PDC World Grand Prix 2010

  • Umfrage quer nutzen!

  • Mensch Kai, das hast Du aber wieder schön erklärt. Die Holländer, z. B. spielen ja wirklich sehr oft bei 81-85 und bei 90-95 über Bull.


    Von Taylor ist man es eher nicht gewohnt, weil bei 2 Versuchen aufs Triple fast immer eins dabei hat, für nicht ganz so starke Spieler bietet sich der Weg über Bull schon an. Dass Taylor über Bull gespielt hat, und somit sicher gehen wollte noch einen Dart auf ein Doppelfeld zu bekommen sagt einiges über seinen Gemütszustand aus (wer sich relativ sicher ist die T20 zu treffen spielt auch über die T20).


    Ich habe dieses Posting eben erst gesehen und möchte es nicht unkommentiert stehen lassen, da es absolut falsch ist. Kein erfahrener Spieler oder Dart-Profi würde bei 92 Rest auf T20 spielen, wenn der Gegner im nächsten Wurf Darts auf Doppel hätte. Taylor würde auf T20 gehen, wenn sein Gegner z.B. 169, 168, 166, 165, 163, 162, 159 oder mehr als 180 Punkte Rest hätte. Der Wurf auf Bull sichert einem Spieler der Klasse eines Herrn Taylor in jedem Fall einen Dart auf Doppel. Bei der UK Open spielte Raymond van Barneveld bei 91 Rest auf T17, obwohl Taylor 40 Rest hatte. Barney traf T17 und D20 zum Match, jedoch sagte er hinterher, dass er sich auf Bull nicht sicher war. Er verfehlte im Match einige Bull-Finishes und entschied sich deshalb für den Weg über die T17. Das sind aber absolute Ausnahmen! Des Weiteren hat das Spiel über Bull nichts mit der Nationalität, bzw. den Holländern zu tun. Was man aber feststellen kann ist die Tatsache, dass die Niederländer häufig besser rechnen können und logische Bull-Finish-Wege spielen die uns häufig fremd erscheinen, aber eigentlich wesentlich sinnvoller und effektiver sind.


    Es gibt Finishes die man mit zwei oder drei Darts beenden kann. Jeder Anfänger - der einen erfahrenen Spieler zur Seite hat - lernt, welchen Weg er in welcher Situation spielen muss. Dazu gehört u.a. bei 92 Rest unter Druck auf Bull zu spielen. Treffe ich das Bulls-Eye kann ich gelockert auf 6 oder 10 spielen. Im Fall einer S20 mit dem ersten Dart erhöhe ich den Druck auf mich selbst!


    Ich wollte dies für die Anfänger unter uns nochmals erwähnen. Der Weg des Finishes sagte definitiv nichts über den Taylorschen Gemütszustand aus, eher spielte er den gebräuchlichen und richtigen Weg!


    Gruß Gordon

  • Auch von mir nochmal Gratulation und Respekt an James Wade. Ich freu mich für ihn, dass er das Major-Event gewonnen hat. Entscheidend war meiner Meinung nach, dass er einfach sein Ding durchgezogen hat. Ich hab zwar nur die Spiele gegen Hamilton, Barney und Lewis gesehen, aber in denen kam er oft früh ins Leg rein und am Ende auch schnell wieder raus. Es hat der unspektakulärere, aber effektivere Spieler gewonnen.


    Außerdem war es mal ganz erfrischend, ein Finale zu sehen, wo Taylor nicht dabei ist und seinen Gegner demontiert.

    Posting © the scientist 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren oder Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Ich möchte noch einmal auf das Halbfinalspiel Taylor vs. Lewis eingehen.


    Man hat ganz deutlich gesehen, das Lewis einige Male richtig bombastisch in den Flow gekommen ist. Da konnte er Faxen machen, das Publikum anheizen und hätte sogar Pirouetten drehen können, er hätte weiterhin alles getroffen, was er wollte. Und sowas kann auch das stärkste mentale Bollwerk zum bröckeln bringen.


    (Bei Taylor wirkt sich dieser Flow nach außen hin nicht so deutlich aus, da er immer versucht jeden Dart einzeln genauso gezielt (und mit absolutem Willen zu treffen) zu werfen wie den vorherigen.)


    Da fangen dann auch Kleinigkeiten an zu stören. Wie z.B. Vor dem Gegner rumturnen, obwohl dieser schon an die Abwurflinie geht und sein Leg beginnen will. Das, in Verbindung mit dem zu lange stecken lassen der Darts nach dem Gewinn des vorherigen Legs, hat die Worte Taylors an Lewis ausgelöst, weil er, wie gesehen, absichtlich aus dem normalen Spielfluss gebracht wurde.

    „Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein!“

  • Ich habe dieses Posting eben erst gesehen und möchte es nicht unkommentiert stehen lassen, da es absolut falsch ist. Kein erfahrener Spieler oder Dart-Profi würde bei 92 Rest auf T20 spielen, wenn der Gegner im nächsten Wurf Darts auf Doppel hätte. Taylor würde auf T20 gehen, wenn sein Gegner z.B. 169, 168, 166, 165, 163, 162, 159 oder mehr als 180 Punkte Rest hätte.


