E-dart Spitzen Empfehlungen

  • Grüß euch, ich bin auf der suche nach guten Spitzen für E-Darts. Ich frage deshalb, weil ich vor einiger Zeit welche gekauft habe (Bull's Germany BULL'S Tufflex Softdart Spitzen 100 Stück um 3€), die aber ungelogen bei jedem zweiten Wurf kaputt geworden sind. Letztens hab ich ein Turnier gespielt und bin die halbe Zeit am Boden herumgekrochen, weil ich dauernd meine Darts aufheben musste. Jemand hat mir dann ein Set von seinen Spitzen geschenkt und die haben bis zum Schluss(na gut, eine Spitze hats nicht ganz geschafft) durchgehalten. Das heißt also es lag nicht unbedingt an mir, meinem Wurf, dem Wetter oder dem Automaten, nein, die Spitzen waren einfach Müll. Da alle Spitzen gleich angepriesen werden, wende ich mich an dieses Forum und hoffe darauf, dass der ein oder andere seine Erfahrungswerte mit mir teilt.

    Bitte danke!


    Länge so Richtung 30mm (da meine Conversion Points die Länge haben)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also Cosmo Fitpoint Plus und L-Style Lippoint sind auch in meinem privaten Umfeld fast immer erste Wahl. Ich hab daher auch beide genutzt.

    Hier mal meine Erfahrungen:

    Die Fitpoint scheinen mir einen Tick härter und es kam auffällig oft zu Bouncern, wenn sie nicht mehr 100% gerade waren. Mit dem mitgelieferten “Schlüssel“ lassen sie sich aber sehr sicher festziehen.


    Die Lippoint halten bei Einschrauben mit der Hand schon gut, da sie ein spezielles “störisches“ Gewinde haben, sind aber minimal weicher und verbiegen etwas schneller, wobei sie immer noch lange zuverlässiger stecken bleiben. Die Noppen an der Spitze lassen eher ein leichteres Ausziehen zu, als dass sie dem festen Sitz im Board gewährleisten. Trotzdem aber weniger Bouncer damit.

    Ich tendiere daher leicht zu Lippoint, die aber auch im Schnitt fast doppelt so teuer sind.


    PS: Abbrechen hab ich bei beiden noch nicht erlebt.


    Foto der spezielleren Lippoint-Spitze:


  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Es kommt auch auf den Wurfstil an. Ich hatte mal einen Bekannten hier, der hatte mit meinen Darts fast immer Bouncer, mindestens 2 von 3 Würfen. Bei mir blieben die gleichen Darts mit denselben Spitzen stecken. Ich benutzte Mission Titan Pro, die sind mal deutlich günstiger als die Lippoints, und bei mir bleiben die auch noch gut stecken, wenn sie schon deutlich verbogen waren.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Der Point muß auch zum Set passen,

    hab früher (vor 30J) 18gr, langer Point, langes Barrel, langer Shaft + Texiflight geworfen,

    und dann immer wieder das Set geändert,
    heute bin ich bei 14gr Barrel und spiele schon seit Jahren

    https://www.dartshopper.de/bulls-ball-points-100-stack.html

    (allerdings kaufe ich die im 1000er Pack;

    vor jedem Spiel kommen neue drauf, bin ich mit einem nicht mehr zufrieden, kommt der in den Trainingspack

    und wird im Training runtergespielt ;-)

    (ist halt mehr so ne Kopfsache, wenn man nach dem Wurf die Spitze richten muß, lenkt das einen einfach vom Spiel ab ;-) ))


    Wichtig ist halt auch die Lagerung,

    ein "Tütchen" was im Shop immer in der Sonne hängt altert schnell (Weichmacher geht raus + Point bricht schnell),

    auch zu Hause gut verwaren ;-)

    Ne Schale auf der Fensterbank ist zwar schnell erreichbar, aber nicht gut fürs Material.

  • Ich nehme die Target-Pixel Tip jetzt. Muss sagen, dass ich diese nicht so schlecht finde. Für Spieler, die einen festen Wurf haben. Davor habe ich immer jahrelang die Longlife Kingsdart spitzen genommen.(Automaten Hofmann) Aber ich glaube, die gibt es jetzt leider nicht mehr. Die waren günstig und gut.

  • Es kommt auch auf den Wurfstil an.

    Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Das Problem tritt hauptsächlich nur bei leicht schiefen Fitpoints und weniger bei Lippoints auf. Insofern liegt doch ein Zusammenhang zur Spitze näher...

  • Ich weiß nicht, ob es daran liegt. Das Problem tritt hauptsächlich nur bei leicht schiefen Fitpoints und weniger bei Lippoints auf. Insofern liegt doch ein Zusammenhang zur Spitze näher...

    Ich schrieb ja 'auch' und nicht 'nur'. Was ich sagen will, es gibt Wurfstile, bei denen kommt es nicht so sehr auf die Spitze an. Der Bekannte und ich werfen mit denselben Darts mit gebrauchten Spitzen, bei ihm bounct fast jeder Wurf, bei mir bleibt der Dart fast immer stecken. Ich mach neue Spitzen drauf, und dann bleiben sie bei ihm auch stecken. Seit dem ich das gesehen habe, bin ich immer etwas vorsichtig, wenn es um Empfehlungen geht, denn für mich sind die Mission Titan Pro super.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!