• Es nervt...aber sowas von.
    Ständig dieses bücken und aufsammeln der Flights... aber es gibt gelochte Flights die besser halten, theoretisch.


    Wie ist es in der Praxis?
    Werfe ich eng, schieben sich die Flights der nachfolgenden Darts nach oben und fallen ab.


    Dies sollte bei den SlotLock-Flights (wenn ich das System verstanden habe) nicht passieren.
    Was passiert aber dann, drehen werden die Flights sich wohl kaum...oder?
    Sitzen die Flights so fest, das ein eindringen der Darts in die Scheibe verhindert wird (sind schließlich die Flights eines anderen Pfeils im Weg) und der Piekser fällt runter,oder werden die Flights auf Dauer von unten zerrissen...oder schieben sich Flight und Ring hoch und fallen zusammen runter? [Blockierte Grafik: http://smilys.net/verwirrte_smilies/smiley3817.gif]

  • Umfrage quer nutzen!

  • hallo



    Da ich mit M 3 Darts werfe und der Schaft richtig schmal ist benutze ich seit knap 2 Jahren die Flights mit
    SlotLock. Sie halten am Schaft richtig fest.


    gruß


    tom

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die nachkommenden Darts eher runterfallen, da die SlotLock Flights nicht nachgeben bzw. Platz machen.


    Ich spiele seit einigen Monaten mit Begeisterung die SlikStik Plus. (komplett aus Kunstoff)
    Die sind richtig dünn und elastisch, und machen der nachfolgenden Darts Platz ...


    Gruß,


    Matthias

  • Ich spiele absichtlich ohne Ringe, Kronen, Bänder u.ähnliches.


    Der Flight steckt m.E. fest genug drauf, wenn zu locker neuer Flight und es passt wieder.


    Gerade wenns eng wird bin ich froh, wenn der Dart 4-5 cm vor dem Ziel ist der Flight leicht rausrutscht. Der Dart selbst behält die letzten 4-5 cm eher die Richtung. Bei extrem fest sitzenden Flights gibts stärke Richtungsänderungen und vermutlich mehr Bouncer.


    Flightschoner und Befestigungsutensilien sind für mich entbehrlicher Kleinkram der nur ablenkt.

  • Hi,


    ich habe ne Weile die L-Flights von Target gespielt.
    Meine Erfahrungen: Auf keinen Fall mehr Bouncer warum auch? Bücken nach FLights? Vielleicht 1x/Monat. Einziger Nachteil: Sind die Darts sehr eng, wird der Dart leichter mal abgelenkt. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ich mehr 125er oder 121er bzw. 140er hatte und dafür ein paar 180er weniger.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich verwende für das SL-System Stoff-Flights und bin mit der Kombination bin ich sehr zufrieden.
    Die Flights sind elastisch und biegen sich bei enger Gruppierung beiseite und man muss sie im Prinzip nur zweimal anfassen, beim Anbringen am Schaft und beim Austausch.
    Das einzig störende sind seltene Abpraller oder Robin Hoods wg. dem Federring.
    Kunststoff-Flights neigen eher dazu mit dem Ring abzufallen. Nylon-Flights reissen nur ein, wenn der Dart den Federring trifft und am Schaft Richtung Barrel runterdrückt, was aber nicht tragisch ist, da sie sehr fest sitzen.


    Alternativ kann man dem rückenleidenden Darter auch das hier empfehlen, da fallen die Flights garantiert nicht ab :duw:


    Gruss
    Rotznase

  • Wie ist es in der Praxis?
    Werfe ich eng, schieben sich die Flights der nachfolgenden Darts nach oben und fallen ab.

    Kann schon mal vorkommen, denn mit der Zeit werden sie auch locker.



    Was passiert aber dann, drehen werden die Flights sich wohl kaum...oder?
    Sitzen die Flights so fest, das ein eindringen der Darts in die Scheibe verhindert wird (sind schließlich die Flights eines anderen Pfeils im Weg) und der Piekser fällt runter,oder werden die Flights auf Dauer von unten zerrissen...oder schieben sich Flight und Ring hoch und fallen zusammen runter?

    Der Flight ist Flexibel...
    Einrisse kann es geben, mir ist erst einmal das ganze Loch gerissen.
    Der Ring bleibt im Flight.

  • Ich verwende für das SL-System Stoff-Flights und bin mit der Kombination bin ich sehr zufrieden.

    Echt mit STOFF-Flights? Wow! Da bist Du aber einer der ganz, ganz wenigen, die mit denen klarkommen. Typischer weise "saufen" Darts mit Stoff-Flights sehr stark ab. Aber wenn Du das kompensieren kannst :respekt:


    re Slot-Lock
    Ich spiele mit Jochen Weißmann M3 und halte die Darts auch ganz gerne mal eng zusammen, weshalb im Grund andauernd die Flights in der Gegend herumgeflogen sind. Slot-Lock hat das Verhalten zu 90% beendet. Es kommt immer noch (regelmäßig) vor, dass ein Flight inklusive Ring abgestreift wird. Für die anderen Fälle, hielte ich die Ablenkungswirkung aufgrund der fest sitzenden Flights für eher vernachlässigbar. Das gilt, glaube ich, umso stärker für die Spieler, bei denen die Darts schräg von oben im Board stecken. Die (wie ich) 90°Spieler leiden da etwas mehr an "Flight-Abprallern".