    Gruß Gordon


    Lieber Gordon,


    es mag ja sein, dass Du immer wieder Kontakt zu Taylor hast, aber ich habe Augen im Kopf und weiss was ich sehe, und von Taylor habe ich die T20 bei 92 und Gegner auf Finish schon Dutzende Male gesehen. Ich verstehe nicht warum Du Dinge behauptest die nun wirklich anhand von Fernsehbildern ganz einfach zu widerlegen sind.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Lieber Gordon,


    es mag ja sein, dass Du immer wieder Kontakt zu Taylor hast, aber ich habe Augen im Kopf und weiss was ich sehe, und von Taylor habe ich die T20 bei 92 und Gegner auf Finish schon Dutzende Male gesehen. Ich verstehe nicht warum Du Dinge behauptest die nun wirklich anhand von Fernsehbildern ganz einfach zu widerlegen sind. Das nimmt Dir jede Glaubwürdigkeit.

    Klar, hab ich auch schon gesehen. Aber da waren die einzelnen Spielsituationen nicht mit der im Spiel gegen Lewis zu vergleichen. Selten hat man in letzter Zeit Taylor so unter Druck gesehen wie gegen Anderson und Lewis. Und man hat gesehen, dass die T20 unter diesem Druck eben nicht so gewiss kommt, wie ohne Druck.
    Darum macht Taylor etwas ganz Normales. Er minimiert das Risiko und optimiert die Chancen, um auf jeden Fall einen Dart aufs Doppel zu kriegen. Das der Dart auf SB etwas unglücklich da rumhängt, ist eben Pech gewesen. Und trotzdem war es nur ein Millimeter dran vorbei. Klasse Versuch!

    „Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein!“

  • Klar, hab ich auch schon gesehen. Aber da waren die einzelnen Spielsituationen nicht mit der im Spiel gegen Lewis zu vergleichen. Selten hat man in letzter Zeit Taylor so unter Druck gesehen wie gegen Anderson und Lewis. Und man hat gesehen, dass die T20 unter diesem Druck eben nicht so gewiss kommt, wie ohne Druck.
    Darum macht Taylor etwas ganz Normales. Er minimiert das Risiko und optimiert die Chancen, um auf jeden Fall einen Dart aufs Doppel zu kriegen. Das der Dart auf SB etwas unglücklich da rumhängt, ist eben Pech gewesen. Und trotzdem war es nur ein Millimeter dran vorbei. Klasse Versuch!


    Nichts anderes habe ich doch behauptet als ich geschrieben habe, dass man daran seinen Gemütszustand ablesen konnte. Er war unter Druck (mehr als sonst) und war sich nicht sicher die T20 zu treffen (die trifft er sonst ja wie er will), also wählt er die Sicherheitsvariante. Gerade Phil geht mit dem letzten Dart auch gerne mal nicht auf Bull sondern stellt sich D16 oder D20 obwohl der Gegner auf einem Finish steht um zu zeigen: "Die machst Du eh nicht aus."


    Gerade daher frage ich mich ja, warum Gordon sowas schreibt. Mich beschleicht das Gefühl, dass er mich damit nur provozieren wollte. Ein Schelm wer dabei böses denkt ...

  • Gerade daher frage ich mich ja, warum Gordon sowas schreibt. Mich beschleicht das Gefühl, dass er mich damit nur provozieren wollte. Ein Schelm wer dabei böses denkt ...

    Nun mach aber mal nen Punkt. Warum sollte Gordon so kleine Würstchen, wie wir es sind, provozieren? Lachhaft :!D


    Nun wollen wir wieder zum Thema lenken,
    dann kann auch ein Schelm nix böses denken :lach:

  • Ich wollte dies für die Anfänger unter uns nochmals erwähnen. Der Weg des Finishes sagte definitiv nichts über den Taylorschen Gemütszustand aus, eher spielte er den gebräuchlichen und richtigen Weg!


    Gruß Gordon


    Nur um nochmal die These der Provokation zu unterstützen. Gordon, ich möchte an dieser Stelle eine alte griechische Weisheit mit Dir teilen: Schuster bleib bei Deinen Leisten! (sehr frei übersetzt)

  • Rock your Dart!
  • ...aber ich habe Augen im Kopf und weiss was ich sehe, und von Taylor habe ich die T20 bei 92 und Gegner auf Finish schon Dutzende Male gesehen. Ich verstehe nicht warum Du Dinge behauptest die nun wirklich anhand von Fernsehbildern ganz einfach zu widerlegen sind.


    The Force, Ich habe geschrieben, dass Taylor den Weg über die T20 nicht wählt, wenn der Gegner Darts auf Doppel hat, nicht wenn er im Finish-Bereich ist. Er wäre sehr dumm, wenn er es tun würde! Wenn Du(oder ich) gegen Taylor 153 Rest hättest, dann würde er vielleicht den Weg über die 60 wählen, da er sich bei Dir zu 99,9%(bei mir 89,9%) sicher sein könnte, dass wir das Ding nicht ausmachen! Ich weiß, Du hast Taylor schon Dutzende Mal diesen Weg spielen sehen, ich aber nicht! Ich möchte jetzt auch nicht ca. 600 Stunden Taylor auf DVD durchsuchen, um vielleicht einmal einen solchen Finish-Weg zu finden.


