Dartboard wird hart

  • Hallo liebe Forumsgemeinde :)


    Ich habe nun schon ein wenig gegooglt und auch im Forum geschaut, aber konnte zu meinem Thema nicht wrklich was finden.


    Vorweg zu mir: Ich darte nun schon seit gut einem Jahr relativ regelmäßig und in den letzten Wochen und Monaten auch gerne mal mehrere Stunden in der Woche. In meinem Umfeld bin ich leider der einzige, der dieses Hobby hat, daher fehlen mir auch die Leute um Erfahrungen auszutauschen und hoffe daher, dass ihr mir vllt weiterhelfen könnt.


    nun zu meinem Problem: Ich habe ein neues Blade 6 gekauft (wobei ich das gleiche Problem auch mit meiner Blade 5 hatte). Leider wird das 20er Segment nach rund einer Woche "hart". Die Folge sind unzählige Bouncer, Darts die vorher locker stecken blieben, fallen nun raus. Das passiert schon relativ fix nach ein bis zwei Wochen.


    Als Lösung, na klar, erstmal das Board drehen. Problem ist aber natürlich, dass die Bouncer trotzdem bleiben wenn ich dann die 18, 13 usw anvisiere, das Segment bleibt ja trotzdem "hart."


    Nun zu meiner Frage: Ist das normal? Was ich aber kaum glauben kann (möchte), das würde ja bedeuten, dass ich mir alle 2 Monate ein neues Board kaufen müsste.


    Kann es an der geringen Luftfeuchtigkeit liegen? Ich lebe in einer Wohnung mit Belüftungsanlage. In einem anderem Forum hatte ich den Tipp gelesen, dass man über Nacht ein feuchtes Tuch über die Scheibe legen soll. (bezweifel ich grds, da sich das ja eigentlich auf alle Felder auswirken müssten, es betrifft aber nur die (viel) bespielten Felder


    Eine weitere Vermutung wären die Spitzen meiner Darts. Durch Bouncer etc sind die Spitzen nicht mehr richtig spitz sondern eher runder, vllt am ehesten mit einer Kugelschreibermine zu vergleichen. Wäre hier doch ein Spitzenwechsel notwendig?


    Für Tipps oder auch Aufklärung wäre ich dankbar :)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo erstmal,

    Ich würde als Ferndiagnose Mal auf die Spitzen tippen.


    Aber da steht kein Wechsel an...schleifen reicht vollkommen.

    Dazu findest du hier oder im Web genügend Anleitungen.


    Evtl hilft es auch hier Mal Fotos der Spitze und des Segments einzustellen.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Das Problem kenne ich genau so auch und generell kannst du dagegen nichts machen.

    Das Sisal wird komprimiert/zusammengedrückt, speziell in den Treble Feldern. und irgendwann hast du den Eindruck, dass du auf Holz wirfst.

    Mit nem Blade Board hast du schon eins der besten, eine Woche für den "Holz-effekt" ist dafür ungewöhnlich schnell.

    (d.h. aber auch, dass du sehr oft die Treble 20 triffst :) und wahrscheinlich auch auf Fliesen/Betonboden spielst)


    Bei mir hat noch kein Board länger als 1 Jahr überlebt.

    Was hilft sind neue Spitzen, stumpfe/dicke halten irgendwann gar nicht mehr.

  • erstmal vielen Dank für eure Antworten :) dann werde ich mir mal ein paar Videos zum Thema schleifen anschauen und dann hoffen, dass es besser wird.


    Fotos vom Board und von den Spitzen füge ich mal bei.


    Grundsätzlich ist es mir auch klar, dass es sich um ein Verbrauchsgegenstand handelt und er das Board nicht ewig halten wird. allerdings fand ich den Verschleiß schon sehr enorm, ein 3/4 Jahr- Jahr würde ich schon gerne das Board nutzen

  • Rock your Dart!
  • Dass dein Board in so einem beschissenen Zustand ist , ist alleine deine Schuld.

    Tut mir leid, dass ich mich so ausdrücke. Aber wenn ich deine Spitzen sehe, wundert mich

    gar nichts. Ich habe schon Spitzen gewechselt/weggeworfen, die sahen um einiges besser aus.

  • Dass dein Board in so einem beschissenen Zustand ist , ist alleine deine Schuld.

    Tut mir leid, dass ich mich so ausdrücke. Aber wenn ich deine Spitzen sehe, wundert mich

    gar nichts. Ich habe schon Spitzen gewechselt/weggeworfen, die sahen um einiges besser aus.

    Finde deinen Ton in dieser Form überhaupt nicht angebracht, hab ja schon in meinem Eingangspost auf meine Unwissenheit / Unerfahrenheit hingewiesen.


    Weiß nun wo ich ansetzen muss. Vielen Dank hier an alle :):thumbup:

  • Also das sind echt keine Spitzen mehr 8|

    Wenn du gestern das Halbfinale von Noppert gegen O`Conner gesehen hast... Noppert hatte auch viele Bouncer weil seine Spitzen über das Turnier abgestumpft sind. Bei Sport1 haben es die Moderatoren auch besprochen... Schleifpapier... das hilft bei den runden Dingern wohl nicht mehr, entweder Schleifstein oder besser gleich neue drauf (so teuer sind sie ja nicht). Good darts weiterhin :thumbup:

  • Wobei ja Schleifpapier vor Allem dafür genutzt wird, zu glatte Spitzen anzurauhen, die rausrutschen, weil sie eben zu glatt sind. Diese hier müssen ja erstmal angespitzt werden, um überhaupt reinzugehen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!