Das Maß aller Dinge

  • Weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt(habe nix gefunden).Mir geht das ewige diskutieren um 2,37 oder 2,44 mal so richtig auf den Senkel.Steeldart hier E-dart hier und dort und nun auch noch der aufkommende Radikal Dartautomat!Wie wäre es denn ,wenn wir mal einen Aufruf an den DSAB richten würden das Maß anzupassen.An den 2,44mtr vom DSAB orientieren sich ja auch viele private Stadtligen.
    Es muß doch möglich sein für ein und den selben Sport ein einheitliches Maß in Deutschland hinzubekommen.Der 100 mtr Läufer muß ja in Deutschland auch keine 110mtr laufen nur weil sich mal einer von Yards in cm,verrechnet hat!Wer hat eine Idee oder kann das im Net so einrichten das wir mit möglichst vielen Unterschriften die Petition beim DSAB einbringen können?Und bitte in diesem Thread keine Diskussion anzetteln über E und Steeldart,es geht wirklich nur um ein einheitliches Maß.Schließlich sind viele der über 80.000 DSAB E-Darter auch unter den Steeldartern zu finden(und umgekehrt)!Unser Sport oder Hobby heißt Darts :!D:danke:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da ist aber die Frage, was ist das Maß aller Dinge 2,37 oder 2,44 und wie sieht es International beim E-Dart aus?

  • Etwas überrascht mich da der DSAB mit seiner Entfernung, schließlich ist der DSAB ja Mitglied der EDU und die spielen auf 2,37.


    (Naja, aber es wird ja auch ein Münzwurf verlangt, Sachen gibts)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • die 2,44 m werden nur im dsab, im vfc ( schweiz) und im bullshooter verwendet. wobei die dachverbände der dsab ( edu ) und vom vfc ( fecs ) auf 2,37 spielen....



    hier in österreich spielen wir ( egal welcher verband) alles auf 2,37 m und das ist gut so !!

    ihr lacht über mich weil ich anders bin, ich lache über euch denn ihr seit alle gleich !!

  • Spiele auch im DSAB und da wird auch NUR von 2,37m geschmissen! Zumindest hatte ich noch keine andere Begebenheit.

  • Durch den DASB ist 2,44m aber auch weit verbreitet.
    Bei unserer regionalen Liga glauben auch viele das die Entfernung 2,37 nur für Steeldart gilt und nicht für E-Dart, obwohl es ausdrücklich in den Regeln steht.
    Als wir bei Saisaonbeginn am Tage unseres ersten Heimspiels den Automaten geliefert bekommen, mussten wir die Startlinie aufkleben. Die gegnerische Mannschaft beharrte auf 2,44m und nur durch einen Blick in die Regeln liessen sie sich von ihrem Irrglauben abbringen.


    Gruss
    Rotznase


    P.S. Ein "JA" für die Aktion "DSAB verkürzt auf 2,37m" :dart:

  • ich tendiere dazu das alle von 2,37 m abwerfen schon wegen der Tradition des Sportes



    Irgendjemand sollte mal Eine Unterschriftenliste bzw. eine Umfrage starten !



    Jetzt mal ganz ehrlich, die 2,44m sind doch der größte Schwachsinn in der Geschichte des Dartsports!




    Ganz Deiner Meinung !!! Von mir aus die 2.44 nur auf die Große Scheibe !!!




    Diese 7 cm Unterschied sind meines Erachtens auch der Grund warum in der Dsab Geschichte meines Wissens nach erst ein oder zwei 9-Darter geworfen wurden wenn man in Betracht zieht wieviele Turniere es schon in den letzten 25 Jahren gab.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zumal ein Unterschied von 7cm in der Entfernung auch 7cm Unterschied in der Höhe bedeuten. Wenn ich also mit dem gleichen Kraftaufwand werfen würde, dann kommen die Dinger auf dem Automaten tiefer an. Ich habe mir fast immer die Schulter ausgekugelt, wenn ich mal E-Dart gespielt habe. Für mich war immer der Gewichtsunterschied der ausschlaggebende Punkt! Sieben Zentimeter weiter weg und dann noch 8 Gramm leichtere Darts - für mich persönlich der Horror!


    Ich bin mir sicher, dass reine E-Darter auf der Steel-Dartscheibe besser zurecht kommen, als reiner Steel-Darter auf dem Automaten! Ist aber nur meine Meinung...


    Gruß Gordon

  • Die Thematik des unterschiedlichen Abstand hab ich bereits bei verschiedenen Verantwortlichen des Dsab versucht zu erörten.




    Als Anwort bekam ich in etwa sinngemäß folgende lapidare Antwort.




    "Die Abwurflinie beträgt an dem zum Spieler zugewandten Seite 2.44m


    Die Abwurflinie darf normalerweise nicht betreten werden.


    Da aber fast jeder Spieler auf bzw. sogar über der Abwurflinie steht und dies weitestgehend toleriert wird ergibt sich somit sowieso ein Abstand von ca. 2,37 "




    Wenn also der Klebestreifen bzw. die Abwurflinie 5-7 cm breit ist einfach auf die Linie stehen und das Problem ist gelöst :umwerf:

  • Rock your Dart!
  • Blöd ist nur, dass mittlerweile viele die linie schon so aufkleben, dass die vorderste Kante 2,44m von der Scheibe entfernt ist, eben weil viele drauf treten.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Das Maß des DSAB ist laut dem eigenem Regelwerk(das kleine weiße Büchlein) 2,44mtr!Aber so kommen wir hier nicht weiter dachte mir einer erstellt eine Liste und alle die möchten können sich dort mit richtigem Namen eventuell DSAB Nummer eintragen.Es gibt einige freie Stadtligen die sagen,wenn der DSAB das Maß ändert, ändern wir das auch.Und der Radikal Dart macht seine Linie ja auch bei 2,37 mtr.Man stelle sich mal den Wirrwarr vor,wenn demnächst auf dem Radikal Dart auch DSAB gespielt wird.Dann fährste zum Club" Rast und Ruh" die haben noch nen Löwen und spielen auf 2,44 .Eine Woche später geht;s zur Kneipe "Vormittags geschlossen Nachmittags zu"und spielst dort auf Radikal 2,37mtr!Wer jetzt schon Radikal Liga spielt hat doch schon Probleme mit der ewigen Umstellerei!

  • Aus welcher Entfernung sollte beim E-Dart geworfen werden? 19

    1. 2,37 Meter (18) 95%
    2. 2,44 Meter (1) 5%
    3. Ist doch egal (0) 0%

    ok, dass mach ich jetzt

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!