Dartsport - quo vadis?

  • Das denkwürdige WM-Finale ist nun ein paar Tage her und ich habe alles ein wenig sacken lassen. Vielleicht ist es noch ein wenig früh, aber ich empfinde die WM als einen großen Meilenstein für den Sport.


    Fast 4 Mio. verfolgten auf Sport1 das Halbfinale von Gabriel Clemens. Leute, von denen ich nicht mal wusste, dass sie seinen Namen kennen, schrieben mich an, um meine Meinung zum Spiel zu hören. Zuletzt gab es relativ hohe Quoten beim letzten WM-Finale von Phil Taylor und es brauchte ein starkes Auftreten eines Deutschen, um das zu toppen. Taylor ist weg, aber Gaga ist da. Und der Sport ist in Deutschland im Hype - mehr denn je. Die Insta-Followerzahlen gehen durch die Decke. Dartboards und Pfeile werden gekauft wie blöde. So, wie es mich vor 6 Jahren gepackt hat, hat es auch dieses Jahr hunderttausende in Deutschland erwischt und sie beginnen zu zocken. Stellt euch mal vor, was gewesen wäre, wenn Gaga das Halbfinale geholt hätte und dann im Finale gegen einen nervösen MVG den Pott geholt hätte. Was dann los wäre!


    Und auch außerhalb Europas tut sich was. Smith als weitläufiger Sympathieträger steht jetzt ganz oben. Das beste Leg aller Zeiten wurde im Finale gespielt. Das Preisgeld der Womens' Series hat sich verdoppelt, mit der Queen als Gesicht des Frauen-Dartsport und Beau Greeves als die neue Leistungsträgerin.


    Es passiert so viel. Die PDC befeuert jeden Hype, die Sponsoren schütten Geld aus und verdienen am Ende fleißig mit. Das wird womöglich Auswirkungen haben bis in die untersten Ebenen.


    Wie wird sich der Dartsport aus eurer Sicht in den nächsten 3 bis 5 Jahren verändern? Erleben wir einen Zuwachs in den Kreisklassen? Werden bald große deutsche Talente entdeckt und gefördert? Dart-WM-Finale im ZDF? Lasst gerne euren Gedanken freien Lauf.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Werden bald große deutsche Talente entdeckt und gefördert?

    Dafür gibt es noch keine ordentlichen Strukturen. Gerade Jugendliche oder gar Kinder, werden kaum einen vernünftigen Weg finden, in den organisierten Dartsport.
    Es bleibt alles dem Zufall überlassen. Es gibt einige, wenige Dartvereine, die es vielleicht könnten, aber ob Jugendliche diese Vereine finden?


    Und soweit ich das beurteilen kann, besteht Förderung bislang aus Werbeverträgen und materieller Unterstützung. Das hat nichts mit Talentförderung zu tun.

  • Und es ist auch noch so eine Unsitte, dass manche "großen Vereine" die richtig guten kleinen Vereine als Ausbildungslager sehen, bei denen man sich nach Herzenslust bedienen kann, sobald mal ein Talent die Nase etwas in den Wind streckt. Ohne Ablöse, Fördergelder oder ähnliches. Welchen Reiz sollen die Vereine haben ihr Herzblut in die Jugendförderung zu stecken?

  • dartblog und Warum ich: die Frage ist womöglich, wo und wann angesetzt wird. Verpufft der Hype vollständig, oder bleibt etwas übrig? Je mehr Spieler sich ans Oche stellen, desto größer wird die Community und das könnte dann ja auch der Startschuss für mehr Organisation sein. Andernfalls bleibt auch die Möglichkeit, dass wir (Deutschland) immer ein Zuschauerland bleiben werden, also dass auf unseren Bildschirmkonsum mehr Verlass ist, als auf das sehr gute Abschneiden unserer Spitzensportler. Genau umgekehrt ist es beispielsweise im Tischtennis. Da ist Deutschland europäische Topnation mit sehr guter Ausbildung und vielen Talenten, aber die großen Turniere werden insgesamt kaum verfolgt.

  • Ich sehe das grundlegende Lösungspotential über Schul-AG´s in der Nachmittagsbetreuung. Wenn dort schon gute Grundlagen gelegt werden könnten unter pädagogischer Anleitung, dann haben wir eine Chance einen anhaltenden Boom zu erzeugen. Dart beinhaltet alles was im Jugendalter trainiert werden sollte, Kopfrechnen, Koordination, Spaß an der Bewegung, Wettbewerb, Sozialkompetenz. Ich glaube auch nicht, dass ein allgemeiner Sportlehrer mit einer solchen AG überfordert sein könnte. Regeln sind einfach, Ausstattung recht billig, Platzbedarf minimal. Die Vereine könnten hier relativ schnell Infomaterial bereitstellen und beratend zur Seite stehen. Kostet für die Vereine relativ wenig Aufwand und ein richtiges Talent wird schnell begeistert sich weiter zu entwickeln.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Spiel schon 30Jahre im Schachverein :rolleyes:

    Haben im Verein schon viel versucht Jugendliche fürs Spiel zu begeistern, meist mit mäßigem Erfolg.

    Die Leute werden immer älter und es gibt keinen Nachwuchs. Heute gibt es einfach viel zu viel, und wenn man tatsächlich talentiert ist, muss man noch Arbeit investieren um besser zu werden.

    Wird dem Darts genauso gehen, es wird immer eine Randsportart bleiben. Hier in D gibt es nur Fußball, dann lange nichts, dann vielleicht Handball.

  • Im Endeffekt wird es so sein wie immer.....

    Es wurden zur WM zig neue Leute angesteckt, viele haben sich Darts und Zubehör gekauft und merken mit der Zeit, dass das was sie im TV sehen ne komplett andere Sportart ist als das was sie so betreiben......

    Weiter gehts in den Vereinen....

    Ich bin pessimist, machen wir uns nichts vor.

    Darts ist verdammt schwer aus den Kneipen zu bekommen, Vereinsheime sind gerade in großen Städten schwierig zu bekommen und selbst wenn, dann wollen die mit Beiträgen und ehrenamtlichen Engagement am laufen gehalten werden.

    Auch wird meistens erst gegen Abend zum Spiel angeworfen. Ja, es gibt Jugendtermine gegen mittag aber da stinkt man gegen Fussball an.

    Eltern müssen auch die Bereitschaft haben viel Zeit zu investieren.

    Apropos Zeit....

    Liga in Deutschland bedeutet maximal 2 Einzel, ein Doppel..... Dafür sind dann inkl. an und Abreise (in der Nähe) 4-6 Stunden des Abends weg....

    Team ist zwar ganz nett, bringt Dich als Spieler aber nicht viel weiter, kann getrost als Training angesehen werden.


    Bleiben die Turniere....

    Wieder der Faktor Zeit und kosten.....

    Entweder die Dartspielende junge Person hat ebenso bekloppte Eltern, oder aber das verläuft sich ziemlich schnell....


    Darts auf hohem Niveau ist teuer. Und kostet Zeit. Und da rede ich noch nicht vom Training....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!