Bestes Dart Board?!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Du - Vielspieler Maxximal - sag mal,


    wieviele Boards hattest Du denn schon im Langzeittest unter deinen Piekern, dass Du uns die Winmau Blade 4 Dual Cores als die langlebigsten Boards auf dem Markt präsentieren kannst? Dein angegebener Trainingsbeginn von 2014 spricht enweder:


    a) Nicht für einen großen Pool an Boards, aus denen Du Erkenntnisse bezügl. der Langlebigkeit ziehen konntest.
    b) Nicht für die Langlebigkeit jedes Einzelnen deiner getesteten Boards.


    Wie sieht's im Vergleich mit einem der Bull's Advantages, Shot Bandit Plus', Puma The Bandits aus? Oder dem von Eric B. angesprochenen one80 Gladiator? Die Top Boards von Pentathlon, Nodor, Harrows? Target, Masterdarts, Karella, King Darts oder was der Boardmarkt noch so alles hergibt?


    Alles in allem finde ich das (eine) Dual Core (was ich hatte) ein ziemlich durchschnittliches Board.. weder besonders lang- kurzlebig, noch auffällig laut/leise (zumindest anfangs). In der Preiskategorie würde - ich persönlich - dem Dual Core immer wieder ein Advantage vorziehen. Einzig möglicher Nachteil (oder eben auch Vorteil) ist die Härte, die für den ein oder anderen Wurfstil vielleicht zu viel des Guten ist.




    PS: Um mich im Voraus schonmal Abzusichern: Den Haltbarkeits- & Qualitätsvergleich zwischen den Blade 4ern und Unicorn Eclipsen verbitte ich mir. :cursing:

  • Ich suche das derzeit langlebigste Dartboard auf dem Markt. Welches benutzt ihr und welches könnt ihr empfehlen?
    Vielen Dank im voraus!!!


    Am langlebigsten definitiv von der aktuellen Boards am Markt das Bulls Advantage X-tra. An Langlebigkeit absolut nicht
    zu schlagen. Bei anderen Kategorien sieht es natürlich anders aus.

  • Rock your Dart!
  • Bespiele gerade seit einem Jahr und 2 Monaten das Blade 4. Ich schätze, dass das Board sich sicherlich noch ins zweite Jahr bespielen lässt. Sieht noch sehr gut aus. Das Blade 4 Dual Core liegt zum Testen bereit.


    Vom Unicorn Eclipse Pro war ich enttäuscht. Es war schnell bretthart und hat ein Jahr gehalten. Das Sisal sah nach einem Jahr fürchterlich aus.


    Beim Bulls Advantage III war ich von den satten Farben begeistert. Anfangs gab es auch kaum Geräuschentwicklung beim Eintauchen der Darts. Allerdings sind hin und wieder mal Darts wieder langsam rausgerutscht. Hat auch ca. ein Jahr gehalten.


    Ich werde beim Blade 4 bleiben. Ob nun das normale oder sich der Aufpreis zum Dual Core lohnt wird sich zeigen. Bei mir ist die Langlebigkeit nicht der Hauptgrund. Das Gesamtpaket stimmt einfach beim Winmau Board. :thumbup:

  • Ich hatte mir zu Anfang das Blade 4 geholt und nach einem Jahr (nach einem sehr kurzen Intermezzo mit einem Bulls Focus) durch das Dual Core ersetzt.
    Anfangs war ich noch absolut begeistert, aber das hat sich nach 4 Monaten schnell gelegt....


    Zu Beginn erfreut man sich an satten Farben und einer perfekten Oberfläche, es ist leiser als das Blade 4 und das Rota-Lock-System ist auch klasse - nach dem drehen kurz die Rändelschrauben verdreht, und es hängt Bombenfest.
    Mittlerweile (ebenfalls nach 1 Jahr, pro Tag 1 1/2h Spielzeit) ist es genauso laut wie der Vorgänger (die Darts knallen bis auf die Grundplatte durch) , die schwarze Farbe rund um die Treble-Feldern ist an vielen Stellen ausgeblichen und das Sisal wächst in einem Feld schon über den Draht hinaus.


