Sprachlos ( Neues aus der Anstalt )

  • Uiuiui, jetzt fühlen sich aber ein paar Herren hier mächtig auf den Schlips getreten.

    Ich werde jetzt hier nicht anfangen, zu zitieren, denn dann wird auch wieder jedes Zitat einzeln durchgekaut und jede Bemerkung dazu auf die Goldwaage gelegt. ("Sperrung von Usern und Doppelaccounts in Foren"; "DDV-Präsidium tritt zurück"; "Enemy at the gates")

    Ich lese seit Monaten mehr oder weniger regelmäßig auf diesem Forum mit und meine PERSÖNLICHE Meinung ist, dass in der Regel immer wieder von den gleichen Leuten Missstimmung betrieben wird. Ja, bukowski, nenn es von mir aus "Mecker", aber ein paar der User hier können scheinbar nur Negatives verbreiten.

    Wenn "Euch" das alte Präsidium so sehr ankotzt, warum habt "Ihr" euch nicht am 14.11. (und der Termin war lange genug bekannt) zur Verfügung gestellt? Es ist immer und überall das Gleiche: Meckern können alle, aber zeigen, dass sie es besser können, kann keiner (oder zumindest nur sehr wenige).

    bukowski Mag sein, dass die Glaubwürdigkeit einiger hier im Forum im Eimer ist - darüber kann ich mir kein Urteil erlauben. Die Arbeit allerdings, die sie in den letzten Jahren geleistet haben, ist mit Sicherheit aber nicht weg zu wischen. Und das Thema "Stephan" ist doch durch. Und auch, wenn möglicherweise frischer Wind nicht schlecht wäre, so ist doch jetzt erst mal Schadensbegrenzung wichtig. Immerhin reden wir hier von einem nicht kleinen Verband, der zumindest seine Stellung nach außen wahren sollte. Und da bisher niemand anders zur Verfügung steht, ist es mehr als sinnvoll, wenn sich einige der Herren bereit erklären, vorläufig weiter zu machen und nicht auf Biegen und Brechen den Karren komplett vor die Wand zu fahren. Was dann intern geklärt werden muss, kann man immer noch regeln.

    @Eisi Wohl nichts!! Aber willst Du hier bewerten, wer Stimmung macht und wer nicht. Warum darf ich nicht und Du z.B. schon???? :?: :?: Aber mit Deinem Satz hast Du dir ja selbst zugestanden, dass die "Stimmung" machenden Beiträge alle gleich sind. Fang Du doch - als so großer Kritiker - mal mit positiven Beiträgen an.

  • Ok, Detlef, es hätte "u.U." einen Kandidaten gegeben, also nicht sicher oder? Und warum konnte er nicht rechtzeitig gemeldet werden? Wie gesagt - der Termin 14.11. stand schon länger.

    Und Angst? Wovor Angst? Hier hat keiner Angst zu schreiben, aber ein Amt zu übernehmen schon. Vielleicht liege ich rechtlich daneben (Recht war nie mein Lieblingsfach), aber seit wann übernimmt das neue Präsidium die Altlasten des vorherigen? Es kann ja zeitlich abgegrenzt werden. Und nach den Aussagen einiger hier, kann es den Leuten doch nur recht sein, wenn sie durch die Vorstandsarbeit die "Missstände" aufdecken können.

  • Hallo Birgit,

    Kai Pfeiffer ist am 07.10.2010 bei uns in das IFP eingetreten.
    Die Meldung ging an den Sportwart des OBDV, der dafür zuständig ist.
    Normalerweise werden die Meldungen jeweils am 06. jeden Monats an den Sportwart des BDV weitergegeben.

    Aufgrund einer PC-Panne des OBDV-Sportwarts ist diese jedoch nicht an den BDV-Sportwart weiter geleitet worden.
    Okay. dumm gelaufen.

    Nach meinem Dafürhalten hätte ein Anruf an den OBDV Sportwart genügt, um die Mitgliedschaft zu bestätigen.
    Warum man das nicht gemacht hat, kann ich Dir nicht sagen.

