Wir gehen in Serie

Ellenbogen knickt beim Wurf ein

  • Moin zusammen,


    ich spiele schon seit 3 Jahren Dart und das Problem ist schon länger bekannt, aber ich konnte es bisher noch nicht lösen.


    Ich habe das Problem, dass wenn ich den Dart zurückziehe bei der Bewegung nach vorne, dass mein Ellenbogen und der Oberarm ein wenig nach innen "einknickt". Das führt dazu das ich keine gerade Wurfbewegung habe und mehrere Ausreißer.

    Wenn ich die Wurfbewegung ohne Darts ausführe habe ich das Problem nicht. Erst wenn ich dann mit einem Dart auf die Scheibe werfen. Zudem knickt auch mein Handgelenk ein bisschen ein wodurch der Dart nicht gerade gehalten werden kann wenn ich den Dart nach hinten ziehe.


    Habt ihr eventuell Tricks wie ich das Trainieren kann das sich nur mein Unterarm bewegt?

  • das sich nur der Unterarm bewegt hab ich schon aufgegeben :-)

    Das die Bewegung mit und ohne Dart völlig anders ist, kenne ich auch.

    Jetzt mal ein Versuch des Hilfreichen: Kannst du da irgendwas hinstellen, wo der Ellenbogen hingeht? Ihm quasi den Weg blockieren?

  • Ich kopier dir hier noch eine Antwort rein, die ich jemand anderem gegeben habe, weil ich dacht er war der, der mit und ohne Dart anders " wirft ".


    Ich hatte gestern noch eine positive Erkenntnis. Ich hab vor dem Spiegel die Wurfbewegung mal mit und mal ohne Dart gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass ich ohne Dart den Arm stärker einknicke, also mit der Hand zurück gehe. Mit Dart hatte ich da eine Blockade und hab eine Ausweichbewegung nach oben gemacht, weil es nach hinten "nicht ging". (da hat mein Hirn dem Arm weiß gemacht, es geht nicht weiter zurück).

    Mit dieser Erkenntnis habe ich die Blockade überwunden. Ich weiß noch nicht, ob ich damit jetzt Dauerhaft weniger Streuung habe, aber es fühlt sich auf jeden Fall besser an. Ob mein Spiel (wieder) besser wird, wird die jetzt startende Saison zeigen ;)


    Kannst das mit dem Spiegel ja auch mal versuchen, aber nicht drauf werfen ^^

  • Was heißt denn das jetzt genau der Ellebogen knickt ein ? Meinst du das abwinkeln des Unterarms? Das ist doch fast normal es hat nicht jeder so einen smoothen Wurf wie Barny

    Wirf wie es für dich am bequemsten und natürlichsten ist, alles andere führt zu noch mehr Problemen

    Das ist bei Gary Anderson auch ziemlich ausgeprägt, stell dich einfach anders hin und berechne das abgewinkelte mit in dem Wurf ein

  • Hab letztens auch mal versucht mich während des Wurfs im Spiegel am Kleiderschrank zu beobachten, der links von mir steht. Wie sich zeigte war dass leider die falsche Seite, zumindest wenn ich mit links werfe:


    Hab mir beim Ausholen den Flightschoner direkt zwischen Brille und Augenbraue ins rechte Auge gehauen :ohno_


    Aber keine Angst, außer nem riesen Schreck und nem leicht tränenden Auge ist nix passiert! :S

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

DAZN