Gründung eines Dartvereins ohne festes spiellokal

  • Moinsen miteinander

    Ich stehe aktuell vor folgendem Problem. Ich bin mit insgesamt 16 Gründungsmitgliedern kurz davor, einen Dart Verein zu gründen. Jedoch fehlt uns eine Spielstätte, wo wir spielen können und eine Lösung, da wir höchstwahrscheinlich keine Boards beziehungsweise keine Anlagen an die Wand montieren können. Ich hoffe auf viele Rückmeldungen und generell Tipps zur Vereinsgründung. Mit freundlichen Grüßen

  • Umfrage quer nutzen!

  • Guten Morgen,

    suchst du jetzt eine Spielstätte? Wo wollt ihr denn euren Verein gründen? Ansonsten sowas wie eine "Hybrid"-Version, man stimmt sich über Discord ab und trifft sich zum Training in einem Lokal?

  • Ja genau wir suchen jetzt eine Spielstätte in der Nähe bzw fragen wir bei unserer Gemeinde nach ob die uns was vermitteln können selbst wenn der Verein noch nicht gegründet wurde. Das mit dem Lokal ist zwar eine tolle Idee jedoch wohnen wir im Letzten Eck und dort ist weder Bar noch Ähnliches wo man potenziell spielen könnte in unseren hobykellern geht es auch nicht da wir einfach zu viele sind

    LG

  • Versuche doch noch einmal genauer zu erklären, welche Fragen sich euch stellen.

    Der Ablauf einer Vereinsgründung wird es vermutlich nicht sein, dazu findet man online ja ausreichend Informationen.

    Da Du ja die Suche nach einer Spielstätte angesprochen hast: Habt ihr mal mit bestehenden Sportvereinen in der Gegend gesprochen? Die haben meist ein Vereinsheim und nehmen sicher gerne 16 neue Mitglieder auf. Eine neue Abteilung zu schaffen geht zudem einfacher, als einen Verein zu gründen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ...und eine Lösung, da wir höchstwahrscheinlich keine Boards beziehungsweise keine Anlagen an die Wand montieren können...

    da gibts im Netz einige wirklich gute Ideen, die in Vereinsheimen, Dorfgemeinschaftshäusern, etc. umsetzbar sein sollten. Wie ich finde, eine z.B. sehr gelungene Boardanlage

    https://www.dc-steelfire-seefe…g/entwicklung-der-anlage/ (ich hoffe ich darf den Link posten, sonst bitte um Rückmeldung)

    Es gibt diverse Beispiele von Anlagen, die nach Training, etc. platzsparend wieder zusammengeräumt werden können und bei 16 Mann werden sich sicherlich einige handwerklich versierte Kollegen finden.

    Viel Glück und Good Darts

  • Versuche doch noch einmal genauer zu erklären, welche Fragen sich euch stellen.

    Der Ablauf einer Vereinsgründung wird es vermutlich nicht sein, dazu findet man online ja ausreichend Informationen.

    Da Du ja die Suche nach einer Spielstätte angesprochen hast: Habt ihr mal mit bestehenden Sportvereinen in der Gegend gesprochen? Die haben meist ein Vereinsheim und nehmen sicher gerne 16 neue Mitglieder auf. Eine neue Abteilung zu schaffen geht zudem einfacher, als einen Verein zu gründen.

    Das ist zwar eine tolle idee, jedoch hatten wir dieselbe auch schon und kein naheliegender verein war bereit Uns aufzunehmen

    LG!

  • Wird sind dabei in der DartOase Birkenfeld noch eine Steeldart Mannschaft zu Gründen , wir haben momentan Dort 2 E Dart Mannschaften und werden in naher Zukunft Steeldartboards etc ergänzen. Die Oase ist Vereinsgeführt , d.h Ohne festen Wirt mit günstigen Getränke Preisen.

    Können dazu auch gerne mal reden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!