• Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    So wie wahrscheinlich jeder von euch habe ich mehrere Wurfstile, die mal besser, mal schlechter funktionieren. Je nach Tagesform oder Grad der Verzweiflung versuche ich die unterschiedlichen Wurfstile umzusetzen. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass es Wurfstile gibt, die nicht so fehleranfällig sind, jedoch auch keinen so hohen Ausschlag nach oben zulassen. Andere sind sehr fehleranfällig, aber besitzen das Potential für sehr gute Leistugnen. Um es zu verdeutlichen:


    Ein Wurfstil führt regelmäßig zu Spielen, bei denen nach 21-24 Darts Schluss ist oder zumindest ein Doppel steht. Short games sind auch dabei, 17 oder 18 Darts, aber eher selten.


    Ein Wurstil führt regelmäßig zu Spielen, bei denen nach 27-30 Darts Schluss ist oder zumindest ein Doppel steht. Short games sind auch dabei, teilweise 11 oder 10 Darts. Andererseits sind auch legs mit mehr als 30 Darts problemlos möglich.


    Welchen sollte man versuchen zu verbessern? Den mit dem höheren Potenzial? Sollte man sich wirklich endgültig auf einen festlegen?


    Ach ja, es steht ein Tag in der Woche zur Übung zur Verfügung, also nicht soviel Zeit.


    Und Bigit, ich arbeite jetzt weiter :-)


    Uli

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Frage, die sich dann stellt: Kommen die Shortlegs (10er/ 11er u.a.), durch seriöses Scoren zustande oder eher
    durch Streufeuer?!


    Finde es schon kurios, wenn du nen 10er oder auch nen 11er wirfst, dann aber wieder Legs hast,
    die dich erst nach 27 Darts aufn Doppel lassen?!?!

  • Was denkst Du, wie es mir dabei geht?


    Die kurzen Spiele finden nach einer erheblichen Spielzeit (4-5 Stunden) statt. Ich brauche also eine lange Zeit, mich einzuwerfen. Wie gesagt, ein Tag in der Woche steht zum Training zur Verfügung. Streufeuer ist das nicht, da dann, wenn der Punkt erreicht ist, schon mal mehrere short legs hintereinander kommen. Das Problem: Im Ligabtreib habe ich nicht die Möglichkeit, mich 4-5 Stunden einzuwerfen. Und wenn der Punkt nicht erreicht ist, ist der Regeldurchschnitt halt viel schlechter, als mit einem anderen Wurfstil (mit weniger Potenzial)....


    Echt ein grausames Spiel


    Uli

  • Die Frage, die sich dann stellt: Kommen die Shortlegs (10er/ 11er u.a.), durch seriöses Scoren zustande oder eher durch Streufeuer?!


    10- und 11-Darter durch Streufeuer? Sorry, aber ein 10- oder 11-Dart-Leg kannst Du nicht spielen, wenn Du streust, sondern nur durch absolut "seriöse" Megascores! Ich habe noch nie einen Spieler erlebt, der sich einen 10-Darter zurecht "gestreut" hat.


    Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?


    Gruß Gordon

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hy Gordon,


    2008 habe ich von einer Dame aus nem BezirksligaTeam in Bochum einen 12 Darter um die Ohren geschossen bekommen,
    den ich a) so noch nicht gesehn' habe und b) der von ihr auch SO nicht gewollt war, sie hatte insgesamt eine T20 dabei,
    dafür ziemlich viele Tops, ein paar T16 und nen paar T18. Sie selbst sagte mir das die T18er, ALLE auf 20 gezielt waren und
    die T16er auf 19. Also dementsprechend kannste die vorstellen, dass ich die dieses Shorty nicht vergessen habe.


    Natürlich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Jemand mit Streufeuer nen 10er-12er hämmert ABER es ist auch nicht unmöglich.


    (Bevor du jetzt sagst, nen 12 Darter ist kein 11 Darter, das stimmt natürlich aber sie hatte die Chance auf nen 11er.)!

  • Leute, ich kenne das auch. Da spiele ich auch mal bei 12 Darter in Folge (okay, keine 10er) und dann brauche ich wieder mehr als 30 Darts. Erklärung habe ich dafür auch noch keine gefunden, leider ...


    Aber natürlich gibt es in den 12er keine, kaum Streuung, sondern eben T20er ohne Ende ... :rolleyes:

  • Natürlich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Jemand mit Streufeuer nen 10er-12er hämmert ABER es ist auch nicht unmöglich.


    Natürlich kann so etwas möglich sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering! Klar kann man über das Board streuen und etwas treffen, aber zum Schluß muss man trotzdem auf Anhieb das richtige Doppel treffen. Ich bleibe dabei, einen 10- oder 11-Darter wirfst Du nicht mit Glück! Wer solche Legs spielt, der weiß was er tut...


    Gruß Gordon

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aber genau das ist der Kern des Problems. Soviel Zeit habe ich nicht. Ist es dann besser, einen Wurfstil zu nutzen, der weniger Abweichungen nach gut und schlecht aufweist, von dem man aber weiss, dass es nicht das Optimale ist. Oder sollte man den potenziell besseren Wurfstil nutzen, den man aufgrund fehlender Zeit nie perfektionieren wird?


    So oder so ein unbefriedigendes Dilemma.


    Uli

  • Naja, das mit den 10-12 Dartern hört sich nun wirklich ein bisschen
    komisch an. Aber um noch mal auf den Wurfstil zurück zu kommen: ich
    kenne solche Probleme aus eigener Erfahrung. Ich habe immer meinen
    Wurfstil gewechselt wenn es mal nicht lief und hatte damit mal mehr und
    mal weniger Erfolg. Wenn dann mal ein Stil gut funktioniert hat, habe
    ich den beibehalten und gewechselt wenn es mal wieder nicht so lief, wie
    ich es wollte.So habe mit der Zeit eine Menge verschiedener Stile ausprobiert. Im endeffekt hatte es aber keinen Sinn den Stil immer wider zu
    wechseln und ich denke, dass da auch das psychische mit reinspielt und
    es somit nur stört, wenn man kein Vertrauen in seinen Wurfstil hat und glaube auch, dass das meiste sich im Kopf abspielt. Dann habe ich mich festgelegt, dass das ständige wechseln der Stile sein lassen möcht um Sicherheit zu gewinnen.
    Mitlerweile spiele ich nur noch mit zwei Wurfstilen, in die ich Vertrauen habe und zwar einer für die
    oberen Felder (über T18 und T12) und einer für die Felder weiter unten und somit wechsel
    ich den Stil zwar noch, aber immerhinhab ich mich auf zwei Stile festgelegt. Ich würde dir aus meiner Erfahrung raten dich aufden Stil zu beschränken, den du am meisten Vertraust.

  • Rock your Dart!
  • Kann man sich seinen Wurfstil eigentlich versauen?
    In ein paar Tagen steht in meiner Stammkneipe wieder ein "Funny-Dart"-Turnier an.
    Gespielt wird 301 s.o. aber mit so netten Regeln wie: 1m weiter vom Oche weg stehen, auf einem Stuhl sitzend werfen usw.
    Beim letzten Turnier hab ich da auch mitgemacht und hatte danach arge Probleme wieder mein "normales" Spiel zu spielen.
    Und zwar nicht nur am selben Abend, sondern gute 2 Wochen lang.
    Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich in der Zeit eh ein kleines Formtief hatte.
    Nun bin ich ziemlich gut drauf und will mir das nicht kaputt machen. Das Turnier ist zwar eine sehr spaßige Angelegenheit, aber das wäre es mir nicht wert.

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!