Neue Dart Abteilung - Was fehlt uns noch?

  • Hallo mal wieder.

    Die ersten Treffen haben wir bei uns im Verein jetzt hinter uns und es kristallisiert sich ein stetiger Trupp heraus.

    Wir haben 3 Boards (Steeldart), jeder sucht sich so langsam eigene Darts raus.


    Was aufgefallen ist: Licht ist Mist.... also werden wir uns solche Beleuchtungsringe besorgen. Denke mit dem Winmau Plasma Dartscheiben Licht machen wir nichts falsch, oder?
    Ergebnisse der Würfe erfassen wir mit unseren Handys mit der "Dart Zähler" App.

    Jetzt kamen schon Spieler an, die ein Kamerasystem wollen.... werden wir uns aber nicht leisten können.

    Damit nicht jeder sein Handy nutzen muss, wollen wir günstige Tablets kaufen, auf denen lediglich die Dart Zähler App läuft.

    Die Fire Tablets von Amazon sind recht günstig.

    Hat da jemand Erfahrung?

    Welche Tablets bzw Zählsystem nutzt ihr so?


    Viele Grüße

    Jens

  • Umfrage quer nutzen!

  • Tafel und Stift 🖊️

    Eine fast schon altertümliche Tafel am Anfang zu nutzen ist gar nicht verkehrt um das Rechnen als Schreiber zu verinnerlichen und sollte wirklich öfters gemacht werden! So lernt man einfach am Besten!


    Die Scorer (speziell der Dartscorer in Verbindung mit der 2k Software) ist aber mittlerweile mehr und mehr auf dem Vormarsch und erleichtert z.b. eine Turnierleitung wenn ihr das mittelfristig plant extrem! Da sind Tablets natürlich im Vorteil , allerdings finde ich Amazon Fire Tabs da persönlich ungeeignet.


    Kamerasysteme (Scolia, WeDart, Autodarts) im Verein ist mMn absoluter Quatsch da es ein Trainingsgerät für Zuhause ist. Nicht weniger aber auch nicht mehr! Solltet ihr irgendwann Meisterschaftsspiele haben ist der Einsatz solcher Systeme in vielen Verbänden untersagt! Zum Glück! Auch wieder meine persönliche Meinung. Bin trotzdem stolzer Scolia Besitzer! DAHEIM!


    Boardbeleuchtung ist ein absolutes Must Have heutzutage! Target Corona oder Winmau Plasma sind da Klasse!

  • Ich kann euch My Darts Tournament ans Herz legen. Die Verwaltung passiert im Web, wo auch alle Statistiken gespeichert werden.
    Es gibt neben verschiedenen Turnierarten (KO, DKO, Round Robin, R+R + KO/DKO, Dänisches oder Schweizer System) auch die Optionen Ligaspiel,
    Doppel, Teambewerb oder auch Training. Auch eine Onlinefunktion ist enthalten.
    Das Paket kann auch privat geschaltet werden, damit die Statistiken nicht öffentlich einsehbar sind. Und das alles zu einem Fixpreis, ungeachtet der Teilnehmerzahl.
    Darüber hinaus gibt es auch optional eine Scolia Integration, falls ihr euch in Zukunft doch ein solches Gerät zulegen möchtet.

    Ich habe einige Kunden die FireTablets verwenden, die teilweise auch sehr alt sind. Die Client-App läuft damit ohne Probleme, da die benötigten Ressourcen sehr überschaubar sind. Man muss allerdings den Playstore manuell nachinstallieren, was grundsätzlich keine große Hexerei und in 5 Minuten erledigt ist, allerdings kann es hier ab und an mal zu Problemen kommen.

    Für etwaige Fragen stehe ich gerne zur Verfügung: info@my-darts-tournament.com

    lg
    Manfred

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Scorer (speziell der Dartscorer in Verbindung mit der 2k Software) ist aber mittlerweile mehr und mehr auf dem Vormarsch und erleichtert z.b. eine Turnierleitung wenn ihr das mittelfristig plant extrem! Da sind Tablets natürlich im Vorteil , allerdings finde ich Amazon Fire Tabs da persönlich ungeeignet.

