Warum steckt der Pfeil leicht schief?

  • Hmm, vllt ist es auch ein Bild, wo es noch recht akzeptable aussieht, aber oftmals liegen sie noch etwas deutlich links seitig und mal mehr oder weniger dann noch nach unten geneigt.

    Mich stört das irgendwie..

  • Umfrage quer nutzen!

  • Spontan würden mir ein paar Sachen einfallen.

    Kürzere Schäfte, kleinere Flights, etwas weiter hinten greifen, auf Aussenrotation im Unterarm achten. Kannst ja Mal schauen, ob sich damit was in deinem Sinne verändert.

  • Ich denke nicht das es an Deinem Setup liegt.

    Nach unten hängend könnte an dem ganzen Gedöns liegen, was weiter oben bereits beschrieben ist.

    Bei der Abweichung in der Vertikalen würde ich auf einen unsauberen Release tippen, aber das ist pure Vermutung. Ich hatte das früher bei Barrels >50mm und heute noch manchmal bei längeren Sessions, wenn die Konzentration nachlässt. Dann gibt mein Mittelfinger dem Dart so nen kleinen Stups mit auf den Weg.


    Aaaaber, es kann auch was ganz anderes sein. Vllt. drehst Du Dein Handgelenk unbewusst ein wenig ein und der Dart verlässt die Hand bereits "schief".


    Hast Du mal andere Barrels probiert?

  • Vielen Dank euch beiden für die Tipps! ❤️ Ich werde mal versuchen verstärkt darauf zu achten!


    Ja, andere Barrels habe ich bereits probiert. Sowohl leichtere Zylinder, als auch mal einen mit etwas mehr Schwerpunkt vorne. Ergebnis war ähnlich (waren aber auch nur 2-3 Aufnahmen).

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • tripleb


    Ich kann dir noch die Cosmo Fit Flight Air empfehlen. Ist genau ein Mittelding aus L-Style und Condor Axe. Condor steckte bei mir auch immer sehr flach und L-Style war mir zu langsam. Mit den Cosmo Air Flights stecken meine Darts wieder steiler im Board sind aber ähnlich schnell wie die Condor.


  • Weil die Dutch Masters gerade am laufen sind

    Dem Gian van Veen seine Pfeile stecken ja wohl perfekt im 90 Grad Winkel zum Board.

    Seine Darts federn etwas, bilde ich mir ein , sind das solche spezielle Spitzen oder liegt das am Flightsystem.

    Meine stecken, wenn dann nur im Löwen so gerade.

  • Weil die Dutch Masters gerade am laufen sind

    Dem Gian van Veen seine Pfeile stecken ja wohl perfekt im 90 Grad Winkel zum Board.

    Seine Darts federn etwas, bilde ich mir ein , sind das solche spezielle Spitzen oder liegt das am Flightsystem.

    Meine stecken, wenn dann nur im Löwen so gerade.

    Ich habe jetzt gerade im Verein angefangen zu darten.

    Dort wurde auch auf den Steckwinkel eingegangen.

    Die von dir zitierten „perfekten 90 Grad“ sind leider nicht optimal.

    Dadurch versperrst du dir die Sicht auf das restliche Triplefeld leider massiv.

    Es ist besser, wenn die Darts leicht nach oben stehen, so verdeckt „nur“ deine Spitze einen kleinen Teil vom Triple, und du hast genug Platz für die anderen.


    Probiere es mal aus, in Stecke in ein Triplefeld einen Dart gerade und einen so um die 15-20 Grad nach oben.


    Bei welchem Dart siehst du vom Oxhe aus wohl mehr vom Triplefeld

  • Rock your Dart!
  • Das ist so in der Allgemeinheit auch nicht richtig.

    Ich bin z.B. recht groß (1,96m). Ein Steckwinkel von 90 Grad oder sogar minimal weniger ist für mich genau richtig, weil ich auf das T20-Feld quasi herunterwerfe. So kann ich sehr gut auf die ersten Pfeile drauf werfen. Ein steiler Winkel würde mir stattdessen das Feld verbauen. Es kommt also - wie eigentlich fast immer - darauf an…

  • Das sehe ich genauso.

    Wenn der Pfeil zb. oberhalb im großen oder unterhalb im kleinen Single Feld der 20 steckt, ist es wiederum abhängig, welcher Steckwinkel durch welchen individuellen Wurfstil, mehr oder weniger das Triblefeld verdeckt.


    Deswegen meine ich, ist es theoretisch nicht das größte Problem wenn die Pfeile wie im Eingangsposting geschrieben,

    nicht gerade sind, wenn alle 3 den gleichen Winkel durch den Wurfstil haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!