    Ich kann mir langsam aber sicher nicht mehr erklären, warum Du jedes meiner Postings so sinnfrei kommentiert! Und zu Deinem "es mag ja sein" äußere ich mich nicht, da es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat!


    Gruß Gordon

  • Nur um nochmal die These der Provokation zu unterstützen. Gordon, ich möchte an dieser Stelle eine alte griechische Weisheit mit Dir teilen: Schuster bleib bei Deinen Leisten! (sehr frei übersetzt)


    Du hast es leider völlig falsch verstanden! Ich wollte den Anfängern in diesem Forum näher bringen, dass der Inhalt Deines Postings völliger Schwachsinn ist! Nicht mehr und nicht weniger...


    Gruß Gordon

  • Lieber Gordon,
    .......... Ich verstehe nicht warum Du Dinge behauptest die nun wirklich anhand von Fernsehbildern ganz einfach zu widerlegen sind. Das nimmt Dir jede Glaubwürdigkeit.

    Wer will hier wen provozieren?


    Nur um nochmal die These der Provokation zu unterstützen. Gordon, ich möchte an dieser Stelle eine alte griechische Weisheit mit Dir teilen: Schuster bleib bei Deinen Leisten! (sehr frei übersetzt)

    Bleibt doch jeder bei seinen Leisten, bzw. macht was er am Besten kann, Gordon erklärt Dart, "The Force" provoziert Darter.

  • The Force, Ich habe geschrieben, dass Taylor den Weg über die T20 nicht wählt, wenn der Gegner Darts auf Doppel hat, nicht wenn er im Finish-Bereich ist. Er wäre sehr dumm, wenn er es tun würde! Wenn Du(oder ich) gegen Taylor 153 Rest hättest, dann würde er vielleicht den Weg über die 60 wählen, da er sich bei Dir zu 99,9%(bei mir 89,9%) sicher sein könnte, dass wir das Ding nicht ausmachen! Ich weiß, Du hast Taylor schon Dutzende Mal diesen Weg spielen sehen, ich aber nicht! Ich möchte jetzt auch nicht ca. 600 Stunden Taylor auf DVD durchsuchen, um vielleicht einmal einen solchen Finish-Weg zu finden.


    Ich kann mir langsam aber sicher nicht mehr erklären, warum Du jedes meiner Postings so sinnfrei kommentiert! Und zu Deinem "es mag ja sein" äußere ich mich nicht, da es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat!


    Gruß Gordon


    Gordon Du verdrehst schon wieder. Es geht nicht darum, dass ich 153 Rest habe, sondern wir reden doch hier von Matches gegen Lewis, Barney und Wade. Ich kann mich sogar sicher an 2-Dart Finishes der Gegner erinnern. In dem Du aber nicht checkbare Zahlen aufgelistet hast hast Du, wenn auch indirekt, die 3-Dart Finishes in die Diskussion eingeführt.


    Ich lass es nun aber gut sein, ich habe mir nämlich wirklich fest vorgenommen an unnötigem Threadgespame nicht weiter teilzunehmen (machen ja genug andere schon :rolleyes: ), daher, solltest Du weiteren Klärungsbedarf haben, gerne per PN.

  • Nun wirklich zum allerletzten Mal:


    Du hast es leider völlig falsch verstanden! Ich wollte den Anfängern in diesem Forum näher bringen, dass der Inhalt Deines Postings völliger Schwachsinn ist! Nicht mehr und nicht weniger...


    Gruß Gordon


    Klar doch ... und ich bin der nächste Dartweltmeister. Gordon, niemals andere für dümmer halten als man es selbst ist.




    Wer will hier wen provozieren?


    Siehe oben, das war zuerst da.
    Mensch alter Brummkopf, ich liebe ja pfiffige Postings, aber unbewaffnete Angriffe sind zum scheitern verurteilt.


    Nun aber gemäß dem Wunsch unseres bayrischen Kollegen (er hat ja Recht): Wirklich ein großartiges Finale, mit einem großartigen Sieger! :daumen:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Gegen Wade, Barney, Adrian und den Rest der Top 16 würde Taylor niemals bei 92 Rest auf die T20 gehen, wenn diese im nächsten Wurf Darts auf Doppel hätten! Das ist MEINE Meinung und ich bin mir dabei recht sicher! Ich weiß... Du musst nichts schreiben! Für mich hat es sich hiermit erledigt! Ich wollte den Dart-Neulingen nur sagen, dass der Weg über die 25(Single Bull) der einzig Richtige ist, mehr nicht!


    Gruß Gordon

  • Wäre es Euch möglich, den Adrenalinspiegel etwas zu senken?


    Wie ich ja schon geschrieben habe, arbeiten wir gerade an einigen Anpassungen. Bitte verzichtet bis wir die umsetzen konnten auf weiteres Gezänk!


    PS: Solid hat recht!

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!