    Ist Dartscorer die App? In Verbindung mit 2k Software?? Hättest Du mal einen Link?

    Hab auch gerade gelesen, dass die Amazon Fire Tabs des Google Store gar nicht drauf bekommen ohne Garantieverlust...doof. Wären die Günstigsten 8o



    Zur Beleuchtung: Ich würde die Winmau Beleuchtung vom ersten Eindruck als die Bessere empfinden, da die "Streben" beim Target Corona über den Soround gehen. Als Anfängertruppe trifft man die doch bestimmt recht häufig, oder?
    Die Installation des Corona ist da sllerdings wieder besser, da es nicht angeschraubt werden muss....

  • Wir haben im Verein die Target Corona Vision und sind sehr zufrieden. Denke aber, dass die Winmau Beleuchtung absolut gleichwertig ist.

    Wenn mal ein Dart in der Halterung der Beleuchtung landet, ist das überhaupt kein Problem. Das passiert dem ein oder anderen bei uns manchmal immer noch, wenn man in den Bereichen auf ein Doppel zielt und "etwas" weiter vom Ziel entfernt ist. 😂


    Wir verwenden im Verein die My Dart Training App von mdt und sind super zufrieden.

    Diese ist vom Design her, meiner Meinung nach, die beste auf dem Markt.

    In Verbindung mit günstigen Android Tablets von Kleinanzeigen, ist das für den Anfang die beste und einfachste Lösung meiner Meinung nach.

    Da ihr die Tablets auch nur stationär verwendet, könnt ihr ja sogar welche mit defektem Akku verwenden, wenn ihr eine kontinuierliche Stromversorgung herstellen könnt.

    Würde in der Anschaffung auch wieder was einsparen.


    Langfristig wäre es aus meiner Sicht aber empfehlenswert, wenn ihr Tablets kauft, mit denen man die Anzeige auf einen Fernseher spiegeln kann und zwar optimalerweise über den USB-C Anschluss.

    Da muss man ein wenig aufpassen, dass man das richtige Tablet kauft, denn diese Funktion wird nicht von allen Geräten unterstützt.

  • Ist Dartscorer die App? In Verbindung mit 2k Software?? Hättest Du mal einen Link?

    Hab auch gerade gelesen, dass die Amazon Fire Tabs des Google Store gar nicht drauf bekommen ohne Garantieverlust...doof. Wären die Günstigsten 8o



    Zur Beleuchtung: Ich würde die Winmau Beleuchtung vom ersten Eindruck als die Bessere empfinden, da die "Streben" beim Target Corona über den Soround gehen. Als Anfängertruppe trifft man die doch bestimmt recht häufig, oder?
    Die Installation des Corona ist da sllerdings wieder besser, da es nicht angeschraubt werden muss....

    die App Darts Scorer von Robert Mützner gibt es Kostenlos im Play Store für Android und ist auch gleichzeitig in vielen Paketen der 2k dartsoftware enthalten. https://dart-software.de/


    Zu beachten ist das diese Software verschiedene Pakete hat und kostenpflichtig ist. Macht also erst Sinn, wenn ihr mal Tunriere veranstalten wollt. Den Scorer allein gibt es auch alleine und kostenlos.


    Ob Target Corona oder Winmau Plasma Beleuchtung ist Geschmacksache. Das Corona hält magnetisch am Board und ist mit Sorround ohne bohren montierbar, das Plasma muss fest an die Wand angebracht werden. Das Licht ist beim Corona kalt und beim Plasma eher warm von der Farbe! Es gibt auch andere Beleuchtungssysteme wie z.b. das One80 Illumnia! Das ist dann kein Ring sondern eine Lichtleiste oderhalb des Boards. https://www.dartshopper.de/one…d-beleuchtungssystem.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!