    Ganz früher, gab es mal Flights, die waren innen ausgeschnitten, bestanden also nur aus einem dünnen Rand. Die Stabilisierungswirkung war erstaunlicher Weise ganz normal, aber traf man mit dem Nachfolgedart einen Flight, "ging der einfach glatt durch". Sah schon irre aus und war immer wieder Anlass für diverse Sprüche, Flüche und einfach baffes Erstaunen, wenn eine 140 "durch" den Flight geschossen wurde. Aber solche Flights gibts glaube ich nicht mehr?

  • Also das SL-System ist definitiv eine feine Sache. Teilwese bekommt man selbst die Flights gar nicht mehr von den Shafts ab!!! Hab beim abziehen bereits 1-2 Flights zerrissen. ;(


    Und man muß bedenken das es NUR mit möglichst dicken Shafts funktioniert!!!


    Mit am Ende schmal werdenden Shafts wie z.B. den Unicorn GripperII oder den Sigma one shafts geht es gar nicht!!! Viel schlechter noch als ohne!!!


    Ist absolut Shaft-Sache!!! Aber mit der richtigen Wahl fällt eigtl. überhaupt kein Flight mehr ab!


    Hab vorher die Gripper gespielt und jeden 5ten Flight aufgesammelt, das nervte derart das fast die Lust am darten verging!


    Übrigens das SL-System funktioniert sogar mit ganz normalen "Federringen" ganz prächtig. Aber IMMER unter Berücksichtigung der richtigen "dicken" Shafts!


    Und gut sehen die bunten Ringe dann auch noch rein optisch aus! :daumen:


  • Ganz früher, gab es mal Flights, die waren innen ausgeschnitten, bestanden also nur aus einem dünnen Rand. Die Stabilisierungswirkung war erstaunlicher Weise ganz normal, aber traf man mit dem Nachfolgedart einen Flight, "ging der einfach glatt durch". Sah schon irre aus und war immer wieder Anlass für diverse Sprüche, Flüche und einfach baffes Erstaunen, wenn eine 140 "durch" den Flight geschossen wurde. Aber solche Flights gibts glaube ich nicht mehr?



    Ich habe die Story gehört, dass du dir diese Flights selbst gebastelt hast.

  • Rock your Dart!
  • Echt mit STOFF-Flights? Wow! Da bist Du aber einer der ganz, ganz wenigen, die mit denen klarkommen. Typischer weise "saufen" Darts mit Stoff-Flights sehr stark ab. Aber wenn Du das kompensieren kannst :respekt:


    Also ich bin auch so ein Stoff/Nylon Flight verfechter! Find die Dinger spitze!



    Werd jetzt mal dann die auch auf Slot-Lock umrüsten. Denn es fallen schon einige ab! Und da ja hier Rotznase schreibt dass es funktioniert, werd ich es mal versuchen!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich habe die Story gehört, dass du dir diese Flights selbst gebastelt hast.

    Anfangs nicht, ich hab die dann mal eine Zeit lang "nachgebaut". Ist übrigens sehr einfach: den Flight einfach zusammenklappen, sodass nur noch ein Viertel übrig bleibt und dann die Innenfläche mit einer Schere so ausschneiden, dass ca. 2-3mm Rand stehen bleiben, Flight wieder auseinanderklappen, aufziehen, werfen, fliegt ganz normal, speziell bei leichteren Darts wie 18g.


    Ich vermute, dass sich Hebelwirkung der Flights über den Flightradius exponentiell verändert, sodaß die äußeren 10% die stehen bleiben dann eben doch 90% der Steuerwirkung entfalten. Irgendwelche Ingenieure hier die mit Strömungssimulationen arbeiten?

  • Mit am Ende schmal werdenden Shafts wie z.B. den Unicorn GripperII oder den Sigma one shafts geht es gar nicht!!! Viel schlechter noch als ohne!!!

    Irgendwas machst Du falsch. Ich spiele nun seit gut 2 Monaten mit SL und GripperII Shafts -> Bis dato sitzen die Flights sehr fest und abgefallen ist noch kein einziger.

  • Also ich spiele mit ungelochten Flights und Nylonschäften mit Ringen und mir fällt vielleicht einmal pro Woche ein Flight herunter. Einzige Besonderheit ist, dass ich die Flights verwende, mit denen Barney 2006 seinen 9er in der Premier-League geworfen hat und die sind relativ dick und extrem stabil. Und ich habe die Angewohnheit nach jeder Aufnahme an meinen Flights herumzudoktorn und stecke sie so wieder komplett drauf, falls sich einer mal ein wenig gelöst hat.


