Lidarts & Discord – Eine kleine Einleitung

  • Einige haben den frisch eingerichteten Discordserver ja schon mit ausprobiert und logischerweise treten ja immer ein paar Fragen auf, wenn etwas neu ist. Darum mache ich hier mal eine kleine Einleitung.


    Für das grundlegende Verständnis erst einmal: Was ist Discord und wie hängt es mit Lidarts zusammen? Discord ist eine Kommunikationsplattform, wie zum Beispiel auch dieses Forum, besteht aber aus Chats. Dort gibt es Text- und Videochats. Technisch hängt es nicht mit Lidarts zusammen. Man kann sich das Spielen in etwa so vorstellen, als würde man in Lidarts ein Spiel ohne Webcam spielen und die Spieler kontaktieren sich parallel über Skype oder Facetime, um sich gegenseitig ihre Boards zu zeigen. Anstatt Skype bzw. Facetime wird hier nur ein Videochat von Discord benutzt.


    Die Benutzung ist auch nicht vorgeschrieben oder zwingend. Es handelt sich vielmehr um eine unverbindlich angebotene Alternative zu den Kontaktmöglichkeiten, falls es bei den sonstigen Möglichkeiten insbesondere des Camspiels Probleme gibt.


    Nachdem man nun einer Anmeldung gefolgt ist und sich angemeldet hat, landet man in dem zur Einladung gehörenden Chat. In Bild 1 sind wir im Willkommen-Chat. Das ist ein Textchat. An der linken Seite sieht man die Auflistung der Chats und man unterscheidet sie an den Symbolen. Die Raute steht für Textchats und dieses Lautsprechersymbol für Sprach- und Videochats. Im Textchat kann man auch gleich lostippen, für die Sprach- und Videochats muss Discord natürlich wissen, welche Kamera und welches Mikrofon es benutzen soll. Dazu geht man unten links auf das Zahnrad und gelangt zu den Benutzereinstellungen.


    In den Benutzereinstellungen gibt es den Punkt »Sprach- und Videochat«. Dort kann man unter Spracheinstellungen auswählen, welches Mikrofon und welche Lautsprecher Discord benutzen soll. Dazu gibt es weitere Einstell- und Testmöglichkeiten für Funktion und Lautstärke.

    Scrollt man etwas runter kommen die Kameraeinstellungen, dort kann man auswählen, welche Kamera benutzt werden soll. Im oberen Bereich rechts ist dann so ein X mit ESC beschriftet, über das man die Einstellungen wieder verlassen kann. Danach klickt man einen Sprach- und Videochat an und wird mit diesem verbunden. Im Bild 4 der Sprachchat Unterhaltung 1.



    Man sieht nun an der Darstellung, dass man schon verbunden ist und könnte sich mit den Teilnehmern unterhalten, sieht aber noch den Textchat. Um den Sprach- und Videochat zu betreten, klickt man einfach nochmal auf den Chat und ist schon drin. Um nun die Kamera zuzuschalten, klickt man unten links auf den Kamerabutton. Sind nun zwei Spieler im Raum und haben die entsprechenden Kameras ausgewählt, können sie sich nun unterhalten, selbst sehen oder sich gegenseitig ihre Boards zeigen. Parallel startet man ein Spiel bei Lidarts ohne Cam und spielt dort sein Spiel und hat hier die Cam.



    Um nun nicht zwischen den Fenster hin und her wechseln zu müssen, gibt es noch ein paar Einstellungen. Zunächst kann man auf das Board des Gegners klicken, um es zu vergrößern. Das eigene Board braucht man ja nicht wirklich groß. Während man den Mauszeiger über das Bild bewegt, werden außerdem noch weitere Symbole eingeblendet. Unten rechts ist zum Beispiel solch ein Viereck mit einem Pfeil. Wenn man da draufklickt, öffnet sich ein Popout-Fenster und man hat die Boardansicht in einem extra Fenster, das immer im Vordergrund bleibt.



    So kann man sein Lidartsspiel im Browser spielen und sich das Gegnerfenster an eine Stelle schieben, wo es nicht stört.



    Oben gibt es noch weitere Einstellungen. Zum Beispiel kann man über die drei Punkte das verhalten bei mehreren Besuchern einstellen. Besucher ohne Cam, sowie die eigene Cam lassen sich da in der eigenen Ansicht ausblenden.


    Für jemanden, der das vorher nicht kannte ist das jetzt vielleicht etwas viel auf einmal, aber es ist wie bei vielen Anwendungen, dass man sich zunächst in sehr vielen Einstellungen verlaufen kann, aber wenn man es mal praktisch durchprobiert hat, wird es logisch.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich durfte es gestern Abend kurz mit Stephen testen. Ich persönlich habe einen zweiten Monitor am Laptop und dadurch noch die Möglichkeit, das Cambild auf dem Monitor komplett darzustellen. Eine Ansicht, die mir sehr gut gefällt. Alternativ gäbe es so auch noch die Möglichkeit, das Cambild über Discord komplett auf einem PC- oder Laptop-Monitor darzustellen und Lidarts z. B. über ein Tablet zu bedienen.


    (Bild leider seitenverkehrt, aber nur, weil es meine eigene Cam ist... Mit der Gegnercam funktioniert es bestens)


    Super Arbeit, danke dafür!

    Ich spiele mit Bild und Ton und freue mich, dass ich hier dabei sein darf...

    Ansonsten könnte ich auch zum Synchronschwimmen gehen…


    :germany:



    LG aus Potsdam

    Rob


    Mein Verein: Phoenix Darters USV Potsdam


    SL: 18 (20.05.2022), HF: 131,108, 105, 100

    180: 1x, 171: 4x


    Order of Dartn:

    01.03.2023 - Platz 90 (58.243)

  • Mittlerweile sind ja ein paar Spieler auf dem Discord-Server vertreten. Sollte man diesen Beitrag nicht hier im Forum lieber irgendwo anpinnen? Sonst ist er demnächst mindestensd auf Seite 2 verschwunden...

    Ich spiele mit Bild und Ton und freue mich, dass ich hier dabei sein darf...

    Ansonsten könnte ich auch zum Synchronschwimmen gehen…


    :germany:



    LG aus Potsdam

    Rob


    Mein Verein: Phoenix Darters USV Potsdam


    SL: 18 (20.05.2022), HF: 131,108, 105, 100

    180: 1x, 171: 4x


    Order of Dartn:

    01.03.2023 - Platz 90 (58.243)

  • Na oder zumindest bei Discord irgendwo verlinken. Hab jetzt nur gerade nichts weiter an, weil mir gestern mein Monitor abgeraucht ist, ich mir heute einen Neuen gekauft habe, gerade vom Real-Ligaspiel komme und nur rasch den Monitor anbaue und einrichte (Linux ärgert mich dabei ein wenig) und dann ins Bett fallen werde. Ich merk mir das aber mal.

  • Rock your Dart!
  • Ja von jeder Liga sind Spieler vertreten. Mit Spielern die das getestet haben, waren begeistert. Am Anfang ist es ein bisschen fummelig alles einzurichten aber es lohnt sich.


    Habe mal überlegt ein show Match zu machen, damit andere mal zu gucken können.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!