    Es ist ein Klasse Board, ohne Frage - aber den Aufpreis zum normalen Blade 4 ist es keinesfalls wert. :S


    Die Eclipse-Boards von Freunden haben ausnahmslos alle die hier schon oft kritisierten Fehler - Beulenpest, herauswandernde Spider, Bullseye nicht mittig.


    Mein Bruder hat ein Target Pro Tour, welches die reinste Katastrophe ist - grüne und rote Farbe auch außerhalb der Treble-Felder und auf den Drähten, der Spider ist auf der einen Seite fast bündig eingepresst, auf der anderen guckt er 3 mm heraus.


    Das oben kurz angerissene Bulls Focus war ebenfalls mit Farbe vollgesabbert, hatte durch schlechte Pressung an den Stellen, wo der Spider Nahtstellen der Sisalplatte nicht durchtrennt, sondern lediglich gequetscht hatte, sehr große Löcher. Sah nicht nur doof aus, auch ein normal geworfener Dart hielt da nicht.
    Zudem waren die Drähte zur Abgrenzung der Singlefelder schon vom ersten Tag an krumm. Ich habe es zurückgegeben und stattdessen das DC geholt.


    Ich hatte im Sommer ein Gladiator II für unsere lockere Dartrunde bestellt, und es wird dort jeden Freitag unter Dauerfeuer genommen. Es sieht nach 6 Monaten immer noch sehr gut aus.
    So gut, dass Kollege Weihnachtsmann mir und meinem Bruder morgen ein neues unter den Baum legen wird. :thumbup:


    Und ein Freund - bislang (warum auch immer) trotz aller Fehler überzeugter Unicorn-User, hat seit Freitag ein Harows Pro-Matchplay hängen. Da muss man noch sehen, wie es sich schlägt.


    Fazit: Wenn Winmau, dann reicht das normale Blade 4 völlig aus - ein DC ist nur Anfangs besser.


    Aber im Moment liegt das One80 Gladiator II - auch im Preis-Leistungsverhältnis - sehr weit vorne.

  • Wobei man aber sagen muß, das Gladiator II ist etwas härter als die Board's der anderen Hersteller. Was aber darauf schließen lässt das mehr Sisal verarbeitet wird. Ich muß mal schauen wie alt unser GladiatorII ist, auf jeden Fall haben wir bis jetzt den kauf von unserem Gladiator II nicht bereut!


    Nachtrag. Unser Gladiator wurde Mitte April gekauft, aktuelle Bilder werden nachgereicht.

  • Ich habe das Gefühl, dass es absolute Lotterie ist , ob man ein gutes oder schlechtes Board erwischt. Ich habe sowohl Eclipse Pro, BLADE 4, Pro Tour, und Focus zweimal gehabt, und es waren jedesmal riesige Unterschiede von Board zu Board. Kein Hersteller kann wirklich eine halbwegs gleichbleibende Qualität anbieten, was ich wirklich schwierig finde.
    So kann ich sagen, das beste Board ist das Target Pro Tour, und das beschissenste auch. :ironie:

  • Rock your Dart!
  • Ich habe das Gefühl, dass es absolute Lotterie ist , ob man ein gutes oder schlechtes Board erwischt.

    Da kann ich dir nur zustimmen. Hatte bisher zwei Eclipse Pro, sogar einmal das Eclipse Pro Trainer, ein Pentathlon Precision Board und jetzt gerade habe ich ein No-Name Board, das schon vor der Benutzung 4-5 Jahre alt war und ein Blade 4. Das erste Eclipse Pro hat über ein Jahr gehoben. Das zweite war nach einem halben Jahr schon schrott. Pentathlon hat sah zwar nicht ganz so toll aus wie das Eclipse, hat aber auch lange gehoben.

