Ellenbogen verrenkt oder auseinander gezogen

• Hallo zusammen!

Nach vielen Training Stunden und reichlich Kreativität für "meinen" perfekten Wurf dachte ich, jetzt hab ich es geschafft!

Neeeeeee!!!!

Ich habe mich viel mit der Bewegung bzw nicht bewegen des Oberarms beschäftigt. Der und Schulter waren immer fröhlich mit dabei...

Dabei auch mal die Sache mit dem abklappen des Handgelenks versucht.

Das Ende vom Lied:

Ich werfe mit zunehmender nicht Bewegung des Oberarms und werfe gefühlt den Unterarm gleich mit. An sich ist das ja nicht schlecht, wenn nicht nach so rund 100 Darts ein fieser Schmerz einsetzen würde. Als ob sich Ober und Unterarm auseinander bewegen und die Sehnen schreien nach Nähe.

Also liegt der Fehler im Detail, nur finde ich ihn nicht.

Ich versuch meinen Ablauf mal zu beschreiben:

Stand ist seitlich, Fuß etwas über 45 Grad am oche. Rechtshänder.

Minimal vorgebeugter Oberkörper

Ziele über das rechte Auge, der geknickte Mittelfinger visiert.

Ausholen mit Unterarm ist gering, und dann los.

Puh, gar nicht so einfach... Ich hoffe verständlich.

Ideen oder Anregungen?

Oder ein Fall für Dr Orthopäde?

VG Dogmaster

Target Nathan Aspinall K95 24g, 1. 180 am 16.03.2026, Höchstes Highfinish: 115, Shortgame: 17 Darts

• Schadet trotzdem nichts, mal zum Facharzt zu gehen.

Vielleicht ist es schlicht Übertraining? Zu oft und zu viel geworfen? Mal ne längere Pause machen?

Oder es liegt tatsächlich am Wurf.

Ein "Profi" hat mal zu mir gesagt (nachdem er meinen verkrampften Wurf gesehen hat): "Ein Dartwurf muss sich leicht und unverkrampft anfühlen und ohne viel Kraft vonstatten gehen"

Evtl. ist da die Ursache zu suchen? Belastest du dem Arm zu sehr bei jedem Wurf?

(Als ich Ailton bei der Promi-Darts-WM gesehen habe, dachte ich: Wenn der so weiterwirft, fällt ihm bald der Arm ab. ^^)

"Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"

(Zen und die Kunst des Bogenschießens)

• Das ist genau das Problem, eigentlich fühlt es sich nicht verkrampft oder so ähnlich an.

Nach kurzer Zeit geht es auch wieder.

Ne Pause ist wegen Ligaspiel schlecht, bin da noch der Frischling...

Ich suche den Fehler, merke zwar irgendwas ist falsch. aber egal was ich mache, entweder werfe ich quer Board, oder es fühlt sich falsch an.

Denke, es ist minimal...

Wie macht ihr es, mit dem abgeklappten Handgelenk und durchstrecken vom Arm?

Da irgendwo muss das Problem sein...

Facharzt Termin im Sommer............

Target Nathan Aspinall K95 24g, 1. 180 am 16.03.2026, Höchstes Highfinish: 115, Shortgame: 17 Darts

• Ich habe mich viel mit der Bewegung bzw nicht bewegen des Oberarms beschäftigt.

(...)

Ich werfe mit zunehmender nicht Bewegung des Oberarms und werfe gefühlt den Unterarm gleich mit.

Gibst du deinem Arm im Gelenk auch genug Bewegungsfreiheit oder versucht du den Oberarm steckensteif zu halten?

Dass sich der Oberarm beim Follow-Through etwas nach oben bewegt ist ja physiologisch völlig normal, gesund und unproblematisch.

Auch bei Topspielern sind das tw. 20°:

"Ein einziger bewusster Gedanke, der durch den Kopf schwirrt, lenkt den Pfeil in der Richtung auf sein Ziel ab"

(Zen und die Kunst des Bogenschießens)

• Wie macht ihr es, mit dem abgeklappten Handgelenk und durchstrecken vom Arm?

Klappt bei mir ohne Probleme, dazu sei aber gesagt, dass ich wohl (wie Gaga, ich meine er hat das mal im Podcast thematisiert..) eine verkürzte Sehne habe, d.h. wenn sich der Arm bei mir durchgestreckt anfühlt, hat er trotzdem noch nen leichten "Knick". Vielleicht ist ja sowas ähnliches das Problem und du überstreckst ihn..?

