Erfahrung Lärmschutz Akusda

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich sage es mal so, unabhängig von dem Produkt würde ich nie bei einem gewerblichen Händler etwas kaufen, der nicht mal die grundsätzlichen Gesetze kennt.

    Ich zitiere mal die Artikelseite "Ich beschränke die Mangelhaftung auf ein Jahr ab Lieferung der Sache."
    Geht halt nicht bei gewerblichen Händlern, was dieses AKUSDA ziemlich sicher ist. Ergo Finger weg.

  • Ich würde dies auch nicht kaufen: 150 € für ein Stück Platte? Ich habe mir neben den üblichen Dämmmatten auch schallschluckende Dübel besorgt und damit den Lärm auf ein Minimum reduziert. Kosten: ca. 20€. Zudem gibt es hier auch ein Thread zum Thema mit vielen weiteren Infos unserer Forums-Mitglieder...

  • Es gibt auch eine sehr ähnliche Lösung für die Hälfte. Wie gut diese funktioniert, weiß ich aber nicht.

    https://www.dartomania.de/Dart…mmung-fuer-Dartboard.html


    Dann gibt es noch das „Vilyzer“ System:

    https://www.dartherz.shop/c/vilyzer


    Die meiner Meinung nach beste Lösung ist der Eigenbau, welcher über ein Seil an einem Haken in der Wand aufgegangen wird mit folgendem Aufbau:

    Wand| Schaumstoff-MDF-Kork-rips Teppich-Board Halterung


    Somit ist das Board von der Wand entkoppelt, Körperschall wird nicht mehr übertragen und der Luftschall merklich gedämpft. Dazu kann man hinter das Board noch eine Lage Schaumstoff oder „randdämnstreifen“ kleben.

    Dazu noch ein möglichst leises Dartboard und fertig. Weiterer Vorteil der eigenen Konstruktion: Die Größe kann man völlig frei bestimmen.


    In diesem Thread gab es auch einen regen Austausch:

    RE: Lärm reduzieren an der Wand


    Weitere Alternativen:

    * Dartständer

    * Dartscheibe an einem Regal oder Schrank montieren, welches/r nicht direkt an der Wand steht

  • Rock your Dart!
  • Sieht jetzt mal nach einer plausiblen Lösung zum vernünftigen Preis aus. Das Problem scheint nur zu sein, dass man aufgrund der Materialstärke der Trägerplatte in Punkto Boardbefestigung eingeschränkt ist.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Wird mit 4 Schrauben befestigt, Schrauben, Dübel und Bohrschablone sind mit dabei.

    Dick ist die Dartboard-Dämmung ca. 5,5cm und hat einen Durchmesser von ca. 46cm.

    Einziges Problem: Kein Versand, es muß abgeholt werden

  • Also ich hab die besagte Aufhängung seit ein paar Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden. Bis auf den zimmerschall gibt es keinerlei Geräusche mehr in Nebenräumen. Der Preis ist etwas happig, dafür ist das System doch sehr kompakt und unauffällig.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo,kann mir jemand sagen wie die vilyzer platte von Dartherz von hinten aussieht? Ich frage mich wozu die 4 silbernen schraubenköpfe sind die man auf den Bildern sieht.Ist da von hinten eine platte gekontert ?

    danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!