Dartscheibe an Korkwand befestigen

  • Moin allerseits :)


    Ich habe aktuell eine Korkplatte 915 x 610 x 25 an meiner Kellerwand befestigt und da dran hängt eine elektronische Dartschreibe von Lidl ( Crivit). Ich will die jetzt gegen eine andere elektronische Dartscheibe austauschen und hatte die hier im Auge (Dartona Elektronische Dartscheibe JX2000 Turnier Pro). Das gute Stück wiegt fast 5 kg. Jetzt bin ich grad auf das Granboard 132 gestoßen, dürfte deutlich leichter sein :) Kostet jetzt auch nicht soviel mehr...


    Jetzt meine Frage: Meint ihr, es reicht, wenn ich die Scheibe in die Korkplatte schraube? Hatte die als Korkplatte als "Auffangschutz" für die Lidl-Schreibe und das war auch bitter nötig ;) Die Daytona ist wesentlich größer, da wäre die Korkplatte ohnehin fast ganz bedeckt. Allenfalls als Dämmung dahinter vielleicht sinnvoll. Allerdings hätte die Korkplatte den Vorteil, dass ich keine zusätzlichen Löcher in die Wand bohren müsste (Kelleraußenwand, da bohrt man nicht so gerne (auch wenn 6er-Dübel jetzt nicht so extrem wären ;).


    Alternativ: Das Granboard müsste doch ohne Probleme an der Korkwand halten, oder? Nicht, dass ich da plötzlich das Teil in der Hand habe, wenn ich die Pfeile rausziehe...:/


    Danke schonmal! :D


    Gruß,

    StarAce

  • Umfrage quer nutzen!

  • An Kork würde ich nichts hängen. Aber fast alles an eine Kelleraußenwand. Warum willst du in die nicht bohren?

  • Ich habe auch ein Dartona JX200 und ein Granboard, meine Meinung zu beiden kannst Du hier lesen. (Update zu dem Beitrag: Es gibt eine neue App, sodass jetzt auch 8 Spieler spielen können) TL;DR: Nimm das Granboard.


    Je nach Quelle findest Du Gewichtsangaben für das Granboard 132 von 2,5 - 3 kg und es wird an drei Schrauben eingehängt. Alternativ kann man auch ein "U-Type Bracket" (sowas) verwenden, wobei auf der Rückseite der Scheibe eine Plastikscheibe angebracht wird, die dann in einen passenden U-förmigen Halter an der Wand geschoben wird.


    Soviel zur Info. Ob Du die 2,5 - 3 kg fest genug in eine 2.5 cm (?) Korkscheibe befestigen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich drücke sowieso entweder mit der anderen Hand oder mit meinem Handballen gegen die Scheibe, wenn ich die Pfeile rausziehe.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • An Kork würde ich nichts hängen. Aber fast alles an eine Kelleraußenwand. Warum willst du in die nicht bohren?

    Wir stehen im Grundwasser und ich hab keine Lust auf ein Schwimmbad im Keller ;) OK, wahrscheinlich mach ich mir da zuviel Gedanken wegen 6 cm Dübel :D Aber beim Granboard hab ich wieder das Problem, dass ich außenrum nicht soviel Platz habe und einen Puffer brauche. Die 2,5 cm dicke Korkwand fängt die "Blindgänger" zuverlässig auf. OK, man könnte beim Granboard auch ein Surround außen rumhängen, aber die Korkplatte hängt ja schon ;)

  • Korkplatte abbauen, Holzplatte passend dahinter, Bohrbild übernehmen, Korkplatte mit Holzplatte wieder an die Wand schrauben und dann dein Board durch das Kork in die Holzplatte schrauben.

    So hab ich das aktuell auch vor :) Werd mir ne 19er-Spanplatte holen und dann die 25er-Korkplatte davor. In der Kombi sollte das alles passen :D

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Wir stehen im Grundwasser und ich hab keine Lust auf ein Schwimmbad im Keller ;) OK, wahrscheinlich mach ich mir da zuviel Gedanken wegen 6 cm Dübel :D Aber beim Granboard hab ich wieder das Problem, dass ich außenrum nicht soviel Platz habe und einen Puffer brauche. Die 2,5 cm dicke Korkwand fängt die "Blindgänger" zuverlässig auf. OK, man könnte beim Granboard auch ein Surround außen rumhängen, aber die Korkplatte hängt ja schon ;)

    Wie kommst du auf 6 cm Dübel?

    Ein 6er Dübel, was mMn. völlig ausreichend ist, hat eine Länge von ca.3 cm. Solltest du

    bedenken haben nimm 8er Dübel, die sind knapp 4 cm lang und immer noch weit

    weg von deinen 6 cm.


    Gesendet von meinem Philips SCD525/00 Avent

  • Ich meinte 6erDübel, sorry :D

  • Würd einen 6er Dübel nehmen der so lang ist, dass er mindestens 3cm ins Mauerwerk geht...

    Logisch, die haben ja 3,6 cm Länge und sind in der Mauer versenkt ;) 2,5 cm Korkplatte, 2,2 cm Spanplatte, 8er Schraube rein und das sollte passen. Wenns zu wuchtig wird, wlass ich die Korkplatte weg und bastel mit auf die Spanplatte was dünneres, was die Pfeile abfängt...

  • Ich bin gradm am Überlegen, da meine Korkplatte nur 61,5 cm Breite hat und das Granboard schon 49cm breit ist. Da bleiben auf jeder Seite nur knapp 6 cm Platz, das scheint mir zu wenig. Ich stell mir eher ein Backboard mit 100x100cm vor, da würde ich dann eine 18r oder 22er-Spalnplatte als Hintergrund nehmen. Darauf bräuchte ich dann aber den eigentlichen Schutz und da stellt sich mir die Frage, was nehmen? Korkplatten in 25mm Störke gibt es kaum anscheinend nicht mit 100x100. Hat jemand eine Idee, welche Alternativen man nehmen könnte, möglichst schon passend? Ggfs. will ich dann den Kork oder die Alternative dann noch mit FIlz bekleben, damit es ein bissel was hermacht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!