Welches E-Dart Board fürs Training (Turniere)?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hi ich habe mich für die karella Premium silber entschieden und habe es nicht bereut.....

    Bin aber jetzt günstig an einen Löwen Dartautomat gekommen und das ist noch besser zum üben denke ich....

  • Ich hab ein Dartona JX-2000, was, wie Du Dich hier überzeugen kannst, baugleich zum Karella Premium Silver ist. Und ich habe ein Granboard 132.


    Das Dartona ist unheimlich laut, sowohl was die abgespielten Töne angeht, als auch was die Einschläge der Pfeile angeht. Das Problem mit den abgespielten Tönen ist, dass das Board *immer* mit einer mittleren Lautstärke startet, wenn man es anschaltet, und dann muss man noch "oben" durchschalten (also immer lauter werden), wenn man es leiser machen will. Es startet auch immer mit 2 Spielern, auch hier muss man ewig nach oben durchschalten, wenn Du in den Einzelspieler-Modus willst.

    Der "innere" äußere Ring zähl Fehlwürfe, der "äußere" aber nicht. In diesem äußeren Schwarzwald bleiben die Pfeile auch kaum stecken, es kann sogar passieren, dass die Pfeile regelrecht zurück reflektiert werden.

    Es hat auch keinen Sleep-Modus, das heißt, wenn Du das Board nicht ausschaltest, leuchtet es die ganze Nacht vor sich hin. Und wenn Du es ausschaltest, sind alle Einstellungen (Lautstärke, Spieleranzahl, Modus, etc) wieder weg.

    Und obwohl es ziemlich viele Display-Zeilen hat, zeigt es einem nicht die Summe der erzielten Punkte (aber wohl die Einzelwürfe).

    Eigentlich kann man sich nur wundern, dass man bei so vielen Displays und Tasten es nicht geschafft hat, die Benutzerführung benutzerfreundlicher zu gestalten (z.B. durch ein Menü hoch- und runterschalten zu können).


    Das Granboard empfinde ich als sehr wertig verarbeitet. Ich habe die "Revision 2" und die ist wirklich super leise beim Bespielen. Erkennen von Fehlwürfen geht, so wie ich das verstehe, über Geräusche, das heißt, es werden auch Fehlwürfe erkannt, die am äußeren Boardrand einschlagen oder in der Wand (aber nicht immer). Das Board muss mit einer App verbunden werden (über Bluetooth), aus der auch der Spielsound kommt. Ich habe die Software noch nicht extensiv getestet, habe eher den Eindruck, dass es hier weniger Spielvarianten gibt. Es sind auch nur maximal 4 Spieler möglich. Was ich auch noch nicht verwendet habe, ist die Möglichkeit, online zu spielen.


    Wie Du Dir aus meiner Beschreibung denken kannst, hängt bei mir jetzt das Granboard 132 an der Wand.


    Aber ich trainiere ja auch nicht für Turniere. Was wäre Dir denn besonders wichtig? Viele Spielvarianten? Leises Spielen? Look?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Hallo,


    ich habe nun das "Go" das wir zumindest eine E-Dartscheibe in der Firma aufhängen dürfen.


    Daher die Frage in die Runde welches hier zu empfehlen wäre. Es sollte nicht das Lauteste sein und bestenfalls auch eine Anzeige für mehrere Spieler haben, damit man beim Mehrspielermodus gut den Restscore sehen kann.

  • je nach dem wie viele Mitarbeiter ihr habt, würde ein Karella Automat Sinn machen. 1500 Euro ist halt auch kein Betrag für eine größere Firma. Wird im 5 Mann Betrieb halt schwierig. Da muss der Chef schon selbst dartverrückt sein...

  • Rock your Dart!
  • Guten Morgen,

    also ich habe das GranBoard132, da ich es unbedingt haben wollte wegen Online spielen. Funktioniert auch super und macht auch Spass, gerade was Training betrifft da man nicht immer gegen den COM oder alleine spielen muss.

    Jedoch gibt es hier und Kleinigkeit die MICH stören, das ist aber rein Subjektiv.

    - Es ist halt eine China_Scheibe und das merkt man bei der Software und der APP. Alles sehr verspielt und Bunt... leider kann man die Töne nicht ändern und die App rastet bei jedem Trippletreffer aus... auch bei einer T1, das muss nunj wirklich nicht sein...

    - Was mich noch stört ist, dass es das Board nur in weiss gibt, ich hätte es lieber in Schwarz (2-Loch) da ich in der Liga nur auf HB8+HB9 spiele und hier eben alles (Ausnahme Spinne) schwarz ist... Ich bin eher der Gewohnheitsmensch, daher ist das auch eine rein persönliche Empfindung.


    Ich überege gerade auf ein anderes Board zu wechseln, weiss aber nicht genau welches denn das Karella Premium Silver ist für mich auch nicht perfekt. Für das Geld sollte es mehr bieten können wie zum beispiel einen Einstellungsspeicher oder eine Gesamtanzeige der Aufnahme.


    Jemand noch einen Tipp ???

  • Es gibt Umbaukits für das Granboard, kommerziell, "halbkommerziell" und Bastellösungen.


    Die Idee dabei ist, dass man die Granboard-Elektronik z.B. in einen alten Automaten einbaut oder hinter eine neue Scheibe, die z.B. Löwen-Segmente hat. Du kannst dann immer noch die Granboard-App nutzen und hast dann aber eine qualitativ sehr gute Scheibe.


    Ich bin auch selber an der Entwicklung einer freien Dartsoftware beteiligt, damit kannst Du aber nicht online spielen. Computer-Gegner gibt es auch noch nicht..., aber Du kannst das Granboard verbinden.


    Kannst Dich ja mal hier überall umschauen:

    Umbau Granboard:

    1. https://hidarts.ch/index.html (gibt es wohl nur noch für das Granboard-Dash?)

    2. https://www.kleinanzeigen.de/s…tomat/2520086512-230-3040

    3. Selbst-Umbau-Satz: https://dartdoktor.de/97-loewen-dart-komplett-set (aber ohne Gehäuse und ohne Konverter)


    Darts4Home-Software: https://darts4home.de/


    Oder frag mal in diesem Discord-Channel nach: The Hood: Home of Online Darts: https://discord.gg/ubznDVcy

    Da treiben sich viele "Verrückte" rum, die sich mit so etwas befassen.


    Generell wirst Du da schon noch ein paar Hundert Euro los, ist also eventuell für Dich uninteressant.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!