    Grüsse Detlef

    The Irish Folk Pub Munich e.V. , Fürstenriederstrasse 112 , München

  • Hallo Detlef,

    ok, Pannen können passieren.

    Dann ist immerhin schon mal ein Kandidat da - schön, wenn er durch die "Ehemaligen" vernünftig eingearbeitet werden kann (in welches Amt auch immer und wenn er gewählt wird)

    Schade ist aber, dass sich damit noch immer keiner der "massiven Kritiker" hier zur Verfügung stellt. Das geliebte Amt des Schriftführers ist ja auch noch vakant und einige der Herren hier schreiben doch so gerne ........... da können sie sich dann richtig auspowern. :huepf:

    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo Birgit,

    nun ist es bestimmt nicht möglich in einem Forum ein Präsidium zu kreiren.
    Soll es auch gar nicht, Entscheidungen treffen die Delegierten.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, daß im Hintergrund Fäden gezogen werden und zwar von mehreren Parteien.
    Wenn eine Gallionsfigur steht, wird sie auch Mitstreiter finden, da bin ich mir sicher.
    Innerhalb der Landesverbände gibt es wohl auch heftige Ränkespiele, ehrlich gesagt ist es mir nicht klar, wieso man die BDV-Mitgliedschaft nicht vor Ort geklärt hat.

    Auch wenn ich mir schon vorstellen kann, wie sich die Posteninhaber rausreden würden, für mich ist der Fall klar.
    Die BDV-Verantwortlichen wollten nicht, die Panne kam ihnen gerade recht.

    Ich will auch gar nicht die Verdienste des alten Präsidiums in Bausch und Bogen verdammen, nur scheinen so viele Dinge krumm gelaufen zu sein, daß meines Erachtens neue Leute unbedingt nötig sind.

    Das Präsidium ist durch eigene Schuld (auch wenn sie teils dorthin getrieben wurden) untragbar geworden.
    Immer wird ein Schatten sein und jede Aktion mit einem Halali gekontert werden.

    Und sollte Kai Präsident werden, dann wird sich ein Schriftführer finden.

    Grüsse Detlef

    The Irish Folk Pub Munich e.V. , Fürstenriederstrasse 112 , München

    Einmal editiert, zuletzt von finster (19. November 2010 um 17:34)

  • Tri tra trullalla .... tri tra trullalla .... der Präsi ist wieder da!!!

    - Wer bist du denn? (dreht sich weg)
    - Nein ich will einen anderen! So! (über die Rübe gehauen ... tat weh!) Auaaaaahh!!! Wer war das??
    - Ich nicht ... hömm hömm!
    - Also der beste Präsident, das ist ....


    Saaaaacht mal! Was ist denn hier los??? Die beste Lösung wird auf einer Sitzung besprochen, mit denen die da sind. Entweder gibt es eine Kampfabstimmung, wie im Bundestag, oder es geht wie in fast jedem Deutschen Verein ab, man bespricht vorher, wie es werden könnte, und wer welche Funktionen übernimmt, und die Wahl geht seinen Gang. Aber doch nicht auf Zuruf vom Plebiszit!

  • @Eisi Wohl nichts!! Aber willst Du hier bewerten, wer Stimmung macht und wer nicht. Warum darf ich nicht und Du z.B. schon???? :?: :?: Aber mit Deinem Satz hast Du dir ja selbst zugestanden, dass die "Stimmung" machenden Beiträge alle gleich sind. Fang Du doch - als so großer Kritiker - mal mit positiven Beiträgen an.


