Ellbogen bewegt sich

  • Hey Leute,

    Brauche mal dringend eure Hilfe. Treffe seit 2 Monaten gar nichts mehr Streuung ist riesig was vorher alles nicht war. Habe mich selbst gefilmt und mir ist aufgefallen das ich beim Zurückziehen des Darts den Ellenbogen nach oben bewege. Egal wie sehr ich darauf achte dies zu verhindern es klappt halt nicht.

    Habt ihr Tipps bzw. Lösungsvorschläge dies in den Griff zu bekommen?

    Danke!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin und :welcome:


    Ich hab gute Erfahrung mit nem selbstgebastelten Trainingstool gemacht. Such mal nach "Bewegungsanalyse Darts".

    Im Grunde genommen würde in Deinem Fall ne Stange reichen, an die Du mit Deinem Arm stößt, wenn Du ihn anhebst.

    So musst Du nicht mehr aktiv über den Bewegungsablauf nachdenken, bekommst aber direkt ne Rückmeldung über die Berührung.

  • Erstens stellt sich die Frage, ob diese nach oben gerichtete Bewegung ursächlich für deine Streuung ist, zweitens, wie du das angehst?


    Wie achtest du denn darauf? Die meisten Spieler legen die Aufmerksamkeit auf den Ellenbogen, ob er sich bewegt und versuchen das dann zu unterbinden.

    Das führt dann oft zu zusätzlichen Problemen, da die eigentliche Ursache in der Schulter liegt. Die sorgt dafür, dass der Ellenbogen nach oben kommt.


    Wenn du jetzt die richtige Anweisung findest, die dafür sorgt, dass deine Schulter beim Zurückziehen stabil bleibt, hast du es schnell umgesetzt. Aber jetzt die Aufmerksamkeit auf die Schulter zu legen, ist nicht der richtige Ansatz.


    Wie theblindpew schon erwähnt hat, kann man zusätzlich auch ein Tool bauen, ich nehme z. B. einen Mikrofonständer.


    Aber noch zur Frage eins zurückzukommen. Ob das die Ursache ist, halte ich für fraglich.

  • Moin und :welcome:


    Ich hab gute Erfahrung mit nem selbstgebastelten Trainingstool gemacht. Such mal nach "Bewegungsanalyse Darts".

    Im Grunde genommen würde in Deinem Fall ne Stange reichen, an die Du mit Deinem Arm stößt, wenn Du ihn anhebst.

    So musst Du nicht mehr aktiv über den Bewegungsablauf nachdenken, bekommst aber direkt ne Rückmeldung über die Berührung.

    Danke! Werde mich mal mit dem Thema auseinandersetzen

  • Hab vor ein paar Wochen ähnliches festgestellt und bin noch dabei dass (wieder) in den Griff zu bekommen! Hab wirklich nur noch Technik trainiert (keinerlei Traingsspiele!) und so ists auch schon viel besser geworden :) Aber ganz zurfrieden bin ich noch nich, ist halt nich so einfach sas Ganze zu ändern X/


    Bei mir wars jetz aber nich so dass ich leistungstechn. viel schlechter geworden bin, von daher erwarte ich mir da jetz auch keinne großen Riesensprung nach vorne. Bin damals aber richtig erschrocken als ich die BIldaufnahmen gesehen hab... =O

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!

  • 9

  • Was für eine Ursache vermutest du noch ? Eher den Fokus oder den Stand?

    Habe nichts verändert und von heute auf morgen nichts mehr getroffen. Nach ein paar Wochen

    des nicht Treffens versuchte ich Stand, Haltung usw. zu beobachten und ggf. anzupassen was auch nichts half.

    Bei meinen Trockenbungen ohne Darts bleibt der Ellbogen wo er sein sollte, aber sobald die Darts im Spiel sind

    bewegt sich der Ellbogen nach oben.

  • Hab vor ein paar Wochen ähnliches festgestellt und bin noch dabei dass (wieder) in den Griff zu bekommen! Hab wirklich nur noch Technik trainiert (keinerlei Traingsspiele!) und so ists auch schon viel besser geworden :) Aber ganz zurfrieden bin ich noch nich, ist halt nich so einfach sas Ganze zu ändern X/


    Bei mir wars jetz aber nich so dass ich leistungstechn. viel schlechter geworden bin, von daher erwarte ich mir da jetz auch keinne großen Riesensprung nach vorne. Bin damals aber richtig erschrocken als ich die BIldaufnahmen gesehen hab... =O

    Wie genau hast du die Technik trainiert.

    Also welche Punkte bist du dabei angegangen?

  • Was für eine Ursache vermutest du noch ? Eher den Fokus oder den Stand?

    Habe nichts verändert und von heute auf morgen nichts mehr getroffen. Nach ein paar Wochen

    des nicht Treffens versuchte ich Stand, Haltung usw. zu beobachten und ggf. anzupassen was auch nichts half.

    Bei meinen Trockenbungen ohne Darts bleibt der Ellbogen wo er sein sollte, aber sobald die Darts im Spiel sind

    bewegt sich der Ellbogen nach oben.

    Bei mir ists so wenn ich meinen Ellebogen während des Wurfs beobachte ist alles gut (auch schon echt tolle Aufnahmen so geworfen), aber sobald ich mich auf die scheibe als Ziel konzentriere ist alles dahin :wacko: Hängt wohl einfach auch nen bissl damit zusammen dass ich den Dart sonst genau durch mein Blickfeld ziehe und mich das eben stört!? :/

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Bei mir ists so wenn ich meinen Ellebogen während des Wurfs beobachte ist alles gut (auch schon echt tolle Aufnahmen so geworfen), aber sobald ich mich auf die scheibe als Ziel konzentriere ist alles dahin :wacko: Hängt wohl einfach auch nen bissl damit zusammen dass ich den Dart sonst genau durch mein Blickfeld ziehe und mich das eben stört!? :/

    Ohje glaube das wird eine größere Baustelle ?(

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!