Welchen 3-Dart Average/Points per Dart habt ihr???

  • Mein Ave liegt zwischen 22,23 (66,69) und 26,27 (80,83) und an sehr guten Tagen über wenige Legs sind es auch schonmal 30,31 (90,93)


    Aber Vorsicht, es kommt nicht auf den Ave an, sondern das du im richtigen Moment die Doppel Triffst. Wenn ich an einem guten Tag gegen den Compi mit einem Ave von knapp 30 (90) spiele und der Compi einen ähnlichen Ave hat, kann es sein das ich schonmal 6:1 verliere oder auch 6:3 gewinne, kommt dann unheimlich auf die Check-Quote an. Die streut bei mir zwischen 20% und 50% in Trainingspielen aber auch in der Liga.


    Ich habe vor ca. 17 Jahren angefangen mit E-Dart, dann eine Lange Pause gemacht und seit 5 Jahren bin ich im Steeldart dabei und das sehr intensiv!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Haehni hat recht. Man muss unterscheiden, ob man die Spiele gewinnt oder verliert. Wenn man rein auf den Score wirft (und nicht auf Doppel, weil der Gegner stärker ist und vorher zu macht) ist der Ave. meist höher.


    Ehrlicherweise sollte man also nur die Spiele betrachten, die man gewinnt. Und ehrlicherweise sollte man nur den Average zur Langzeitbetrachtung nehmen, den man im Wettkampf erzielt, nicht im Training. Ergibt sich hier eine deutliche Differenz, muss man die Ursachen analysieren ("Trainingsweltmeister")


    Mein Ave. ist so meist zwischen 60 und 68, drunter eher selten, über 70 bis 75 kommt auch öfter mal vor, noch weiter drüber selten. Spiele seit 18 Jahren, habe mal 3 Jahre Pause wegen Dartitis gemacht, geht jetzt aber wieder seit 5 Jahren..


    Wenn du konstant zwischen 70 und 75 spielen kannst (unter Druck, im Wettkampf) dann wirst du in der Bundesliga mehr Spiele gewinnen als verlieren.


    Konstant über 80 bis ca. 90 dann bist du nationale Spitze. Über 90 konstant, dann kannst du langsam Profi werden.


    Über 100: Absolute Weltklasse.


    501 Grüße


    Stefan

  • Hallo Cavalier also ich spiele seit Februar 09 und meiner liegt zwischen 40-45 manchmal auch 50.
    Mal eine Gegenfrage wie ist denn dein Average.

  • Hab' heute mal ein bisschen rumtrainiert und ein bisschen was in's KP-Darts reingetippt, und siehe da, ein Average von 96 gegen Phil Taylor. Allerdings nur 3 Pfeile auf Doppel :wand: und keinen verwandelt. Somit sagt das Average nicht sehr viel aus. Gegen Taylor sollte es einfach sein ein hohes Average zu spielen, da man fast ausschliesslich Punkte werfen muss und darf

  • Ich unterscheide bei mir mit bzw. ohne dartitis geplagt.


    Mit Dartitis kann ich mich auf bestenfalls 45 raufquälen bzw. raufsaufen.


    Ohne Dartitis ist das natürlich auch formabhängig, wobei ich dann schon selten unter 55 runterfalle, aber auch selten höher als 65 halten kann.


    Spielen tu ich seit 15 Jahren - meine beste Zeit hatte ich nach drei Jahren (und einem Jahr intensiven Training), da konnte ich schon eine hohe 60 halten bzw. im einen oder anderen Turnier auch die 70iger-Marke überschreiten. Ich glaube auch, dass ich völlig frei von Dartitis damit "ausgereizt" bin, d.h. 70 dürfte meine persönliche grenze sein.


    Die Avg. werden überschätzt- hier ganz richtig angemerkt und die Avg.-Jagd kann Spielern an deren Entwicklung hindern. Letztlich entscheidet nicht der Avg. über den erfolg, sondern wieviele Pötte und schecks der spieler holt und sei das mit einem Avg. von 50...


    Oder anders gesagt: Sieg ist Sieg und persönlich freue ich mich auch über einen sieg mit Avg. 20 wenn ich weiterkomme und die Möglichkeit habe mich gleich zu verbessern.


    Meine avg-Einteilung, wenn wir schon dabei sind:


    167+ Science Ficton Klasse (Alles 9-Darter, das + steht wenn man verlieren sollte, weil der andere einen 9er macht... :!D )
    100+ Extraklasse (wer außer Taylor wirft denn das bitte regelmäßig?)
    90+ Weltklasse
    80+ Weltklasse Damen, internationale Klasse Herren
    70+ Nationale Klasse
    60+ Überraschungen auf nationaler ebene möglich
    50+ Reife für den regionalen Ligabetrieb gegeben, regionale Überrschungen möglich
    40+ Auch mit 40+ kann man Spiele - auch gegen an sich bessere Spieler gewinnen...