    Hallo Birgit

    Da musst du was falsch verstanden haben, ich habe dir nicht die Freiheit deine Meinung zum besten zu geben verboten. Ich habe auch nicht bewertet. dafür hast du mit 8 Beiträgen noch nicht soviel hier beigetragen. Ich habe lediglich bemängelt, das du anderen nicht das Recht gibst, sich ob Kritisch oder Positiv zu diesem Thema eine Meinung zu haben. Das hier verschiedene Meinungen aufeinander Treffen ist doch normal, und mehr glaube ich war es nicht. Ein freies Forum wie es sich gehört. :streichel:

    bierdimpfe

    Kannst du mir mal den Link schicken, ich finde die Verfassung nicht. Denke mal die Mods haben die gut versteckt :lach:

    Eisi

  • Hallo Detlef,

    es ist bestimmt nicht verkehrt, in ein Präsidium neuen, frischen Wind zu bringen, aber bei einem solchen Verband mit einer so großen Tragweite, ist es weitaus sinnvoller zusammen zu arbeiten (alt und neu) und eine Chance zu geben, statt von vornherein alles immer direkt zu verurteilen.

    Ich fand es auch nicht toll, dass das Präsidium scheinbar aus Trotz komplett zurückgetreten ist, aber umso löblicher finde ich es, dass sich einige der Amtsinhaber bereit erklären, die in vielen Jahren geleistete Arbeit nicht den Bach runter gehen zu lassen. Sie sagen ja nicht, dass sie die nächsten Jahre weiter machen wollen, sondern nur, bis sich eine adäquate Lösung gefunden hat.

    Dass es in den Landesverbänden Ränkespiele gibt, das glaube ich auch, aber bei allen Zankereien geht mir immer noch die Außenwirkung vor. Wir Darter kämpfen seit Jahren, dass unser Sport nicht als Kneipensport dargestellt wird, sondern anerkannte Sportart ist, aber bestätigen mit vielen Äußerungen gerade hier, dieses negative Image.

    Aber ich frage mich auch: Warum sollte der BDV ein Problem mit der Kandidatur von Kai haben? Ich kenne Kai nicht - ist er vielleicht ZU kritisch und contra? Kritisch ist immer gut, aber bei einem solchen Posten, wie dem des Präsidenten sollte man schon auch umsichtig und neutral sein.....

    Aber - wie gesagt - ich kenne Kai nicht und kann mir daher überhaupt kein Urteil erlauben. Immerhin hat damit schon mal wenigstens einer der "Meckerer" den Hintern in der Hose. Hut ab.

    Ja, mit der "Gallionsfigur" könntest Du sicher recht haben, aber dann kämen wir genau wieder an den Punkt, der dem alten Präsidium vorgeworfen wird: "Wenn Kai Präsident wird, dann übernehme ich auch einen Posten, sonst nicht........" Ist im Grunde das gleiche Spielchen. Ich würde mir wünschen, dass sich Kandidaten finden, die von der Sache selbst überzeugt sind und das noch am liebsten aus verschiedenen Landesverbänden. Damit die Arbeit und der Nutzen im Vordergrund steht und nicht womöglich wieder private Randbedingungen.

    Viele Grüße
    Birgit

  • Man liest hier immer nur Kritik, aber keiner von den "Meckerern" hat doch den A..... in der Hose gehabt, sich zur Verfügung zu stellen.

    Liebe Birgit, dieses Argument lese ich immer wieder in den Foren, ob das im NWDV, DDV oder hier ist. Ich möchte mal in aller Deutlichkeit sagen, dass es
    a) kein Argument und
    b) wenn, ein äußerst dummes Argument ist.
    Ich möchte jetzt ausdrücklich betonen, dass ich nicht dich als Person meine. Nur das "Pseudo-Argument". Ich habe das Gefühl, dass es immer dann platziert wird, wenn man argumentativ nicht mehr weiter kommt. Man kann auch Kritik üben, ohne sich gleich für ein Amt zur Verfügung stellen zu müssen. Manche haben halt beruflich und privat keine Zeit, um sich für ein zeitraubendes Ehrenamt zur Verfügung zu stellen. Ihnen deshalb aber jegliches Recht einer Kriitkausübung zu nehmen, ist mehr als bedenklich.

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass hier einige Leute einfach zu wenig wichtige Dinge im Leben haben und sich daher über jeden noch so kleinen Furz aufregen.