Ziele über das rechte Auge, der geknickte Mittelfinger visiert.

Das hat zwar nix mit deinem Problem zu tun aber ich würd mir das mit dem visieren abgewöhnen, dein Wurfarm ist kein Gewehr :)

Short Leg: 20

High Finish: 118

180: 18
    171: 4

• Klappt bei mir ohne Probleme, dazu sei aber gesagt, dass ich wohl (wie Gaga, ich meine er hat das mal im Podcast thematisiert..) eine verkürzte Sehne habe, d.h. wenn sich der Arm bei mir durchgestreckt anfühlt, hat er trotzdem noch nen leichten "Knick". Vielleicht ist ja sowas ähnliches das Problem und du überstreckst ihn..?

Das hat zwar nix mit deinem Problem zu tun aber ich würd mir das mit dem visieren abgewöhnen, dein Wurfarm ist kein Gewehr :)

Das mit dem Überstrecken ist möglich. Habe durch Schulter OP ja auch etwas veränderte Sehnen. (Wurden wieder zusammen und angeflickt). Werde mich mal filmen, wie der Oberarm sich verhält, gefühlt bleibt er in der gleichen Position.

Visier: aber mein Treffen ist doch schon ohne Gewehr 😄😄😄

Ja, ich weiß, daß es mit Kimme und Korn nicht so passt, aber der Kopf....

Hab schon mal versucht, den Pfeil Stirn, Nase oder so zu führen, das ging voll in die Wand.

• Visier: aber mein Treffen ist doch schon ohne Gewehr 😄😄😄

Ja, ich weiß, daß es mit Kimme und Korn nicht so passt, aber der Kopf....

Hab schon mal versucht, den Pfeil Stirn, Nase oder so zu führen, das ging voll in die Wand.

Ich hab tatsächlich auch so ähnlich angefangen, also den Dart erstmal vors Gesicht gehalten (ähnlich Peter Wright) und mit einem Referenzpunkt am Board abgeglichen, damit ich ihn immer auf derselben Höhe halte. Das Problem dabei ist aber, dass sich so kein Fokus aufbauen lässt, weil dieser immer zwischen Board und Dart hin- und herwechselt. Außerdem hatte ich mit dieser Technik auf Turnieren immer das Problem, dass meine Hand vor Aufregung zu zittrig wurde, um sie ruhig und gerade zu halten aber das ist ein anderes Thema.. :)

Jedenfalls bin ich wegen diesen beiden Nachteilen irgendwann dazu übergegangen, mir einen Rhythmus-Wurf anzueignen (ähnlich Bully Boy). Anfangs hatte ich hier auch Schwierigkeiten mit dem Fokus weil die Hand beim Pull-Back immer kurz irgendwo im Sichtfeld aufgetaucht ist, was mich immer wieder aus der Konzentration gerissen hat. Das wurde mit der Zeit aber immer besser, so dass ich die Wurfhand mittlerweile kaum mehr bemerke, obwohl ich den Dart vor dem Abwurf mittlerweile direkt vor mein dominantes Auge ziehe. Ich habe das Zielfeld fest im Fokus und schaue quasi durch die Hand und den Dart durch.

Und um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Dich selbst filmen halte ich für eine gute Idee. Mach das mal und lade das Video hier hoch, vielleicht fällt ja irgendwem hier noch was anderes auf :)

• Update

Nen Film gibt's erstmal nicht, hab mir da wohl was über beansprucht. Ob das nun tatsächlich von zu viel darten kommt oder dem einen Wurf, der echt übel weh tat (voll überstreckt weil ich was versucht habe) oder doch eine andere Ursache - keine Ahnung!

Fakt, ein BO5 ist gerade noch im Rahmen, dann zieht es zunehmend und wird irgendwann fies...

Der Schmerz ist allerdings im Rahmen, auch beruflich lässt sich das machen. Scheint also definitiv ne Reizung bis Entzündung zu sein.

Experimentelle Würfe gibt's erstmal nicht.

Ja, das ist der Nachteil von Flickwerk im Oberarm Schulter Bereich, da steht dann mal wieder intensiv Training an (wenn die Schmerzen weg sind) ..

• Himmel, das muss ich aber noch mal loswerden:

So ein kleiner Pfeil, so leicht, so eine große Variation beim werfen und so viele Punkte, auf die man während dieser kurzen Zeit des Wurfs achten kann/soll.