    Trainingsleistungen zählen da nicht dazu. Nur Spiele im Ligabetrieb, Turniere etc. Ich kenne viel zu viele Trainingsweltmeister und viel zu wenig Spieler die das dann wenn es drauf ankommt umsetzen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich kann jetzt nicht genau sagen welcher mein bester ave war weil auf turnieren und ligaspielen das nicht ausgerechnet wird . (natürlich beiden höheren schon aber nicht in der Vorrunde ihr wisst schon ).
    ich hatte letztens im training einen 24.11 ave (one Dart) also einen 72.33 ave hingelegt (3 Dart ) .
    Aber als ich das rechenprogramm noch nicht hatte habe ich mal nen 75 ave hoingelegt oda ich hab mich verechnet aba das müsste hinkommen weil ich da 17 19 zich mal 22 und auch einen 15 darter gespielt hatte . das war mein bester tag ich hatte mal einen ähnlichen tag da hab ich 2 x 16 er geworfen.
    Ich spiele seit Dezember 2008 dart
    bin 13 jahre alt
    Mein Tipp zum erfolg bastele am setup bis dus richtige gefunden hast das gleiche mit (wurf/Technik)
    Und probier möglichst viele Turniere Zu spielen weil man spielt immer anders als im Training bei einem turnier.
    genauso wie in der Liga .


    Gruß Max

  • Wenn ich mal ein guten Tag habe kann ich schon mal ein 75-80 Averages spielen

    Wenn nichts geht, das bull geht immer


    Rauchen kann tödlich sein, dann saufen wir eben

  • Average soll ja, wie das Wort es schon ausdrücken will, einen Durchschnittswert anzeigen......z.B. den Schnitt einer Saison, eines Jahres etc...........



    Ja ok dann halt auf ein Jahr nicht auf ein Tag :!D:lach:

    Wenn nichts geht, das bull geht immer


    Rauchen kann tödlich sein, dann saufen wir eben

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ist doch immer wieder lustig diese Diskussionen in Dartsforen über den Average!!!


    Ich lach' mich echt immer kaputt darüber, wie sich die Leute doch selbst so überhaupt nicht einschätzen können ;-)
    Das Schlimme daran ist ja nur, dass sie das selbst auch noch glauben, was sie da schreiben!


    Unglaublich :wand:

  • Ist doch immer wieder lustig diese Diskussionen in Dartsforen über den Average!!!


    Ich lach' mich echt immer kaputt darüber, wie sich die Leute doch selbst so überhaupt nicht einschätzen können ;-)
    Das Schlimme daran ist ja nur, dass sie das selbst auch noch glauben, was sie da schreiben!


    Unglaublich :wand:

    Richtig Chris... In solchen Threads haben sie alle die riesen Aves, und im Ligaspiel bleiben dann 60-70% davon übrig. Bei einigen Bundesligavereinen wird der Ave ja elektronisch erfasst und über alle Spiele ausgewertet, wenn man sich das mal anschaut und dann mit dem vergleicht was hier dann immer so steht fragt man sich warum diese Leute nicht Bundesliga spielen und dort natürlich ohne Legverlust sind? Dem Average nach dürfte es dann in Deutschland kaum Gegner geben...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Gebe meinen zwei Vorrednern vollkommen recht.Selbst spiele ich seit ca 20 Jahren Dart.
    Nachdem ich Anfangs noch trainierte wurde dies im laufe der Zeit immer weniger.Momentan spiele ich nur noch Mo. DSAB A -Liga und Fr.Steeldart Oberliga.
    Nun zum Thema Ave.Mit meinem Ave von 60 -65 spiele ich fast kontinuirlich im oberen Drittel der DSAB Rangliste mit auch in der Oberliga verbuche ich mehr Siege als Niederlagen.
    Da ich eigentlich wenig Turniere spiele werde ich,auch von Namhaften Spielern ,als unbequem bezeichnet.Denn 21-24 Darts sind meiner Meinung nach stabil.
    Wenn dann noch so manches Leg nach bereits 18 Darts beendet ist...... .
    Dies ist dann ein Ave. von 60 - 65.
    Mit hohen 60er - 70er Ave spielt man in der BL eine gute Partie.Denke mal ich kann das beurteilen,da ich fast regelmäßig BL Spiele sehe.
    Selbstverständlich gibt es div. extra Könner,welche hier konstant 18 Darts und teilweise weniger spielen.Diese sind jedoch auch bekannt dafür im DDV oben mit zu spielen.
    Jungs ,natürlich erinnert man sich lieber an schöne Legs,was auch so sein sollte,aber die schlechte zählen nunmal auch zum Ave.
    Nachdem ich vorher die anderen Beiträge gelesen habe, muß ich dennoch feststellen,daß in Deutschland Potenzial schlummert,welches sich national,ja fast international nicht zu verstecken brauch.