    Das ist Ansichtssache. Über die Mehrfachaccounts kann man ja geteilter Meinung sein aber wenn es um Gelder geht, die für die Ausrichtung einer Großveranstaltung über das Privatkonto des Präsidenten laufen ist das kein kleiner Furz mehr sondern könnte auch der Anfangsverdacht einer strafbaren Vorteilsannahme sein.

    Jeder Mensch macht Fehler (obwohl - viele hier im Forum scheinen ja fehlerlos zu sein) oder trifft im Leben Entscheidungen, die aus dem Affekt heraus entstanden sind und hinterher betrachtet vielleicht nicht ganz der wirklichen Einstellung entsprechen.

    Fehler werden mit Sicherheit verziehen. Man sieht es ja an Casi. Ihm wurde das Vertrauen in Kirchheim ja ausgesprochen. Nur dem Stephan nicht. Warum? Darüber mögen sich andere streiten.
    Und jetzt mal zum chronologischen Ablauf. Die Sitzung in Kirchheim fand am 30.08.2010 statt. Die Erklärung des Präsidiums hinsichtlich seines geschlossenen Rücktritts wurde am 13.09.2010 veröffentlicht. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe liegen da 14 Nächte dazwischen. Hier noch von einer Affekthandlung zu sprechen ist mehr als wohlwollend.

    Um es nochmals abschließend zu erklären, wie es schon Gordon, der Kai oder auch andere versucht haben. Die jetzige Situation ist durch den nicht notwendig gewesenen Rücktritt des Restpräsidiums entstanden. Diese Leute sind dafür verantwortlich. Diese Leute haben diese Schieflage verursacht. Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, dass diese jetzt als Heilsbringer angesehen werden.
    Sie versuchen lediglich die Wirkung ihres nicht im Affekt gemachten Fehler abzuschwächen und das ist ihre verdammte Pflicht.

    Es grüßt
    Hamski

  • Hmmmm, hmmmm, nach diesem "Retro-Rücktritt" oder "Präsidium Reloaded" könnte man sagen, und das Argument ist ja auch bereits vorgetragen worden, dass dadurch im Grunde genommen ja nur genau DER Zustand wieder hergestellt wird, der Anfangs so beklagt wurde, nämlich der Zustand VOR dem kollektiven Rücktritt.
    Worüber sich also beklagen? Schwamm drüber, alles wieder wie gehabt!

    NÖ!

    Die in diesem Zusammenhang vorgetragenen Beweggründe, kann ich den damals Zurückgetretenen schlicht und einfach nicht abkaufen. Ich habe damals die Begründung der kollektiven Demission schon nicht verstanden und die Begründung des "Rücktritts vom Rücktritt" verstehe bzw. glaube ich noch viel weniger.

    Ich will einmal versuchen das deutlich zu machen, an einer "virtuellen" also von mir verfassten Rück-Rücktritts-Begründung, DIE ich geglaubt hätte.
    Und die klingt ungefähr so:

    Zitat

    "Liebe Freunde des Deutschen Dart,

    wie wir und zweiflesohne auch Ihr mitbekommen habt, steckt der DDV nach der letzen HAS-Sitzung weiterhin nicht nur in einer Krise, sondern diese Krise hat sich noch verschärft.
    Mittlerweile droht am Horinzont gar die Auflösung unseres Verbandes. Angesichts dieser möglichen Katastrophe, haben wir über unser Handeln nochmals nachgedacht und sind zu der Einsicht gelangt, dass unsere damalige, unprovozierte kollektive Demission, der Auslöser dieser Krise und ein großer Fehler war. Uns ist klar geworden, das es seinerzeit keine Kritik an unseren Personen gab, sondern sich diese auf den Präsidenten und Schriftführer bezog. Wir haben da wohl überreagiert.

    Das haben wir nicht gewollt. Wir wollten die Existenz des DDV nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

    Um nun wenigstens die möglichen schwerwiegenden Konsequenzen unseres damaligen Fehlverhaltens abzuwenden, sind wir übereingekommen, bei Bedarf für diejenigen Präsidiumsposten zur Verfügung zu stehen, die im Rahmen der Neuwahlen nicht besetzt werden können. Gewissermaßen als "Sicherungsnetz" um den Bestand des DDVs und auch unserer langjährigen Arbeit zu garantieren.