Irgendwie schon ziemlich crazy!

Da scheint am Spruch 80% mental und der Rest ist im Kopf doch was nicht zu stimmen?!?!?!

• Himmel, das muss ich aber noch mal loswerden:

So ein kleiner Pfeil, so leicht, so eine große Variation beim werfen und so viele Punkte, auf die man während dieser kurzen Zeit des Wurfs achten kann/soll.

Irgendwie schon ziemlich crazy!

Da scheint am Spruch 80% mental und der Rest ist im Kopf doch was nicht zu stimmen?!?!?!

Ich sehe da keinen Widerspruch, magst du das mal genauer ausführen?

• das muss man glaube ich differenzieren. Am wichtigsten ist imo die motorische Kompetenz (was nicht bedeuten muss Bilderbuch Technik, sondern das man den gleichen Ablauf 3 mal mit möglichst geringer abweichung durchführen kann), aber auf top level sind natürlich alle motorisch gut und da entscheidet oft der Kopf.

Außerdem hat der Kopf auch großen Einfluss auf die Motorik, wenn man zu angespannt oder nervös oder zu locker und unkonzentriert ist wird die motorik weniger präzise.

• Denke, Dominik hat es gut dargestellt.

Im Augenblick habe ich eine deutliche Erhöhung der motorischen Seite, da mir der Wurfarm mehr Probleme bereitet.

Ja, es ist eine schwierige Balance zwischen Kopf und Körper...

• Ich frag mich momentan, ob es ich mir nicht nen anderen Wurfstil aneignen/ lernen kann.

Habe meine Schulter Probleme ja schon länger als ich darte, und die üblen Versionen tauchen immer bei längerem Arm über Schulterhöhe Aktivitäten auf. Muss nichts anstrengendes sein, nur dauerhaft...

Darts werf ich ja auch aus fast so einer Position, dafür manchmal recht ausdauernd.

Und dann noch Stress durch Wettbewerb, Zack Schulter schmerzt.

Also grübel ich so rum, denn ich will endlich wieder spielen...

Hat jemand einen Stil, den Dart eher von unten zu werfen? Gesehen, selber so, oder sonstige Ideen?

Ich kann ja wenigstens im Kopf sowas mal durchspielen... Anders geht grad nicht...

• Das hört sich nach verkürzter Brustmuskulatur an und kommt vom vielen Sitzen, Bildschirmarbeit und Handygebrauch. So ist es jedenfalls bei mir. Nachdem ich beim Arzt war und der mich zu einem guten Physio geschickt hat, sind meine Probleme recht gut weg…solange ich meine Übungen regelmäßig mache. Keine Angst diese dauern nicht lange, müssen aber langsam und richtig durchgeführt werden.

Kurz gesagt: geh mal zum Arzt, dann wird das wieder und dann kannst du auch entspannter darten.

• Grundsätzlich ist deine Idee richtig, nur dass ich weder viel sitze noch sonstwas, normalerweise jedenfalls.

Physiotherapie kenne ich, und ja, das hilft.

Dank meiner Schulter OP kenne ich auch die Übungen, nur kann ich die Bänder nicht übermäßig strapazieren, die sind nur noch Flickwerk. Ich trainiere regelmäßig, um überhaupt in Bewegung zu bleiben.

Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber ich kenne die Materie sehr gut, da ich beruflich aus dem medizinischen Bereich komme.

Ich muss leider wirklich entweder deutlich weniger darten oder eine Technik finden, bei der Arm niedriger als die Schulter ist.

Den Arztbesuch muss ich weiter schauen, ob ich spontan was bekomme... Täglich anrufen... Bisher ist nichts zu kriegen, und Termine ab Sommer.... Bin leider Kassenpatient

• Ich fürchte, eine Technik, mit der du eher von unten wirfst, wirst du auf Dauer nicht glücklich werden.. Es hat ja nen Grund, warum die grundsätzliche Armhaltung bei den meisten Spielern annähernd gleich aussieht.. und es bringt ja auch nix, wenn du zwar schmerzfrei werfen kannst, dafür aber nix mehr triffst.

Du könntest dir aber mal Kevin Troppmann anschauen, der wirft sehr unkonventionell, vielleicht wäre so eine ähnliche Technik ja zumindest ein erster Anhaltspunkt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!