    Auf gehts Jungs erobert Europa.

  • Hier mal ein Link zum Scoreprogramm des TSV Ginnheim , wenn man auf die Paarungen und danach auf die Spieler geht kann man den Average über alle erfassten Legs des Spielers (nach Jahren unterteilt) sehen. Auch für alle Gastspieler, wobei hier natürlich die Menge der erfassten Spiele kleiner ist.


    Man sieht aber ganz gut das in den Buli-Spielen meist Aves zwischen 65 und 75 gespielt werden.


    Wenn das für die Bundesliga Realität ist kann man ja ungefähr einschätzen wie hoch der Ave wirklich ist, wenn es um was geht. Im Training kommen viele von den Buli-Spielern auch auf höhere Scores, aber interessant ist halt was kommt wenn es drum geht, alles andere ist zwar nice2have, aber bringt wenig. Mal ein besonders gutes oder auch schlechtes Spiel hat jeder, aber deswegen soll es ja auch um den realistischen Schnitt über einen längeren Zeitraum gehen.


    Da bleibt dann z.B. für einen Spieler der hier auch gepostet hat noch ein Ave von 68 (Einzel) bzw. 63 (Doppel) übrig. Hört sich nicht viel an, hat aber gelangt um an dem Buli-Spieltag 3 von 4 Spielen zu gewinnen. Sollte man also schon mal so einordnen das das ziemlich gut ist! :daumen: Aber eben weit weit weg von 80 oder gar noch mehr....


    Allgemein muss man wohl sagen das fast jeder den eigenen Score wenn es um was geht massiv überschätzt. Mna sollte schon realistisch bleiben, ein 80er Ave ist mindestens nationale Spitze, mit 90 bist Du international vorne dabei. Ganz vorne.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan S ()

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Gibt es denn irgendwo im Netz eine Auswertung der Bundesliga-Leistungen (Nicht nur die Bestleistungen) ? Oder auch die von anderen Ligen ?


    Eine solche Auswertung seitens des DDV gibt es definitiv nicht. Weiterhelfen kann Dir da der SWH vom Dartspub Walldorf, der hat mind. 3 Saisons lang alle Averages von Walldorf und den entsprechenden Gegnern erfasst. Eventuell auch Ginnheim, die mit ihrem Live-Ticker auch die Averages errechnen, ist nur die Frage ob sie die Daten auch archiviert haben.


    Viele Grüße


    SOB

  • Ich kenne meinen Average nur wenn ich meine Scores in's KP eingebe. Ansonsten kann ich nicht einmal grob schätzen wie mein Schnitt aussieht. Ich weiss nur dass wenn ich gegen den Computer spiele, dass ich viel mehr bemüht und konzentriert bin, um ordentlich zu spielen. Die 90er Average Marke wird da des öfteren geknackt, wenn ich nicht auf Doppel werfen muss und mein Gegner auf KP stark genug ist ;) Allerdings ist es dann nur ein BO7 oder BO9, je länger die Partie anhält desto niedriger wird der Average, man darf nicht vergessen dass es nur Training ist, und was ich da werfe und während einem Spieltag sind zwei verschiedene Welten. Ich könnte locker das Average meines Gegners rechnen, aber auf meine Grütze nehm' ich kein Acht. Wenn ich Low Darts spiele dann wundere ich mich immer wenn der Scorer irgendwie was oben an die Tafel schreibt. Ich kriege das meistens nicht mit. So sollte es auch sein, einfach versuchen zu gewinnen in erster Linie.

  • Also mein ave liegt meistens so zwischen 50-60. Es gibt dann aber auch immer wieder Ausreißer.
    Besonders gefreut habe ich mich über meinen 14 Darter. Sowas motiviert immer sehr. Ist jedenfalls bei
    mir so. Es kann bei mir aber auch vorkommen, dass ich null treffe und einen ave von 28 habe :-) .
    Ich sehe das auch eher so, dass das Gewinnen wichtig ist. Wenn mein Gegener einen 20 ave hat langt
    mir ja ein 20,1 ave. Also finde ich den ave nur gut, um im Training zu sehen, ob man sich verbessert hat.


    Good Darts wünscht


    Henning

  • Hallo,



    mein AVE ist sicher schlechter als bei den meisten hier. Was ich aber nicht verstehe sind Angaben wie:



    Mein AVE liegt so zwischen X und Y.



    Ein Durchschnitt ist für mich EINE Zahl!!!

    "Die Möglichkeit ist immer noch da!"

    stats (1735 x 501 DO): SL 13; HF 170; Ave3 47,90

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!