Problem bei Rückbewegung - Hand zieht zur Mitte

  • Hallo Community =]


    bin neu hier aber auch n Anfänger bei Darts. Da aktuell Vereine wegen Corona zu sind, üb ich wohl zuhause und hab leider keinen zu fragen ausser online…

    Ich berichte gern folgendes Problem (sehe sowas bei keinem der Spieler im TV - deswegen gehe ich davon aus dass es n Problem ist) und hoffe dass mir jmd Tipps geben könnte wie mans korrigieren kann. Und zwar: beim Aufnehmen mitm Handy von vorne fällt mir auf, dass meine Hand bei der Rückbewegung zwar am Anfang geradlinig zurückgeht - doch dann am Körper immer kurz zur Mitte vom Körper geht/lenkt und der Wurf dann ab der Position „losgeht“. Die Bewegung sieht dann wie der Buchstabe U aus…


    Nun - das passiert immer wenn ich die hand beim Zielen vorm Auge (rechts dominant) halte… wenn ich mit „Absicht“/kraftmässig die Hand im letzten Moment der Rückbewegung versuch gegenzulenken sodass es auf der Aufnahme dann endlich mal gerade aussieht - dann verlier ich scheinbar die Augen/Hand Koordination und der Dart fliegt „ohne Ziel“…


    Probier grad vieles aus… unterschiedliches Halten des Darts, andere Handführung… aber irgendwie komm damit nicht klar… wenn ich weiter mit meinem U weiter werfe - treff ich zwar +- was ich will aber irgendwie scheint es mir was falsches angelernt zu haben…


    Jemand Ideen/Tipps was ich probieren kann? =)


    P.S. noch was absurdes als Zusatz: stehe ich vorm Spiegel mitm Dart und tu die komplette Bewegung mitm Dart durch - ist die Hand von Beginn bis Ende geradlinig so wie es auch soll… steh ich vor der Scheibe und werfe… zieht die Hand zur Mitte…

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich denke das kann man auf die Entfernung nur schwer analysieren. Das müsste man mal sehen. Ein möglicher »Fehler« ist eventuell der zu große Fokus auf die richtige Bewegung, statt einfach mal intuitiv zu werfen oder der Versuch eine geradlinige Flugbahn hinzukriegen (wenn ich das aus der Beschreibung richtig rauslese). Die Flugbahn ist immer eine ballistische Kurve, die mit zunehmender Geschwindigkeit zwar flacher wird, aber sie bleibt eine Kurve.

  • Ich denke das kann man auf die Entfernung nur schwer analysieren. Das müsste man mal sehen. Ein möglicher »Fehler« ist eventuell der zu große Fokus auf die richtige Bewegung, statt einfach mal intuitiv zu werfen oder der Versuch eine geradlinige Flugbahn hinzukriegen (wenn ich das aus der Beschreibung richtig rauslese). Die Flugbahn ist immer eine ballistische Kurve, die mit zunehmender Geschwindigkeit zwar flacher wird, aber sie bleibt eine Kurve.

    Hab jetzt schnell nen SlowMo gemacht 😊. Bei dem Wurf kam der Dart mittig auf die 20, aber diese „Schaukel“ kann ab und zu sogar noch größer sein… das Video hab auf der Seite wetransfer.com hochgeladen, hier der Link: https://we.tl/t-aeAj50sYNq

  • Rock your Dart!
  • Hiho, dachte in slowmo sieht mans besser. Hab grad noch eins normal gemacht: https://we.tl/t-pZnwpquT9u Und wie ich sage: das Blöde beim Ganzen ist - wenn ich die Bewegung vorm Spiegel „langsam“ von vorne bis zum Abwurf nachmache - ist die Hand 100% geradlinig…. Stehe ich vor der Scheibe - sieht man diese „Schaukel“ bei mir.. Dann dachte ich ok - ich probier nicht so weit zurückzuführen.. gleiches Ergebnis nur halt bissle weiter entfernt vom Körper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!