Lautstärke reduzieren am FM90

  • Hallo In die Runde,


    Ich habe einen betagten aber gut funktionierenden LÖWEN FM90.


    Mein Problem ist nur dass ich den in der Wohnung nutze und aktuell das Lautsprecher-Kabel von der Platine abgezogen habe. Alle Töne welche aus dem Speaker kommen sind extrem laut. Das kann ich meinen Nachbarn nicht antun.


    Nun meine Frage, kann man die Lautstärke der Töne iwie reduzieren.

    Einen Drehregler oder sowas in der Nähe der Platine habe ich nicht entdeckt.

    In meiner Stammkneipe ist ein deutlich modernerer Automat, da hat man in der Tür einen Lautstärkeregler.

    Sowas habe ich beim FM90 noch nicht entdeckt. Muss doch iwie gehen ohne komplett ohne Töne spielen zu müssen.


    LG Ralf

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hab’s doch rausbekommen. Aber unbefriedigend. Direkt rechts neben dem Lautsprecher-Stecker auf der Platine ist so ne ganz mickrige Mini-Kreuzschraube.


    Leider war bereits auf niedrigst möglich und damit halt deutlich zu laut. Also geht nur Lautsprecher-Stecker ab und ganz ohne Ton. Mist 🤦🏻‍♂️


    Also technisch wäre es doch sicherlich easy gewesen dies noch deutlich leiser bis auf Nahe null verstellen zu können. Geht somit nur sehr laut bis brutal mega laut. Verstehe wer will.

  • Hast du ein Kontaktspray daheim?

    dann steck sen Automaten aus und besprühe den Poti mit etwas von dem Kontaktspray und dreh den poti ein paa rmal.

    danch das Kontaktspray gut abtrocknen lassen, und eventuell abpusten.


    Danch nochmals versuchen ob besserung eintritt.


    Good darts Martin

  • Also drehen lässt der sich eigentlich sehr gut. Ich denke der hat gut anderthalb Umdrehungen sehr leichtgängig. Nur ist am Endanschlag halt immernoch seeehr laut. Am entgegengesetzten Anschlag ist das dann wie der Kölner Dom.

    Vllt. bringt es etwas zwischen Box und Regler noch einen weiteren Lautstärkeregler zu schalten?

    Oder nen noch kleineren Lautsprecher?

  • Also eineinhalb Umdrehungen sollte sich der Poti nicht drehen lassen, eher so eine dreiviertel Umdrehung.


    Könnte erklären warum er sich nicht mehr normal regeln lässt, denn normal kann man wie an jedem Drehregler auch auf ganz leise oder aus drehen...


    Könnte also nach einem Tausch des Potis wieder funktionieren


    Gruss Frank N Bauer

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also 1,5 Umdrehungen war vllt. wirklich etwas übertrieben.

    Man hört schon einen deutlichen Unterschied wenn man da dreht.

    Nur halt nicht von aus zu laut zu sehr laut. Ist nur von laut zu extrem laut zu verstellen. Kann auch sein dass dies bei dem alten Automat normal ist/war. 🤷🏻‍♂️

  • Also kann ganz leichtgängig und sauber von Anschlag zu Anschlag drehen. Am Anschlag oben rechts ist es halt sehr laut und dann wird es gleichmäßig immer lauter bis brutal laut am anderen Anschlag unten rechts.

    Kontaktspray probiere ich aus. Aber Haken tut da nix.

    Habe mit nem Freund noch die Überlegung heute durchgesprochen den originalen gegen einen noch kleineren Lautsprecher auszutauschen oder evtl. noch einen Lautstärkedrehregler zwischen zu schalten. Wäre vllt noch ne Option falls dies überhaupt technisch funktioniert.

  • Denke, hier müßte man mal mit nen Stromlaufplan die Schaltung durchmessen;
    welche Spannung soll vor + nach Poti anliegen,

    evtl. ist ein Vorwiderstand def. und nicht der Poti.

