Sammlung: wie fotografieren?

  • Hallo zusammen,


    da meine Sammlung so schön vor sich hinwächst....stellt sich mir gerade die Frage: wie kann ich die denn eigentlich schön auch digital präsentieren?

    Meine Idee ist es sie entweder: nach Spielern nach und nach zu Präsentieren, oder nach Turniersiegern,,,oder Jahrzehnten in denen die Spieler die größten Erfolge hatten...

    Wie fotografiere ich Darts - so das die Fotos auch echt schön sind (z.B: glaub hier gabs mal Fotos von van Jupp???)

    Was für Technik brauche ich dafür? (Da wäre schon einiges hier im Haus: DSLR, Stativ, div Objektive)

    Wie baue ich das auf?


    Was für andere Ideen habt ihr um es ansprechend zu präsentieren?`


    Was ich nicht machen möchte (Stand heute): die Darts alle nebeneinander packen und dann fotografieren....


    Bin mal gespannt was hier so alles kommt...


    Schon mal Danke für jeden Input!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von as_ATARI () aus folgendem Grund: edit: ein p hinzu...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wie fotografiere ich Darts - so das die Fotos auch echt schön sind (z.B: glaub hier gabs mal Fotos von van Jup???)


    Hallo, das bin ich.

    Was habe ich verwendet für meine Bilder?
    Nichts groß besonderes.
    0815 Fotozelt/Fotobox (Sowas hier von Amazon z.B.)

    Mein altes Nokia Lumia 920 Smartphone und dann noch Gimp um die Fotos zu bearbeiten.

    Zu Kameras und Objektiven kann ich daher nicht wirklich was sagen.
    Wichtig bei Fotos von Darts ist gute Beleuchtung und eben ein guter Fokus, so dass die Details scharf sind.

    Stative habe ich nie benutzt, da ich die Fotobox auf den Schreibtisch gestellt habe und dann das Smartphone ebenso darauf gestellt habe. Aber ja Stativ mit dem richtigen Objektiv sollte gute Ergebnisse liefern.

  • Meine Bilder mache ich genau wie Neindarter mit einem Lichtzelt, meins ist ist ca 40x40cm. Das ist schon mal die halbe Miete. Eine vernünftige Handykamera mit ein wenig Bildüberarbeitung reicht meinen Ansprüchen....ich habe ein S20FE und ich bin mit ein wenig Überarbeitung der Bilder völlig zufrieden, ich mache die Fotos für mich, meistensnutze ich einen weißen Hintergrund....mal ein paar Beispiele:

  • In deinem Fall vermutlich Weitwinkel ;)

    Hängt davon ab, wie du sie fotografieren willst.

    Mit OVP, in OVP, nur die Darts?

    Wie ist deine Sammlung zusammen gestellt. Evtl bringst du mit einem Spieler schon ein Bild voll, bei anderen je Land. So viele Möglichkeiten :)

  • Hallo, das bin ich.

    Was habe ich verwendet für meine Bilder?
    Nichts groß besonderes.
    0815 Fotozelt/Fotobox (Sowas hier von Amazon z.B.)...

    ..sehr interessant wie einfach man das dann doch hinbekommt, natürlich noch etwas Kreativität, Geschick und Arbeit vorausgesetzt.

    Solche Boxen kannte ich auch noch nicht. Man lernt ja (zum Glück) nie aus.

    Deine "vanJupp"Photos habe ich bei guten Dartsphotos auch immer direkt auf dem Schirm. 👍

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hallo zusammen,


    Danke für die Antworten!


    Neindarter Danke - irgendwie war mir die Verknüpfung von VANJUPP zu dir nicht mehr im Gedächtnis. Die Verlinkung zu den Fotozelten hilft schon mal enorm. Wie einfach es doch gehen kann....

    Stellt sich nur die Frage nach der Größe: Darts allein würden als 3er Set in die 20x20 passen - mit OVP wird das schon wohl zu klein...aber 40x40 ist mir auf den ersten Blick irgendwie zu groß....wie groß ist deine? volla hat 40x40 - kannst du da mal ein "MakingOfFoto" Darts in der Box: Foto von der Box einstellen oder mir per PN schicken?