    Herzlichst Eure,.........

    Das oder etwas in der Art, hätte ich geglaubt!
    Aber soetwas habe ich zumindest in ihrer Erklärung nicht finden können. :s?:

    Und deswegen muss ich für mich sagen: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube". 8|

  • Dass es in den Landesverbänden Ränkespiele gibt, das glaube ich auch, aber bei allen Zankereien geht mir immer noch die Außenwirkung vor. Wir Darter kämpfen seit Jahren, dass unser Sport nicht als Kneipensport dargestellt wird, sondern anerkannte Sportart ist, aber bestätigen mit vielen Äußerungen gerade hier, dieses negative Image.


    Viele Grüße
    Birgit

    Findest du wirklich das Kneipenimage ist hier aktuell, sollte das so sein warum hat es in den letzten 20 Jahren nicht geklappt dieses zu ändern :umwerf:

    Eisi

  • Zur Kenntnis des Regelwerks hätte ich eine Frage an den Personenkreis, der wirklich im Bereich des Vereins- und Verbandsrechts sicher und absolut fit ist. Ich mache jetzt mal einen auf Inspektor Columbo... "Eine Frage hätte ich noch..."

    Gesetz den Fall, dass zur Sitzung des DDV am 14.11.2010 nur per eMail eingeladen worden wäre, also nicht per Briefpost, dann wären doch alle Beschlüsse, inklusive der Entlastung des Vorstandes, nicht rechtsgültig und somit null und nichtig, oder verstehe ich das falsch? Wurden die Vertreter der Landesverbände schriftlich, also per Brief zur Sitzung am 14.11.2010 eingeladen, oder nur per eMail?

    Wer kann mir hierzu eine 100%ig fachlich korrekte Antwort geben?

    Ich liebe Google!

    Gruß Gordon

    Hallo Gordon,
    Olli hat darauf schon wie folgt geantwortet. Die Geschäftsordnung des DDV besagt dazu folgendes:

    Zitat

    3 Einberufung und Tagesordnung


    Soweit in der Satzung nichts bestimmt ist, erfolgt die Einberufung von Versammlungen durch schriftliche Einladung. Der Begriff „schriftliche Einladung" schließt die Einladungsformen „Fax" und „E-Mail" ein.


    Der DDV scheint sich darum schon Gedanken gemacht zu haben, indem er es für sich geregelt hat. Ob diese Regelung zulässig ist muss wirklich der "Rechtssachverständige" klären.

    Es ist jedoch so, dass die Geschäftsordnung eine nachrangige Ordnung ist; soll heißen, die Satzung ist in aller erste Linie maßgebend. Und die Satzung sagt ja:
    Der Präsident beruft den Verbandstag durch schriftlicheEinladung der Mitgliedsverbände mindestens 60 Tage vor dem Tagungstermin ein.

    Tja, und da liegt der Präsident in der Jauchekuhle - ähm - der Hase im Pfeffer! Nur unter Bezug auf die Geschäftsordnung kann und darf die Einladung NICHT per E-Mail erfolgen. Wenn die Satzung schriftlich sagt, dann meint sie schriftlich: Text, eigenhändig, handschriftlich unterschrieben und per Post versandt!!

    Und die neue Einladung durch Herrn Herpel .... na ja, ich sage mal besser nichts dazu.

    LG

  • Also ich würde mich auch wohler fühlen wenn ein neues Präsidium die Geschicke des DDV`s leiten würde. Ich habe mir die Erklärung zweimal durchgelesen und kann keinen Glauben daran fassen!

    Deswegen sage ich auch ganz klar, ich bin hier keiner der persönliches Interesse oder Abneigung gegen eine bestimmte Person hat, das Beste was dem DDV passieren kann ist,


    Kai Pfeiffer zum DDV Präsidenten wählen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mit dieser Wahl hätte ich das beste Gefühl! :germany:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!