Wie erfolgen Fortschritte?

  • Moin Moin,


    mich würde mal interessieren wie bei euch Fortschritte beim Darten statt finden. Bei mir ist es an einigen Tagen so das ich das Gefühl habe "upps, jetzt fühlt sich hier etwas richtig an" und dann mache ich auch entsprechend Fortschritte, allerdings dauert das nicht allzu lange an und ich schmeiß wieder so beschissen wie vorher. Und wieder geht es los: Dart evtl. doch anders halten? Andere Armhaltung finden mit der ich ziele? Irgendwann komm ich doch wieder mehr oder minder zum Anfang zurück und dann klappt es mal wieder besser, aber nicht viel.


    Irgendwie hab ich immer noch die Hoffnung das irgendwann mal der Punkt kommt und es klick macht und es wirklich vorwärts geht, statt immer einen Schritt vor und dann zwei zurück. War/ Ist das bei euch so gewesen, das es irgendwann mal gepasst hat und sich dann konstant Fortschritte eingestellt haben ohne das ihr euch immer noch wieder hinterfragt habt? Oder ist das einfach die ganz normale Entwicklung beim Darten? Würde mich eigentlich wundern da ich es bei vielen Betätigungen eben anders erlebt habe. Erst gurkt man rum, dann macht man einen entscheidenden Satz nach vorn und danach ist es nur noch ein Weiterentwickeln.


    Nun mal raus mit euren eigenen Erfahrungen!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Genau das Problem hatte ich auch lange Zeit, ich habe wirklich alles ausgetestet (Anderen Wurf, Noch mehr Training ..) bis ich meine Pfeile modifiziert habe.


    Mein Average hat sich (über 100 Legs gesehen) auch noch verbessert. :daumen:


    Es gab mal irgendwo so ein Diagramm, auf dem festgestellt wurde wie eine Karrierere (bzw. die ersten Jahre davon) verlaufen.
    Da gibts immer mal wieder Leistungsabfall, Leistungssteigerung und so ein Mittelding. :thumbup:


    Mäxchen. :huepf:

  • Meiner Meinung ist es immer ein wenig ein auf und ab . Sind die ersten Krisen überwunden fällt man nicht mehr sooo tief ,
    da man ja weiß , man kommt da wieder raus .


    Wie lange und wie oft Trainierst und Spielst Du ?


    Für mich ist es ungefähr so ..3 Schritt vor , 1 Schritt zurück . Man muss einfach konsequent dran bleiben ! :dart:

  • Und hin und wieder mal ne Pause. Reinhassen kann man die Darts auch nicht.

    Das ist wahr ! Man sollte sich schon bewusst sein warum man Dart spielt , weils einfach Spaß machen soll .


    Ist man zu verbissen , geht gleich gar nix ! Man kann Stunden über Stunden trainieren Doppel ,
    Scoren und was weiß ich noch alles , wenn der Kopf nicht mitmacht dann wirds auch nix !


    Das genau ist ja das schöne am Dart , es ist schwer berechenbar !

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo.

    Man muss einfach konsequent dran bleiben !

    Stimmt. :streichel:

    Ist man zu verbissen , geht gleich gar nix ! Man kann Stunden über Stunden trainieren Doppel ,
    Scoren und was weiß ich noch alles , wenn der Kopf nicht mitmacht dann wirds auch nix !

    Das Mentale ist ja sowieso sehr wichtig, bist du im Kopf nicht stark genug, bist du es im Wettkampf auch nicht.


    Mäxchen. :friend:

  • ja das mit den Fortschritten ist immer so schwierig. ich für meinen teil kann das schwer beurteilen.
    Man verändert was und erhofft sich Besserung und man merkt nichts.


    Wie angesprochen gibts auf darts1.de eine DAW Berechnung:


    http://www.darts1.de/training/harm1.php


    Ich dachte ich kann mein Avarage als anhaltspunkt nehmen, aber das ist auch nicht so genau. Man hat immer spiele die sehr gut laufen und manche die echt die avarage zerstören. Das hatte ich auch schon vor 3 Jahren :-)

  • Also ich erkenne die verbesserung einfach im laufe der Zeit.
    Unter anderem seh ich das an dem Programm dartpro, welcher mein average anzeigt und natürlich merk ich es an meiner konstante des wurfs.

  • Ich finde die Verbesserungen sind sehr schwer zu fassen! Dagegen sind Tief immer irgendwie sehr deutlich!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!
  • Es kommt auch immer auf die eigene Person an.
    Es gibt Menschen die stecken ein tief weg mit einem lächelnden Gesicht - und die, die total kaputt gehen :D
    Es gibt auch die Menschen, die einfach nur sau viel Ergeiz haben und immer am Ball bleiben ;) - Zu denen gehör ich zum beispiel .
    Das hat mir schon einiges gebracht - heute ist zum beispiel wieder nen super Tag :)

  • Klar, hab noch niemanden getroffen/darüber geprochen, der seine Verbesserungen schnell gemerkt hat, jedoch stellt man Verschlechterungen irgendwie immer schnell fest! Egal wie lang und tief die doofen Tiefs sind! Aber da müssen wir alle durch! Persönlich versuch ich gerade meine klettersachen zu sammeln und mich aus meinem Graben wieder nach oben zu arbeiten!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Seitdem ich "Tiefs " einfach als Notwendigkeit für die Weiterentwicklung des eigenen Spiels ansehe
    habe ich auch keine argen Probleme mehr damit umzugehen ...


    Vereinfacht gesagt habe ich zb. ein A Spiel und ein B Spiel
    Das B Spiel ist sozusagen der mindest Standard den es mir auch zu werfen gelingt wenn ich in der" Krise " bin .
    So eine Art Grundkondition , die man relativ Konstant abrufen kann , man hats einfach drin .zb. 501 ca. 24 Darts


    Das A Spiel ist das was wir alle lieben , einfach schön Dartspielen , man fühlt sich wohl und trifft dann auch etwas anderes als nur
    gute Bekannte ...


    Das ist das Spiel von zb. 21 Darts abwärts bei 501 ...


    Je öfter ich mich mit meinem B Spiel begnügen musste , umso stärker wurde dann aber auch mein A Spiel ..


    Ein Tief oder Krise oder wie man es nennen will ist nicht schlechtes , oder gar böses ,
    es hilft einen Darter bei der Entwicklung seines Dartspiels !


    Aber natürlich nur wenn man es zulässt , denn verkrampft gegen ein Tief anzukämpfen
    bewirkt genau das Gegenteil !


    Denn wie man ja weiß ist Dart 80% Mental , der Rest ist Kopfsache :daumen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!