    Bentastic die Sammlung ist teilweise mit OVP - eigentlich immer mit original(nahem/getreuen) Setup...

    Und ob ich jeweils je Spieler 1 Set oder doch mehrere auf ein Bild haben will....für letzteres dann wohl doch die größere Fotobox...


    Und was schöner zur Präsentation ist...evtl beides...


    Stativ und Weitwinkel: ja das kam mir auch in den Sinn - wobei ich bei der Belichtung vermute das Stativ nur es einfacher macht mehrerer Fotos hintereinander zu machen.


    Schon mal Danke für euren Input.



    Noch eine Frage zum Aufbau:

    Beispiel: Steve Beaton - davon habe ich 5 Sets verschiedener Generation (Elkadart, WM Titel, Winmau verschiedene)

    Was fändet Ihr spannend zu sehen? Die Darts einzeln? Im Vergleich? Mit Infos (Abmessungen, Genutzt von bis, Hersteller...)

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hab gerade mal nachgemessen....meins ist sogar 50x50cm....kann aber zusammengeklappt werden, wenn man es nicht braucht. Es hat einen Dimmer, 4 verschiedene Untergründe bzw Hintergründe, sowie eine Fotoluke oben und eine vorne. Ich würde es auch nicht zu klein nehmen, da man sonst schnell den Rand drauf hat. Ausserdem will man für ebay vielleicht auch mal grösseres knipsen.....anbei mal ein paar Fotos....


    https://www.studiobedarf24.de/…-Fotostudio-in-a-Box-50cm



  • Was für andere Ideen habt ihr um es ansprechend zu präsentieren?`

    Ich bin zwar kein Experte in der Sache, aber mache meine Fotos einfach auf einem Tisch, achte darauf, dass der Hintergrund einheitlich ist und experimentiere mit Licht und Schatten.


    Der Aufbau ist verhältnismäßig einfach. Ein Licht von oben, eins von der Seite und entsprechende Aufheller, die ich mir zurechtbastel.


    Ist natürlich nichts, wenn man für einen Katalog fotografiert. Und auch nicht jedermanns Geschmack.

  • volla Danke!

    Das vermittelt mir doch mal nen guten Eindruck!


    dartblog Danke! Da ich bisher keinen Unifarbenen Tisch habe brauche ich zumindest einen Untergrund/Hintergrund...da hier alles zu ungleichmäßig ist...

    Daher bietet sich dann so ne Box evtl schon an...aber ich versuche mich mal mit dem was da ist.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich bin zwar kein Experte in der Sache, aber mache meine Fotos einfach auf einem Tisch, achte darauf, dass der Hintergrund einheitlich ist und experimentiere mit Licht und Schatten.


    Der Aufbau ist verhältnismäßig einfach. Ein Licht von oben, eins von der Seite und entsprechende Aufheller, die ich mir zurechtbastel.


    Ist natürlich nichts, wenn man für einen Katalog fotografiert. Und auch nicht jedermanns Geschmack.

    Um Sets einzeln zu fotografieren, absolut Hammer. Bisher die schönsten Bilder, die ich hier gesehen habe (natürlich nur mein Geschmack).

    as_ATARI will ja aber glaube ich mehrer Sets auf einmal fotografieren. Die alle gleich schön in Szene zu setzen wird eine Herausforderung.

    Zudem er ja noch dabei ist, die Gruppierung festzulegen.

    Bei deinem Beispiel mit den 5 Sets könntest du diese auf kleine Podeste stellen. Oder ein Pyramide machen. Damit sie nicht nur nebeneinander stehen. Und dann ggf. wie dartblog "drapieren"

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • dartblog Danke! Da ich bisher keinen Unifarbenen Tisch habe brauche ich zumindest einen Untergrund/Hintergrund...da hier alles zu ungleichmäßig ist...

    Daher bietet sich dann so ne Box evtl schon an...aber ich versuche mich mal mit dem was da ist.

    zum Testen kannst du ja einfach ein einfarbiges T-shirt oder ähnlich drunter legen oder aufhängen. dartblog hat im Hintergrund ohnehin eine leichte Unschärfe. Sollte nicht auffallen, wenn der Fokus auf dem Barrel vorne liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!