Double-Troubles

  • Hey, ich spiele Darts seit 5 Wochen, und komme 0 klar mit den Doubles (vermutlich noch normal wenn man so neu ist) aber kennt jemand gute Trainings-Routinen oder Trainings-Spiele für das Double? oder einfach wie man am besten Doubles' trainiert.


    Jetzt schon danke für die Antworten.



    LG OVERHEAT :danke:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich persönlich finde das Spiel "Catch 40" hier am besten, das dürfte inzwischen in den meisten Trainings-Apps auch enthalten sein (Benutze wenn ich trainiere MyDartTraining oder Dartsmind). Immer 6 Darts Zeit zum checken von Zahlen ab 61.


    Da ist aber jeder anders. Reines Doppelwerfen kannst du natürlich auch immer über Around the Clock trainieren. Oder du suchst dir dein Lieblingsdoppel und spielst drei Darts auf die jeweilige Halbierung. Z.B. bei Doppel 16 dann ein dart auf Doppel 16, einen auf Doppel 8, einen auf Doppel 4. Etc.

  • Wenn du erst seit 5 Wochen spielst, wird es vermutlich eher noch an einem sauberen Wurfstil liegen. Am Stand, der Wurfbewegung, dem Handgelenk...

    Statt Doppeltraining empfehle ich daher ehr noch Technik-Training... die Doppel kommen dann schon irgendwann.

  • Wenn man nicht das Jahrtausend Talent ist dauert es bis man besser wird. Ich bin es nicht und bin immer froh wenn ich das treffe was ich auch anvisiere. Da ich auch noch nicht lange spiele habe ich mir angelehnt an einigen Spiel mehre Übungen ausgedacht, und nicht zu schwer weil das frustriert sonst nur, aber so schwer das es noch eine Herausforderung ist. Habe zum Beispie das Spiel 27 gespielt nur auf die Zahl und nicht aufs Doppel. Hilft erst mal in die richtige Richtung zu werfen. Round the World fürs trainieren der Doppel ist auch beliebt. Am Anfang sollte man nicht zu viel wollen sondern sich über kleine Fortschritte freuen. Bei regelmäßigem Training wirst du Fortschritte merken aber nicht in 6 Monaten jeden 3 Dart ins Doppel werfen. Und da reines alleine trainieren irgendwann sehr langweilig wird, spiele immer wieder gegen echte Gegner, geht heut auch sehr einfach online z B. Bei Lidarts . Wenn du willst kannst du mich da auch herausfordern.

    1 x 180 RLT am 15.03.2024,

    5 x 1850 in 2024.

    HF 115 im Spiel

    1 x 170 im Training

  • Rock your Dart!
  • aber meine Frage war ja nur wie man doubles am besten trainiert. ::sg:


    Muß man eigentlich für sich selber herausfinden ;-)


    Klar sollte man jedes Segment auf dem Board, von der gleichen Position aus treffen können

    (oder halt auch nicht ;-) ; ich bin ein Wanderer, der sich für jede Zahl etwas anders positioniert)


    Wichtig ist halt viel werfen, aber als Anfänger auch die Pausen nicht vergessen (2-3 Min zwischen den Set reichen schon).


    Ich werf beim Warmwerfen erst mal nur aufs Board und probiere Segmente aus (um einfach den Arm warm zu bekommen;

    so richtig warm und im Flow bin ich eigentlich erst nach ca. 2h),

    dann werfe ich ein paar Darts aufs Bull und schaue wie die wo stecken.


    Streu ich links-rechts oder oben-unten.


    So baue ich dann auch mein Spiel auf,

    wenn T20 nicht läuft (weil immer über oder unter der Spinne),

    dann läuft z.B. T18 besser.


    Auch muß man die eigenen Wege kennen ;-)

    z.B. bei 50 kann man DB werfen

    (Ist immer so ne Situationsfrage, wieviele Darts hat man noch in der Hand und wo steht der Gegner; schön wenns klappt),

    ("normale" Wege könnten sein; 10, D20 oder 18, 32)

    oder man geht drauf und trifft 25, OK wie jetzt weiter?

    9 D8?

    ich bevorzuge z.Z. den Weg 13 D6 (da bleibe ich auf einer Höhe),

    bleibt 6 über ist es für mich kein Problem, weil ich mag die unteren Doppel, da kann man sich von aussen ran tasten ;-)


    (OK, ich spiele jetzt auch schon seit 40J, davon ca. 26J Liga),

    was wir im Training gerne spielen

    (weil habe neue Spieler, die erst seit ca. 1J Dart spielen und jetzt erst in den Ligaspielbetrieb gestartet sind;

    ist halt was anderes, im Keller mit Bekannten zu werfen

    oder an ner neuen Spielstätte gegen unbekannte Gegner),

    ist 301 DiDo (der Verlierer sagt das Doppel zum Einwerfen an, triftt man ein Doppel daneben, muß man erst das angesagte Doppel treffen,

    um dann weiter seine Zahlen spielen zu dürfen).


    Ist halt viel Training und man darf den Spass nicht verlieren.

  • Ich werf beim Warmwerfen erst mal nur aufs Board und probiere Segmente aus (um einfach den Arm warm zu bekommen;

    so richtig warm und im Flow bin ich eigentlich erst nach ca. 2h),

    dann werfe ich ein paar Darts aufs Bull und schaue wie die wo stecken.

    2 Std. um erst mal warm zu werden???😱😱😱

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hätte gedacht nach 40 Jahren Darts Erfahrung braucht man eher weniger Zeit um in seinem Flow zu kommen.

    Bereitest du dich vor ligaspielen/turnierspielen auch mind. 2 Stunden vor, um in deinen Flow zu kommen, oder erreichst du diesen während du schon spielst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!