  • Rock your Dart!
  • Ganz mega primitiv zufällig ne brauchbare Lösung gefunden.

    Da der Automat an den Seiten nich mehr gaaanz so mega supi aussah hat meine Frau die Seiten mit Klebefolie beklebt. Dabei auch die Öffnungsschlitze des Lautsprechers mit verdeckt. Hatte ich garnicht wirklich dran gedacht.

    Gerade noch mal die Box angesteckt und muss sagen: schon deutlich leiser!!!


    Eigentlich schon recht ok so.

    Man, man - so popelig einfach eigentlich, muss man aber „zufällig“ drauf kommen. 🤦🏻‍♂️

  • Denke, hier müßte man mal mit nen Stromlaufplan die Schaltung durchmessen;
    welche Spannung soll vor + nach Poti anliegen,

    evtl. ist ein Vorwiderstand def. und nicht der Poti.

    Ja das klingt durchaus einleuchtend. Könnte gut sein. Aber bei Elektrik bin ich weit weg von „sinnvoller Probant“. 🙈

  • Und ich dachte, du wolltest das Ding repariert haben...

    Das wäre natürlich die Königslösung.

    Aber ich werd die schwere Kiste nicht so schnell nochmal ins Auto wuchten zum wegbringen. Und selber fummeln, hmm, naja alles mit 2 Drähten und ner Lüsterklemme traue ich mir noch zu.


    Weiss einer ob der Poti gelötet oder nur gesteckt ist und ob man so ein altes Teil noch passend bekommt? Die Vorwiederstände sind ja definitiv gelötet. Da will ich innerlich nicht selbst mit Lötzinn als Erstlingswerk rumfingern. Da hab ich direkt Vorstellungen von runterlaufen oder Tropfen und so’n Zeug.


    Hab einen kreativen, begabten Freund welcher sich das demnächst mal anschaut. Der hat zwar noch keine Erfahrungen mit Dartsutomat, sich zumindest schon mal recht cool nen kleinen Arcade-Spielautomaten und nen elektronischen Flipper selbst gebaut. Da hab ich bissl mehr Vertrauen als in meine Skills in dem Bereich.


    Mal noch ein anderes Thema. Der Automat besteht ja aus 2 Teilen. Oben ist eine Steckverbindung von wo 6 Kabel runter zum Münzprüfer verlaufen.

    Da der noch auf DM läuft würde ich den gerne mit einem einfachen Schalter für Credits betreiben oder zumindest auf Euro umstellen.

    Weiß da einer Rat? Ist das evtl. sehr schwierig oder muss man da etwas sehr wichtiges beachten?


    Danke für eure Hilfe im Voraus. LG

  • Rock your Dart!
  • Mal noch ein anderes Thema. Der Automat besteht ja aus 2 Teilen. Oben ist eine Steckverbindung von wo 6 Kabel runter zum Münzprüfer verlaufen.

    Da der noch auf DM läuft würde ich den gerne mit einem einfachen Schalter für Credits betreiben oder zumindest auf Euro umstellen.

    Weiß da einer Rat? Ist das evtl. sehr schwierig oder muss man da etwas sehr wichtiges beachten?

    Ohne Schaltplan wird das schwierig,
    (für Euro muß ein anderer Münzprüfer rein),
    aber evtl. kann dir dein Freund helfen.

    Ich habe am Magic (der hat 2 Anschlüße für Münzprüfer/Geldscheinprüfer/Spielerkarte) einen Schlüßelschalter (geht auch ein Taster) eingebaut.


    Vom Löwen-Münzprüfer kenne ich es das es einen Taster oder Feder gibt die man betätigen muß um Credits aufzuspielen,

    wäre ja erst mal ne Lösung,

    auch muß man schauen wie lange der Automat die Credits hält

    (der Magic hält die auch bei Stomausfall, von Löwen kenn ich es, das er die nach 30Min verwirft wenn nicht drauf gespielt wird.)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!