispiel habe ich mich beim Bot des Trainingsapp von Level 2 auf Level 5 gesteigert vom Leistungsniveau.


    Die Doppel sind das erste mal über einen ganzen Monat auf 15 Prozent gewesen. Die Tabelle ist für mich sehr hilfreich in der Reflektion, da ich z.B auch sehen kann ob ich die Doppelquote bei vielen oder wenigen Spielen so hoch halten konnte. Ich habe z.b September zu August doppelt so oft 501 gespielt und trotzdem das Average halten können und die Doppelquote um 5 Prozent gesteigert.


    Klar heute war z.B wieder ein Tag da habe ich im Spiel bei 17 Würfen kein Treffer gehabt und zwei Partien Lidarts Best of 5 klar verloren, aber als ich dann auf die Doppel ohne das Spiel geworfen habe, war ich bei Round the World bei 25 Prozent Trefferquote auf alle Doppelfelder im Gesamtaverage.


    Ich werde aktuell nicht häufiger eine 180 (Gestern war die letzte) aber ich treffe eigentlich in jeder zweiten Aufnahme ein Tripelfeld T1/T5/T20. Für mich ist das klar eine Steigerung, dazu fällt mir auf das die Streuung dich ich mal auf 5cm zu Beginn hatte nun auf 100 Würfen bei 90 Würfen maximal 1-2 cm sind.


    Das Average von 50 ist das nächste Ziel, das wäre für mich erreicht wenn ich das im Schnitt über einen Monat halten könnte. Aktuell sieht es aber eher nach 45 aus. Da die Verbesserung auf die Doppel auch von jetzt auch nacher kam, bleibe ich dabei, das tägliche Training wird irgendwann die Trefferquote auf die T20 oder T19 so verbessern, das das für mich sicher möglich ist.


    Auf 100 Würfe auf eine Zahl bin ich definitv von 4-6 Tripple Treffer im Schnitt auf 10-12 Treffer hoch gegangen. In Summe ist die Streuung in der Höhe deutlich kleiner wie die seitliche Streuung.

  • Hey danke FlashLightning das du deinen Fortschritt mit uns allen teilst.

    Ich kann ja auch mal erzählen, wie es so bei mir läuft, falls es jemanden interessiert.

    Wir hatten ja auch schon mal das Vergnügen über Lidarts hab ich gerade gesehen (Robson008).


    Ich bin 36 Jahre alt und spiele jetzt auch seit ca. Februar/März 2021 regelmäßig Steeldart. Also 7-8 Monate. Davor war mein Board ca. 1 Jahr im Keller gehangen und ich habe höchstens mal gespielt, wenn Besuch da war.

    Dann habe ich durch Zufall Lidarts entdeckt und es ging los. Also alte Kamera ausgegraben und losgelegt. Ich habe auch mal nach Steeldart Vereinen in der Gegend geschaut, aber da schaut es bei uns schlecht aus. Gibt nur eine Hand voll und zudem war ja die ganze Zeit coronabedingt alles zu.


    Am Anfang war das natürlich eher frustrierend.

    Ich kannte ja Darts nur zum Spaß aus der Kneipe, oder eben aus dem TV. Und dann trifft man auf die Realität 😂.



    Natürlich waren die Doppel am Anfang das größte Problem, aber so langsam wird es und ich liege jetzt meistens bei 15 bis 20 Prozent. Da ist natürlich noch Luft nach oben.

    Beim Average kann ich jetzt langsam sagen, dass ich nicht mehr unter die 40 komme. Habe jetzt immer öfter Spiele dabei, bei denen ich über 60 komme (Average Grafik angehängt), aber halt auch immer mal wieder Double trouble und dann komm ich bei 40-45 raus. Average bei Lidarts momentan um die 51.

    Hatte gerade wieder ein super Beispiel. Ein Spiel gemacht und ich spiele einen Avg. von ca. 42 und im nächsten Spiel, spiele ich einen 15 Darter, einen 16 Darter und am Ende stehe ich bei 64,5🤷‍♂️.


    Mein Training besteht hauptsächlich aus Spielen in Lidarts. Zum Aufwärmen Around the clock, hin und wieder Bobs 27 oder mal 121. Aber eigentlich spiel ich nur😁. Spiele auch in einer Online Liga mit bei der es gerade ganz gut läuft.


    Meine Frage jetzt an die erfahrenen Spieler:

    1. Was sagt ihr zum Fortschritt, den ich bis jetzt habe? Ich kann das Null einschätzen und

    2. Was ratet ihr mir, um ein bisschen mehr Konstanz in meine Spiele reinzubringen und nicht einmal gut und einmal schlecht zu spielen.


    Soooo...genug der langen Worte. Im Anhang hab ich noch 2 Bilder aus Lidarts angehängt.


    Gruß Robson008

  • so mal wieder ein bisschen weiter gekommen, aktuell ist der Average so zwischen 42 und 45 und die Dippelquote zwischen 10 und 15 Prozent. Nach einem sehr guten September ist es dann wie erwartet auch mal wieder zu einem 2 wöchigen Einbruch gekommen mit Partien unter Average 40 und einer Doppelquote bei 6-8 Prozent. Woran es liegt ist schwer auszumachen, das 9-Dart Average ist auch mal bei 60 aber es gibt auch genauso 9 Dart Averages mit 40.


    Die Zahlen geben es nicht immer so genau wieder aber es bleibt weiter offensichtlich das sie besonders auf die Triple 20 und Triple 19 die Automatismen immer mehr zeigen. Mein Wurf bleibt weiterhin konstant, im Vergleich zu anderen ist für mich eine Einlockbewegung vor jedem Wurf notwendig um einen ruhigen Wurf in meinem Arm zu haben der flüssig und nicht verkrampft ist. Klar es gibt durch diese Einlockbewegung eine Fehlerquelle aber für mich ist es notwendig es zu tun und dadurch ist diese Fehlerquelle von weniger belang wie ein verkrampfter Arm beim Abwurf.


    Ich spreche in letzter Zeit immer wieder mit Dartspieler gegen die ich spiele und da kam heraus das es auch bezüglich Training riesige Unterschiede gibt. Ich merke selber das ich variiere zwischen Fokus auf Scoring und Fokus auf Doppelquote. Ich sehe definitiv ein Zusammenhang zwischen Training auf die Doppel und die Averagequote die daraus resultiert.


    Beim Scoring bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das soviel Mehrwert bietet auf 19 oder 20 zu werfen oder einfach das Training hier über das Spielen von 501 zu erreichen.


    Für mich ist der Schlüssel zum Erfolg die Doppelquote. Und hier bleibt es unerlässlich dass man gewisse Zahlen sicher werfen muss, das wären dann schon als Ziel 20 Prozent auf die 40 10 5 - 12 6 3 - 16 8 4 2 1. Das wird sicher noch eine Weile brauchen. Ich hab mir jetzt mal diese Trainingsringe gekauft und wollte mal ausprobieren ob die eventuell beim Training helfen können.


    Aktuell bin ich weiter bei 500 Dartwürfen am Tag.


    So mein letzter Punkt ist die spielen unter Druck in einer Liga oder einem Turnier. Ich merke das das für die Verbesserung absolut ein notwendiger Schritt ist, denn der Druck der da aufgebaut wird ist im reinen Training nicht zu simulieren.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!