    Also Slot-Lock finde ich beim Steel-Dart eher unsinnig. Im Zweifel soll sich der Flight ja lösen, anstatt einen Bouncer zu produzieren. Beim E-dart ist das natürlich sinnig, weil sich die Flights durch den härteren Aufprall auch überproportional öfter vom Shaft lösen. Habe meine beiden einzigen E-Dart Ligaspiele auch ohne Slot-Lock gespielt und das war wirklich keine Freude...


    Also: Steel-Dart und Slot-Lock :thumbdown:


    Außer man ist Stompe-Fan, das ist meines Wissen nach der Einzige der Top-Spieler der Slot-Locks verwendet :wacko:

    Darts: Harrows Graflite 22g
    Board: Unicorn Eclipse Pro
    Highscore: 180 (6x)
    Checkout: 127 (S20, T19, Bulls Eye) | 119 (S19, T20, D20) | 116 (T20, S16, D20) | 106 (T20, S6, D20) | 98 (T20, D19)

  • Das gilt, glaube ich, umso stärker für die Spieler, bei denen die Darts schräg von oben im Board stecken. Die (wie ich) 90°Spieler leiden da etwas mehr an "Flight-Abprallern".


    Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Wenn immer immer gleich geworfen wird stecken die Darts immer im gleichen Winkel. Aus der Flugsicht ist es dann egal ob immer 90 Grad oder 70 Grad. Vom Winkel dürfte es keinen Unterschied machen. Denke aber, dass die Würfe bei den 90 Grad Spielern stärker sind (da die anderen je viel größere Bögen werfen) und daher mehr Flights abrutschen.


    Edit: Bei Automatenspielern sieht es natürlich anderst aus, da bei den Bogenwerfen - wenn sie stecken - die Darts trotzdem im 90 Grad stecken :duw:

  • Rock your Dart!
  • Ich spiele auch Gripper II mit SL und hab auch keine Probleme - aber wie Raimund nur im E-Dart



    Diese ominösen Flights hiessen Spiraline - hab leider nur ein kleines Bild gefunden. (k21231.jpg


    Dann gabs noch diese, die verdreht waren



    Hatte letztens bei Ebay welche mal gefunden, aber der Heini wollte völlig überzogenen Preis fürn paar alte halbverblichene Flights :

  • Echt mit STOFF-Flights? Wow! Da bist Du aber einer der ganz, ganz wenigen, die mit denen klarkommen. Typischer weise "saufen" Darts mit Stoff-Flights sehr stark ab. Aber wenn Du das kompensieren kannst


    Die Stoff-Flights machen den Dart schon langsamer. Aber als ich mir das erste mal die Flights draufgemacht hatte ging es mir um die "Bremswirkung".
    Im Vergleich zu den leichteren E-Darts flogen mir die Steeldarts zu unruhig und ich hatte anfangs grosse Schwierigkeiten den Dart ohne trudeln ins Ziel zu bekommen.
    Mit den Flights und Arbeit an meinem Wurfstil hat es dann gut geklappt. Mittlerweile mag ich die Robustheit bei gleichzeitiger Nachgiebigkeit nicht mehr missen und habe sogar meine E-Darts damit ausgestattet.



    Werd jetzt mal dann die auch auf Slot-Lock umrüsten. Denn es fallen schon einige ab! Und da ja hier Rotznase schreibt dass es funktioniert, werd ich es mal versuchen!


    Ich verwende normale unifarbene Ribstops :guckhier: , ein Kumpel von mir hatte mal bedruckte Stoff-Flights gehabt die wesentlich stärker ausgeführt waren, mit denen hätte es nicht geklappt. Ob das noch alte Flights waren oder die bedruckten evtl. dicker sind, kann ich nicht sagen.


    Gruss
    Rotznase

  • Irgendwas machst Du falsch. Ich spiele nun seit gut 2 Monaten mit SL und GripperII Shafts -> Bis dato sitzen die Flights sehr fest und abgefallen ist noch kein einziger.


    Dann benutzt Du aber definitiv entweder keine TARGET Ringe oder EXTREM dicke Flights!


    Das verhält sich wie mit einem Finger und einem viel zu großen Ring! Der rutscht runter!


    Bei den Gripper kann ich zwischen Ring und shaft sogar stellenweise DURCH schauen!!! Allerdings mit FEDERRINGEN gehts. Aber NICHT sooo fest!


    Ich benutze mittlerweile diese Kombination und da geht eher einer kaputt als das er abfällt!!!


    :guckhier:


    http://www.a180.co.uk/shop/sho…20A180%20glow%20stems.jpg


    http://85.92.78.207/shop/shopi…ions/Bottle%20working.jpg


    http://www.puredarts.co.uk/_images/_images/m/5420.jpg


  • Die Spiraline-Flights bekommt man bei Empire-Dart zu kaufen, ich hatte einer Freundin kürzlich welche bestellt. :guckhier:


    Gruss
    Rotznase

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!