  • Die Hersteller bringen ein neues Produkt raus , wie zB damals das Target Pro Tour.
    Die ersten Boards waren fantastisch, ich habe es in meinem Bekanntenkreis mehrfach empfohlen, und bin in meiner Meinung immer bestätigt worden. Hat das Board erstmal einen guten Namen, und wird vom Markt angenommen, wird die Qualität immer schlechter. Ob der Hersteller billiger fertigen lässt, oder auch B-Ware verkauft, kann ich nicht sagen. Iwie so muss es sein.
    Irgendwo ist das schon Kundenverarsche.

  • Da ich noch 150 Überstunden abbauen musste, war ich knapp 4 Wochen zuhause und habe mein Blade 4 Dual Core in der Zeit komplett durchgenudelt.
    Vorher habe ich das Board 2 Monate täglich 1-2 Std bespielt.

  • Ich kaufe Boards nur noch in Dartshops mit Ladenlokal und begutachte sie vorher. So kann ich immerhin sehen, ob Farben verlaufen, der Spider nicht richtig sitzt oder grobe Macken im Sisal sind. Adern, die durch das Bull verlaufen, finde ich auch nicht so doll. Bei meinem Blade 4 habe ich die aus dem Bull rausgefriemelt und das Bull mit Wasser besprüht. Das war allerdings der einzige Verarbeitungsfehler an dem Blade 4. Bin also zufrieden damit. Die Kosten für die Fahrt mit dem Zug nach Düsseldorf und der vergleichsweise hohe Preis, den der Händler für das Board verlangt, sind mir lieber, als Bestellungen über das Internet und Rücksendungen. Beim nächsten Mal werde ich direkt zwei oder drei Boards kaufen.


    Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Herstellungskosten von Dartboards sind. Die Transportkosten sind aber wegen Größe und Gewicht höher. Im Vergleich zu Dartbarrels kommen mir Dartboards einfach zu billig vor. Vielleicht können die Hersteller bei Preisen um die 35 Euro keine gleichbleibend hohe Qualität realisieren. Unicorn klammere ich mal aus. Da kann von "gleichbleibend hoch" ja keine Rede sein.

    Einmal editiert, zuletzt von D-O-S ()

  • Hallo zusammen :vic:


    Wie sieht es denn mit der Shot Bandit Plus aus ?
    Mein händler wollte diese mir beim letzten mal andrehen, allerdings ist diese auch sehr teuer.
    Lohnt sich dieses Board für 60€ ?

    180 3x
    174 1x
    HF 115


    Adrian Lewis 1.D Max Hopp 2.D Steven Bunting 3.D


    Good Darts :dart:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das hab ich mal gehabt, das war total fest, und alle Darts fielen raus. Absolut Slapstick. Und durch die Kunststoff -Rückwand mit Leerräumen wirkt das Board an einigen Stellen wie eine Trommel. :ironie:
    Ansonsten hochwertig verarbeitet.

  • Habe nochmal im internet gestöbert und bin durch die wm 2015 auf das eclipse hd gestoßen.
    Hab jetzt des öfteren gelesen, dass das bull nicht genau mittig liegen soll.
    Hat jemand schon erfahrung damit gesammelt ?

    180 3x
    174 1x
    HF 115


    Adrian Lewis 1.D Max Hopp 2.D Steven Bunting 3.D


    Good Darts :dart:

  • Das Bull liegt auch bei anderen Herstellern öfters mal aus der Mitte.
    Aber ich würde dir schon alleine wegen dem Zahlenkranz des Eclipse HD eher abraten soll gerne auch mal was abbrechen.


    Lies dir am besten die letzten Seiten hier durch dann findest ein geeigneteres Board, Unicorn Boards an sich sind Mist

    Lieblingsspieler PDC: Michael Van Gerwen, Simon Whitlock, Dave Chisnall, James Wilson, Steve Beaton
    Bestes Leg 501 DO: 14 Darts

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!